Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, die 80% sind ja ein schöner und etablierter „Optimalwert“. Man wird vermutlich auf größere Temperaturschwankungen warten müssen, bis man da vielleicht Veränderungen sieht.

    na, die 80% sind ein heuristischer Wert, mit vertretbarem Aufwand ermittelt und geschätzt und (hoffentlich) nicht so weit weg vom Optimalwert.

    Aber mit Sicherheit sind sie FALSCH!


    Bin gespannt was der Prozent-Kalkulator rausschmeißt, wenn er denn mehr Daten hat.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • na, die 80% sind ein heuristischer Wert, mit vertretbarem Aufwand ermittelt und geschätzt und (hoffentlich) nicht so weit weg vom Optimalwert.

    Aber mit Sicherheit sind sie FALSCH!

    Ich denke, die 80% sind ein guter Kompromiss zwischen genug Reichweite vorhalten und die Akku-Degradation zu minimieren. Für die reine Akkufürsorge sind es wohl eher um die 50% [X].

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Für die reine Akkufürsorge sind es wohl eher um die 50% [X]

    Hält der dann ewig???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • [..]

    Ist die Rivian-SW doch der große Hoffnungsträger, auch in Sachen Appfunktionen? 🤔

    Fragen über Fragen und wir Anwender warten.

    Ich glaube, da interpretiert man zuviel Hoffnung hinein. Die Rivian-SW wird garantiert nicht bei Bestandsfahrzeuge, bei Fahrzeugen, die bereits angekündigt sind (ID.2ALL) und vermutlich auch nicht bei Fahrzeugen, die sich bereits in der Entwicklungs-Pipeline befinden (ID.1?) kommen. Die wird bei ganz neuen Fahrzeugen kommen, die noch geplant werden von VW, da die erstmal gucken müssen, wie die überhaupt die neuen Fahrzeuge bauen müssen, damit das mit der Rivian-SW funktionieren könnte. Denke da werden wir frühstens was in 2-3 Jahren davon hören, dass es da eine Ankündigung gibt und weitere 2-3 Jahre, bis das Fahrzeug dann auf den Markt kommt.


    Eins dürfte bei VW wieder relativ sicher sein: Kommt ne neue Plattform, werden die Bestandsfahrzeuge fallen gelassen.


    Die Frage, die ich mir eher stelle ist, was passiert mit Cariad und deren Server-Infrastruktur? Könnte mir gut vorstellen, dass es da in kurzer Zeit heißt.... ja sorry MEB3 ist ja abgekündigt, wir schalten jetzt auch die Server ab und dann wars das mit ChatGPT, Verkehrsinfo, App-Unterstützung usw.... Das ist das, was mich eher beschäftigt bei der Frage, bzw. früher Relevanz haben dürfte, als neue Fahrzeuge mit der Rivian-SW ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ab 5.0 gibt es den „Battery Care Mode 2.5“, der ist intelligenter, lässt zB. bei kalten Temperaturen auch 90% Ladezustand zu. Auf der anderen Seite wird dieser auch bei hohem Ladestand in langer Parkzeit anfangen, die Batterie zu leeren (letzteres wurde von VW zumindest mal angekündigt).

  • Gedanke schon richtig.

    Markt EU, ROW = Cariad

    Markt US = Rivian

    Markt CN = XPeng


    Wie ich schon mal angedeutet habe, ist die obige Welt für mich nachvollziehbar.

    Rivian wird hier in EU nicht sichtbar werden.

    Firebird


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wie ich schon mal angedeutet habe, ist die obige Welt für mich nachvollziehbar.

    Rivian wird hier in EU nicht sichtbar werden.

    Firebird


    :)

    Auch eine legitime Sichtweise. Denke der Grundtenor aber bleibt. Nur weil VW Rivian mit ins Boot geholt hat, heißt das, meiner Meinung nach, noch lange nicht, dass wir das in den nächsten "Monaten" merken, sondern frühstens in ein paar Jahren, wenn überhaupt. Das war so ein bisschen der Kern meiner Aussage.


    Also die Hoffnung, dass mit dem Einstieg von Rivian die App für die bestehenden MEB-Fahrzeuge besser wird, halte ich für ausgeschlossen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wie soll das denn technisch realisiert werden?

    ID Buzz fährt dann automatisch im Kreis bis 80% ;)

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • Wie soll das denn technisch realisiert werden?

    Ähnlich wie in Griechenland, wo man für die Fahrt mit einer Fähre nur 40% haben darf.


    Noch schnell was bruzzeln oder ins Netz einspeisen.


    Oder Heizung und Klima auf Vollgas.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ähnlich wie in Griechenland, wo man für die Fahrt mit einer Fähre nur 40% haben darf.


    Noch schnell was bruzzeln oder ins Netz einspeisen.


    Oder Heizung und Klima auf Vollgas.


    Naja gut das mit der Fähre weiß man ja im besten Fall vorher...

    Ins Netz einspeisen wäre ja schön, wenn das denn bei allen Fahrzeugen so einfach ginge

    Und Heizung/Klima voll auf geht ja auch mit einer unnötigen Belastung der anderen Bauteile einher...kann ich mir jetzt nicht so vorstellen

  • so, komischerweise geht die Reichweitenanzeige seit heute morgen wieder, ohne, daß ich etwas geändert habe.

    Muß dann wohl doch ein Problem von VW gewesen sein. Den Termin für den Softwareupdate habe ich ja erst Ende Juli, eine

    App Aktualisierung habs zwar, hat aber vor 3 Tagen keine Änderung gebracht.

    Egal ,jetzt gehts ja wieder

  • Oder mal nen Ticket dazu aufmachen und schauen was die Supporter sagen.

    3F07AD82-CA60-42D1-8B7F-253F8DC1609A.jpeg


    das ist ja eine Smartphone interne Funktion zw. Apple Karten oder Google Maps und der VW App. müsste mMn unabhängig vom SW Stand des IDs sein. Geht ja nicht über die VW Cloud "zum Auto", sondern von App zu App....

    Da das Senden an die VW App bei mir (iPhone) auch nicht geht, habe ich nun ein Ticket beim Support eröffnen lassen.

    Mal sehn, wie die Antwort lautet.


    Mit der myAudi App funktioniert es übrigens bei mir. Die Apps haben meinem Eindruck nach die gleiche technische Basis.

  • Bei mir klappt es 😀😂😭


    Habe auch dem Support Feedback gegeben!


    Hi! Neue Version der App mit Funktion „Auto auf und zu sperren nur für ID

    Software 5.0". Das ist wohl ein Witz!! Tesla kann das schon seit Ewigkeiten. Und jetzt kommt es nur an 5.0 - bodenlose Frechheit. Sehr schwach VW. 20 Jahre VW Konzernfahrer und so vergrault ihr Kunden... peinlich…


    Schauen was sie antworten. 😀 erinnert mich ein wenig an Nokia…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!