Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jetzt fängt es bei mir schon wieder an. Kann gerade über die App nicht zugreifen. Verbindung fehlgeschlagen. Das nervt wie Sau...


    Edit: Lag an mir, Internet hatte gerade einen Knoten in der Leitung ;)

  • Bei mir ist es so wie horsty es geschrieben hat. Und wenn das Auto nun mal 3 Tage am Stück nur rumsteht dann ist die letzte Synchronisation halt 3 Tage alt. Ich kann aber jederzeit die Synchronisation von der App aus anstossen. Dauert aber dann schon ein paar Minuten bis dies dann auch durchgeführt wird.

    Und selbst nach 5 Tage rumstehen schreit auch dann weder meine 12V Batterie noch geht die Alarmanlage los. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • Ich hatte auch das Problem, dass sich seit 5 Tagen der Ladestand und andere Daten in der App nicht mehr aktualisieren ließen. Der bekannte Workaround mit Abmeldung/Gast-Anmeldung hat bei mir nichts gebracht.


    Heute teilte mir VW nun folgende Vorgehensweise mit, die bei mir Erfolg hatte und vielleicht auch denjenigen hilft, die mit der Abmeldung/Gast-Anmeldung ebenfalls keinen Erfolg haben:


    Stellen Sie bitte Ihr Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) ab.

    - Schließen Sie die Fahrertür (alle anderen Türen/ Heckklappe / Frontklappe sind geschlossen).

    - Schalten Sie die Zündung ein.

    - Gehen Sie bitte unter Menü – Nutzer – Setup – Privatsphäre und deaktivieren Sie die ersten zwei Schieberegler („Fahrzeug-/Nutzungsdaten“ und „Standortdaten“).

    - Führen Sie ein "Soft Reset" durch, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainmentsystem drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommenszeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    - Aktivieren Sie erneut die beiden Schieberegler unter Menü-Nutzer-Setup-Privatsphäre-Einstellungen.

    - Verlassen und verriegeln Sie bitte Ihr Fahrzeug.

    - Warten Sie 15 Minuten.

    - Eine Verbindung sollte jetzt vorhanden sein.




    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Aber mal ne Frage bei mir war das auch seit letzten Mittwoch offline (was man nirgends erkennt).

    Hatte mich am WE nur gewundert warum er in eine gesperrte Baustelle fahren wollte, die er sonst eigentlich kennt.

    Hätte man das offline irgendwo direkt erkennen können?


    Gab es den ein Update oder ähnliches, dass das gefühlt jetzt bei so vielen in den letzten Tagen vorgekommen ist?

  • Aber mal ne Frage bei mir war das auch seit letzten Mittwoch offline (was man nirgends erkennt).

    Hatte mich am WE nur gewundert warum er in eine gesperrte Baustelle fahren wollte, die er sonst eigentlich kennt.

    Hätte man das offline irgendwo direkt erkennen können?


    Gab es den ein Update oder ähnliches, dass das gefühlt jetzt bei so vielen in den letzten Tagen vorgekommen ist?

    Wenn er keine Verkehrsmeldung empfängt, kann man das sehr wohl erkennen:

    Der Strich am rechten Rand zum Ziel ist dann grau (sonst grün bzw. bei Stau orange oder rot).

  • Ich wundere mich gerade das ich für aktuelle Daten erst selbst synchronisieren muss. Stand war noch von gestern Abend.

    Das funktioniert, aber war das nicht mal automatisch ?

    Wie macht man das ? Ich habe das bisher nicht gefunden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • Wie macht man das ? Ich habe das bisher nicht gefunden.

    VW App > Einstellungen > Fahrzeugdaten: Jetzt synchronisieren


    Weckt aber aktiv den ID auf, also nicht übertreiben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Selbes problem... Keine Ladekachel seit fast einer Woche. Id.3 auf 2.4

    Auch bei meiner Volkswagenapp ist Kachel mit dem Ladestand weg (auch Id.3 auf 2.4 hab schon einen Werkstatttermin)

    wenn ich unter Einstellungen-Y Mobile-Online-Dienste -> Laden deaktiviere, tauch eine Kachel "Reichweite" auf, aber dann halt ohne Werte.

    Wenn ich Laden wieder aktiviere, ist die Kachel "Reichweite" wieder weg.

    Unter EVCC erhalte ich den Ladestand weiterhin, also müssen die Daten ja abrufbar sein....

  • Wenn er keine Verkehrsmeldung empfängt, kann man das sehr wohl erkennen:

    Der Strich am rechten Rand zum Ziel ist dann grau (sonst grün bzw. bei Stau orange oder rot).

    Danke, ich werde da die nächste Zeit mal drauf achten, super Hinweis!

    :thumbup:

  • Ach VW, wenn ihr es mal so machen würdet wie es SMA macht …


    Heute gab es um ca. 20:30 ein Problem beim Zugriff auf den SMA-Server und nach ca 30 Sekunden kam diese Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Hier kann man sich auf den Text verlassen- der Fehler wird schnell korrigiert werden.

    So etwas hatte ich schon einmal gesehen und habe volles Vertrauen - weil es auch eine transparente Kommunikation ist.


    Jetzt ist es 20:42 - und der Service geht tatsächlich schon wieder!


    Ach VW … :(

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo,

    die VW App zeigt ein offenes Fenster. Ich konnte meine vorherigen TRoc mit der App öffnen und schliessen...

    Jetzt für den ID3 Pro Facelift keine Möglichkeit in der App gefunden? Dienste sind all aktiviert. Geht das etwa nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!