Dann ist das bei mir also kein Einzelfall. Bei mir wird der Kilometerstand seit Montag weder in der App noch im Portal aktualisiert (zeigt immer den Stand von Sonntagabend an). VW hat mich erst mal gebeten, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, was natürlich nichts gebracht hat, weil der Kilometerstand auch im myVolkswagen-Portal nicht mehr aktualisiert wird.
Hier mal die Antwort von VW:
ZitatZitatAlles anzeigen
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Melden Sie sich von Ihrer Volkswagen App ab.
- Löschen Sie den Cache in Ihrer Volkswagen App.
- Deinstallieren Sie Ihre App.
- Starten Sie bitte Ihr Smartphone neu.
- Installieren Sie die Volkswagen App erneut.
- Melden Sie sich anschließend in der Ihrer App abermals an.
Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, benötigen wir folgende Informationen für die weitere Sachbearbeitung:
- Ihr Smartphone Modell und dessen Betriebsversion.
- Ihre Volkswagen App Version.
- Erneuten Screenshot von dem Fehlerbild(des letzten Versuchs).
- Neuen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs).
- Betroffene Dienste.
- Tritt das Problem auch im My Volkswagen Portal auf?
- URL.
- Verwendeter Browser.
- Browserversion.
- Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.
- Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.
Alles anzeigen
Am besten auch eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schicken, die obigen Anweisungen vorher schon mal machen (oder es sein lassen, kann ja nicht an der App liegen) und VW schreiben, dass du das alles schon gemacht hast und dann die übrigen Fragen beantworten.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der App liegt, entweder Auto selbst oder Backend. Auto ist Online, App funktioniert auch einwandfrei (SoC, Standort, Status Türen, etc.). Reset Infotainment hat nichts gebracht, Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht getestet.
Insgesamt etwas nervig, weil Tronity gar keine Fahrten mehr aufzeichnet. VWsFriend zeichnet zumindest noch Start und Ende (Koordinaten und Uhrzeit) auf, nach jeder Fahrt mache ich momentan ein Foto vom Kilometerstand und pflege alles händisch in Tronity nach.
Je mehr das Problem an VW melden, desto höher wird vielleicht die Priorität.
Sorry, bei mir, Software 2.4 und Android, habe ich solche Daten wie km Stand oder Position in der App noch nie gesehen 😐
Die Daten werden erst ab SW 3.0 an das Backend gemeldet. Für die Position muss, wenn ich mich recht entsinne, zudem in der App bei den Mobilen Diensten die "Automatische Terminvereinbarung" aktiviert werden.