Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Moin!

    Hier bei mir ist auch alles "tot". Tronity, VWsFriend, ioBroker und Volkswagen melden alle, dass das Auto einen SoC von 54% hat, obwohl es heute über die PV 11 kWh bekommen hat. Eingestiegen und mit 70% los gefahren, mit 69% wieder zu Hause angekommen, überall steht weiterhin 54%. Die Fahrt wurde nirgends aufgezeichnet. Auf MyVolkswagen angemeldet, auch dort hat das Auto 54%. Aber Auto selbst sagt, dass es Online wäre.


    Werde es mir morgen noch mal anschauen und hoffentlich nicht wieder die Sicherung ziehen müssen. Habe ich über 1 Jahr nicht machen müssen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Android v 3.13.3 vom 23.05.2023

    Synchprobleme seit 1 d 4 h


    Da es bei der Verfügbarkeit regionale Unterschiede gibt, gibt es wohl auch mehrere Gatewayserver. ;)


    Screenshot_20240605-213307_Volkswagen.jpg




    Ich weiß nicht, ob das in den WeConnect ID.App Thread gehört, oder in den Witze Thread.


    Aral pulse in Bad Aibling bietet 6x 300 kW Ladestationen an, mit der WeConnect App bekommt man mit WeCharge 6x 550 kW Ladeleistung angeboten :D


    Screenshot_20240605-221245_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe vorhin mit dem VW Support telefoniert. Dort sagte man mir, dass das Problem bekannt sei und ‚heute Abend oder morgen Früh beseitigt ist.‘


    Ich kann nichts über die Kompetenz der Support-Hotline sagen. Ich hoffe aber, dass die Aussage passt.


    Good Night 2 all. :sleeping:

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich habe folgenden Workaround mit Erfolg angewendet:


    1. In den ID setzen, Zündung starten ... Infotainment startet ...

    2. Infotainment erneut starten (rebooten): 30 Sekunden auf den ON/OFF Button legen ... (System fährt runter und startet erneut ...

    3. Fahrzeug OFFLINE schalten (auf die Erdkugel touchen: dann im Menü den Punkt: "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" deaktivieren!

    4. Das System ist nun OFFLINE und nun eine Minute warten

    5. "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" wieder aktivieren ... dann geht der ID wieder in den online Modus, kurz warten.


    Jetzt kann ich morgen unbeschwert verreisen!

  • Android v 3.13.3 vom 23.05.2023


    Synchprobleme seit 1 d 14 h

    Unverändert :(


    Screenshot_20240605-213307_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • iOS 17.5.1, APP: 2.31.2


    Letzte Synchronisation vor 1d 10h 39 min ||

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Bei mir ist es auch noch Tot

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...bei mir funktioniert es - ABER...


    Beim Privathandy (iPhone 13, neuestes iOS, neueste VW App, gestern Update durchgeführt) sehe ich die zuletzt eingestellte Temperatur und wann synchronisiert wurde.


    Beim Geschäftshandy (iPhone 15, neuestes iOS, neueste VW App, gestern Update durchgeführt) sehe ich die zuletzt eingestellte Temperatur nicht (AUS) und nicht wann synchronisiert wurde.


    Was soll das... OK, die Welt kenne schlimmere Probleme... aber es nervt halt trotzdem... ABER VW hat als "Ausgleich" heute ein "Spieleupdate" angeboten... DANKE liebe VW...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    1.jpg


    1.jpg

    Dateien

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Muss ich dazu noch eine Zauberformel sprechen oder einen speziellen Sitztanz machen ?

    Es funktioniert auch nach der aktion "noch" nicht ;)

  • Hier geht es um die Klimatisierung, angestoßen durch die App.


    Drücke ich auf die Kachel „AUS“ erscheint die Temperaturskala. Temperatur auswählen und auf Start drücken. Die Kachel wird blau. Die Klimatisierung beginnt.

    Beende ich die Klimatisierung, dann springt die

    Kachel wieder auf “AUS“.


    So soll es eigentlich sein.


    Beim Laden zur Abfahrtzeit, kann gleichzeitig auch die Klimatisierung aktiviert werden.

  • Muss ich dazu noch eine Zauberformel sprechen oder einen speziellen Sitztanz machen ?

    Es funktioniert auch nach der aktion "noch" nicht ;)

    Hat bei mir auch nicht funktioniert. Naja, genaugenommen hat es zu einer einzigen Synchronisation geführt. Dann war wieder Schluss. Ich war gestern Abend in Frankfurt und musste auch aufs Handy bezüglich Navigation umsteigen. Der ID hat keine Trafficinformationen. Schlecht, wenn die halbe Innenstadt gesperrt ist :cursing:

  • Hatte es mit Offline/Online versucht, das hatte nichts gebracht. Mit Infotainment-Reset vorher ging es dann. Habe dann auch direkt ein Spiele-Update auf 2.6.2 bekommen. Juhuu!

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Der Workaround von maymh hat tatsächlich funktioniert.

    Webradio, Datenübertragung zu TRONITY usw. geht wieder alles.

  • Der Workaround von maymh hat tatsächlich funktioniert.

    Webradio, Datenübertragung zu TRONITY usw. geht wieder alles.

    Das hilft, wenn sich die Verbindung ID <-> Server irgendwie verschluckt hat und nicht automatisch wieder hergestellt wird. Solange auf Server-Seite aber noch nicht wieder alles rund läuft, wird es auch nichts helfen und da scheinbar nicht alle IDs am gleichen Server hängen, haben manche das Problem noch, andere nicht. Ich war dieses Mal z.B. gar nicht betroffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!