Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wenn man das alles so liest und die eigenen Erfahrungen mit der Software (iOS) noch berücksichtigt dann bin ich mir sicher nach Ablauf der ‚kostenlosen‘ Zeit der online Dienste sicherlich nicht dafür zu bezahlen.


    Aktuell ist die Meinung über unser Auto sowieso nicht hoch, da die Kiste beim Update auf 3.2 in der Werkstatt die Hufe hochgerissen hat und erst mal auf unbestimmte Zeit dumm

    rum steht. Die Werkstatt ist bemüht, der Ersatz Golf Diesel fährt gut (Innenraum deutlich besser verarbeitet als der ID4)

    Außerdem kann man nach zwei Wochen Polestar 2 Mietauto im Urlaub berichten, nicht einmal den Hinweis ‚bitte warten‘ im Display gesehen zu haben.


    So genug gemotzt… aber das musste mal raus 🤪

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jau, heute auch bei mir. Komisch.

  • Jau

    genau heute auch ... zwei Touren gefahren ... alles noch an von gestern ... bei der dritten Tour wundere ich mich, dass es überhaupt keine Sperrungen und Störungen gibt .... siehe da ... alle Onlinedienste komplett aus.

    Wer macht das? Was passiert da?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hast du in der App auf die Meldung geklickt und dich dann in myVolkswagen eingeloggt? Danach ist die Meldung bei mir sofort verschwunden und alles funktionierte ganz normal.

  • jupp, ging danach. Merci.

    war vielleicht nach dem Update von 2.28.x auf 2.30.1 notwenig.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • bei mir seit nen paar Tagen

    Bildschirmfoto 2024-05-24 um 10.42.15.png

    Links die App (auf iOS, v2.30.1) sagt "keinen Vertrag für mobile Online-Dienste", rechts auf MyVolkswagen.de alles gut, grüner "Haken" dran....

    warten wir auch hier ob das wieder weg geht..

    Andere App Fkt gut, Laden sehen wir gerade.... :)

    Einfach ignorieren und wegklicken. Im Browser stimmen die Daten. Dürfte ein Anzeigefehler in der App sein.

  • Wie oft habt ihr die Meldung „Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen“?


    Kommt bei mir seit einigen Wochen regelmäßig, und 100% immer wenn ich das Auto laden will beim „Laden zu Hause“ Versuch die Wallbox freizuschalten (habe „authentifizieren“ aktiviert da die Wallbox im offen zugänglichen Carport ist).


    Muss mich nun jedesmal in der App ab- und wieder neu anmelden. Danach klappt es.

    Vorher hat App beenden und neu starten genügt oder es ging einfach gleich.


    VW weiß nichts. Das Verhalten deutet für mich eventuell auf ein Netzwerk Thema hin.

    Vielleicht ja in meinem WLAN. Weiß nur nicht was da sein könnte.

    Wallbox, etc. immer alles online und unter der gleichen IP erreichbar.


    Nervt halt.


    Und das Icon ist auch seit den letzten zwei Versionen weiß.

    Auch nach Neuinstallation auf dem nagelneuen iPad Air.

    Da kann VW auch nichts sagen. Tsss….

  • Das "Laden zuhause" löst doch schon ewig diese Fehlermeldung aus. Ich meine mal wenn man erst auf "laden unterwegs" drückt, dann zurück und auf "laden zuhause" klappt es meistens sofort.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das "Laden zuhause" löst doch schon ewig diese Fehlermeldung aus. Ich meine mal wenn man erst auf "laden unterwegs" drückt, dann zurück und auf "laden zuhause" klappt es meistens sofort.

    Ja, dass ist der Workaround.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Na, wenn das der Workaround ist, dann kann es ja kein lokales Netzwerk-Problem GT2 sein.


    Normalerweise suche ich auch immer erst den Fehler bei mir, aber bei VW Sachen kann ich mir das meistens sparen ;)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Einfach ignorieren und wegklicken. Im Browser stimmen die Daten. Dürfte ein Anzeigefehler in der App sein.

    Jepp, kommt aber immer wieder!

    :) Trotzdem ich meinen Ladeort "Dahoam" jetzt gelöscht hab und dafür immer beide Anzeigen gleichzeitig erhalte "Zielladestand erreicht" und "Laden gestartet".

  • und noch als vierkommafünftes in einem anderen Thread gelesen:


    In der App unter

    "User-Icon" - "Hilfe & Kontakt" - "Kontaktieren Sie uns" kommt man auf das gleiche Formular.


    Nur doppeltgemoppelt, dass man trotz angemeldetsein seine FIN eingeben muss.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!