Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei den älteren Fahrzeugen unter 4.0 ist die Hardware für Remote-Verriegelung und -entriegelung per App wohl gar nicht verbaut.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • VW konnte das mit dem Remote auf und zu schon 2016 ohne Probleme. Aber die IDs sind halt die digitale Transformation in die Zukunft... BLA BLA BLA ..... der ID ist für mich vom Infotainment her ein Sprung in die Vergangenheit und zwar noch weit vor 2016 ..... Das Discover Media vom 2016 war deutlich besser, als das was ich beim ID.3 erlebe....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Sehr krass wäre das…

    Persönlich ist mir das sogar lieber. In Zeiten täglich neuer Zeroday Exploits bin ich froh um jede potenzielle Sicherheitslücke weniger. Und den Anwendungsfall, dass ich vergessenen habe mein Auto abzuschließen und mir das erst sonst wo auffällt, hatte ich noch nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und den Anwendungsfall, dass ich vergessenen habe mein Auto abzuschließen und mir das erst sonst wo auffällt, hatte ich noch nicht.

    Doch, genau den hatte ich letzten Samstag... App zeigt an, dass offen ist, kann aber nicht zu machen.


    Sollte eigentlich nur ein Busbefehl sein, wie ihn das DDM bei Betätigung der Verriegelungstaste in der Fahrertür auch sendet ... (denke ich mir so)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...dass diese Funktion bei unseren "alten" ID's nicht funktionieren soll, ist für mich ein weiteres Zeichen, dass wir nicht einmal ein "Bananenprodukt" (das reift bekanntlich beim Kunden weiter...) gekauft haben, sondern eines, das nicht mehr weiterentwickelt (reifen) wird. Trotz all der vielen vollmundigen Versprechungen seitens der Konzernleitung...


    Sie bekommen es ja schon nicht hin, dass das automatische Verschliessen nicht funktioniert, aber das Aufschliessen bei Annäherung funktioniert...


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen ID.3, aber Details beim Fahrzeug und insbesondere das "Hängenlassen" der Bestandeskundschaft nervt mich doch sehr...!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • …,Trotz all der vielen vollmundigen Versprechungen seitens der damaligen (ergänzt v Peter) Konzernleitung...

    …,,


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen ID.3, aber Details beim Fahrzeug und insbesondere das "Hängenlassen" der Bestandeskundschaft nervt mich doch sehr...!

    zuerst Grüße von Hr. Dies, der damals viel versprochen hatte. Nun aber weg ist u es sich gut gehen lässt. :(


    Zum letzten Satz kann ich sagen, dass dazu etwas bei einem gewissen „Kai“ in Wob auf der ToDo Liste steht. Ob’s was nutzt u was rauskommt müssen wir abwarten. Bin selber gespannt als sw3.7 Fahrer.


    Grüße in die Schweiz

    Peter

  • Da das Senden an die VW App bei mir (iPhone) auch nicht geht, habe ich nun ein Ticket beim Support eröffnen lassen.

    Mal sehn, wie die Antwort lautet.


    Mit der myAudi App funktioniert es übrigens bei mir. Die Apps haben meinem Eindruck nach die gleiche technische Basis.

    Heute kam die Antwort vom Service


    Zitat

    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass die genante Funktion nur über ein Android Smartphone möglich ist und momentan (noch) nicht für iOS verfügbar.

    Schade.

  • Bei den älteren Fahrzeugen unter 4.0 ist die Hardware für Remote-Verriegelung und -entriegelung per App wohl gar nicht verbaut.

    Das geht sogar bei unserem GTI (Golf 7 Facelift). Gab es am Anfang auch nicht, dann kam es neu in die App. Das ist m.E. eher ein Soft- als ein Hardwareproblem. Sowas kann man auch nicht mal so schnell reinprogrammieren, will ja niemand dass das Auto wegen Fehlern einfach mal so auf geht. Ich habe es beim GTI auch nicht aktiviert, dazu traue ich den Kameraden bei VW nicht genug ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • toll. Warum schreiben Sie das dann in die Apple App Store "2.33.0 Version Infos" mit rein. Kopfschüttel.. :rolleyes:

    Weil VW sich für die Apple Developer Guidelines einen feuchten Kehricht interessiert - siehe auch damals hier wo es um die App auf dem iPad ging: RE: WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


    Warum Apple bei VW solange zuschaut und nicht mal den Hahn beim publishen abdreht bis VW seinen Mist ordentlich gebacken kriegt und entsprechend published bleibt auch ein Rätsel.

  • Warum Apple bei VW solange zuschaut und nicht mal den Hahn beim publishen abdreht bis VW seinen Mist ordentlich gebacken kriegt und entsprechend published bleibt auch ein Rätsel.

    Weil Apple ein großes interesse an Daten hat :/

    Da prallen Marktmacht auf Marktmacht und zwei Krähen...

  • Kann mir eigentlich jemand sagen warum die App vom ID.3 so eingeschränkt ist? hab grad ein Video von einem Golf 8 (?) gesehen und der konnte damit viel mehr Dinge anstellen wie Hupen oder Licht aufblinken lassen, Verbrauchswerte anschauen usw. Warum gibt es das beim ID.3 nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!