Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das liegt nach meiner Meinung an einem Softwarefehler im Rechtemanagement.

    Es reicht oft schon aus auf Gast "offline" und nach einer Pause wieder auf Hauptnutzer "online" zu stellen

    Seit 3.2 hab ich das. Deshalb höre ich Webradio um das offline schnell zu erkennen.

    Danke dir das ist die schnellste und einfachste Lösung und hat sofort funktioniert.


    Als Gast "offline", dann kommt gleich nach kurzer Zeit die Meldung, dass man offline ist, keine Internetverbindung besteht und die Weltkugel wird durchgestrichen. Zurück zum "Hauptnutzer", der ID verbindet sich neu und sofort synchronisiert sich die App. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also die App funktioniert (fast) immer problemlos, auch im Fahrzeug keine Konnektivitätsprobleme.

    Softwarestand: 3.2

    Speedy94

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich wundere mich gerade das ich für aktuelle Daten erst selbst synchronisieren muss. Stand war noch von gestern Abend.

    Das funktioniert, aber war das nicht mal automatisch ?

  • Ich wundere mich gerade das ich für aktuelle Daten erst selbst synchronisieren muss. Stand war noch von gestern Abend.

    Das funktioniert, aber war das nicht mal automatisch ?

    Ich kenne das schon immer nur so. Das Auto sendet die Daten letztmalig beim abschließen. Theoretisch sollte sich in der Zwischenzeit auch nichts weiter ändern. Da es kein Vampire Drain ähnliches gibt, kann sich eigentlich nur das ändern, was man in der App verstellt. Und dann wird auch synchronisiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • .. wenn ich mich da mal einklinken darf: Auch ich hatte zwei Tage keine Aktualisierungen des Ladestands.

    Hab mich dann hier eingelesen (zugegebenermaßen nicht alle 400 Seiten...), aber das mit dem Neustart des Entertainment-Programms, Weltkugel etc.

    Habe ich durchgeführt, aber jetzt ist auf meiner App im Handy die Ladeanzeige komplett weg. Nur noch die Klimatisierungs-Kachel...

    Was hab ich denn falsch gemacht ?

    robin

  • Bei mir ist es so wie horsty es geschrieben hat. Und wenn das Auto nun mal 3 Tage am Stück nur rumsteht dann ist die letzte Synchronisation halt 3 Tage alt. Ich kann aber jederzeit die Synchronisation von der App aus anstossen. Dauert aber dann schon ein paar Minuten bis dies dann auch durchgeführt wird.

    Und selbst nach 5 Tage rumstehen schreit auch dann weder meine 12V Batterie noch geht die Alarmanlage los. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • nach 5 Tage rumstehen schreit auch dann weder meine 12V Batterie noch geht die Alarmanlage los.

    Lasse die 12V Batterie von der HV-Batterie laden 💡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich wundere mich gerade das ich für aktuelle Daten erst selbst synchronisieren muss. Stand war noch von gestern Abend.

    Das funktioniert, aber war das nicht mal automatisch ?

    Das ging definitiv bis vor kurzem.

    Aktuell steht mein Wagen an der öffentlichen AC-Säule und lädt. Ich muss immer manuell synchronisieren um den aktuellen Ladestand zu bekommen und das ging vorher immer von selbst, wenn ich die App aufgerufen habe. Beim Widget ging das nicht, auch nicht, wenn man den winzigen Sync-Button gedrückt hat.

    Andererseits kam eben die Meldung, er hätte den Zielladestand erreicht - ohne manuellen Sync.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Woher bezieht die Volkswagen App eigentlich seine Daten für WeCharge?


    Für die Ladeleistung von Aral pulse in der Aiblinger Au werden falsche Werte angezeigt. Die sechs Ladepunkte haben je 300 kW, WeCharge zeigt 550 kW


    Screenshot_20240605-221245_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Woher bezieht die Volkswagen App eigentlich seine Daten für WeCharge?

    Ich glaube von HERE - zumindest gibt's bei den Daten interessante Ähnlichkeiten.


    Aus meiner Erfahrung kann sowas häufig auch beim Ladestationsbetreiber liegen.


    Viele Systeme muss man Spannung und Stromstärke angeben. 1000 V bei 550A macht dann schnell 550 kW. Ist wie die Ladestation vom Total Energies die das auch inkorrekt angeben, daher haben die auch immer "zu viel" (da wird das mit drei Phasen multipliziert...)


    Viele Ladetarifanbieter haben extra Logik (hab ich selbst vor einigen Jahren geschrieben), womit so ein Quark Grade gezogen wird.


    Also kurz: Ist vermutlich ne Mischung aus Betreiber und Datenanbieter für VW wo das Problem liegt. Leider.

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit einigen Tagen aktuallisiert sich die VW App nicht nicht mehr. Es gibt eine Fehlermeldung:

    Fahrzeugdaten nicht verfügbar... Möglicherweise besteht gerade ein Serverproblem. Bitte versuchen Sie es später noch mal.

    Wie gesagt, das geht schon seit Tagen so. Das Auto ist mit dem Netz verbunden. In myVolkswagen gibt es auch keinen Hinweis. Ich weiß es werden gerade mehrere Personen mit dem Problem auf diesen Thread verwiesen werden. Leider werden hier viele Themen gleichzeitig behandelt.

    Das hilft gerade keinem. Vielleicht können die Mods eine separates Thema zu diesem Problem zulassen. Denn es scheint gerade ein zeitlich isoliertes Problem mit der Verbindung für einige zu bestehen. In so einem "Massen-Thread" lässt sich sowas schlecht diagnostizieren.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Die Möglichkeit auf Gastnutzer zu stellen, um offline zu gehen, und anschließend wieder auf Hauptnutzer zu stellen, um wieder online zu gehen, hat bei den meisten funktioniert.


    Vielleicht sollte das als hilfreichste Antwort markiert werden. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit bei so langen Threads auch mehrere hilfreiche Antworten immer oben als Verlinkung anzuhängen.

  • .. wenn ich mich da mal einklinken darf: Auch ich hatte zwei Tage keine Aktualisierungen des Ladestands.

    Hab mich dann hier eingelesen (zugegebenermaßen nicht alle 400 Seiten...), aber das mit dem Neustart des Entertainment-Programms, Weltkugel etc.

    Habe ich durchgeführt, aber jetzt ist auf meiner App im Handy die Ladeanzeige komplett weg. Nur noch die Klimatisierungs-Kachel...

    Was hab ich denn falsch gemacht ?

    robin

    Selbes problem... Keine Ladekachel seit fast einer Woche. Id.3 auf 2.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!