Kann ich inzwischen bestätigen! Alles läuft rund und der Funktionsumfang ist besser geworden!
So langsam ist meiner Meinung nach eine Besserung in Sicht.
Schließe mich dem an 👍
JA die Version 2.0.1 der WeConnectID-App ist ein Fortschritt (ausgehend von einem sehr niedrigen Anspruch) 😏
Und JA sie funktioniert auch, wenn
- der „VW-Server“ funktioniert (das tut er leider oft nicht - und das ist das Grundproblem)
- das Fahrzeug ONLINE mit dem Server kommuniziert (dafür ist guter Mobilfunk-Empfang notwendig)
Leider - und DAS ist mein Hauptkritikpunkt - gibt es KEINERLEI verständliche Information in der App, ob BEIDE oben angeführten Punkte zum aktuellen Zeitpunkt erfüllt sind - „Ende zu Ende Kommunikation“ verfügbar⁉️
Daher kann man sich NIE sicher sein, dass die Einstellungen, die man gerade in der App macht, auch im Fahrzeug angekommen sind - da fehlt leider die Anzeige einer positiven Rückmeldung des Fahrzeugs in der App 😩
Habe hier auch die Kachel weiß und das Fahrzeug ist angesteckt und auf „Ladestand halten“. Ich vermute dass die Kachel eigentlich nur blau sein soll wenn wirklich geladen wird.
JA, das ist auch definitiv so - habe ich ausprobiert 👌
Test-Szenario:
- Fahrzeug am Heimlader angesteckt.
- „Laden und Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ ausgewählt.
- Überwachung der vom Heimlader bezogen Ladeleistung.
Ergebnis:
- Fahrzeug fängt sofort mit 11 kW zu laden an - wenn die Ladestation noch nicht „bereit“ ist, startet der Ladevorgang automatisch später. Die App zeigt die aktuelle Ladung an und die Lade-Kachel ist BLAU hinterlegt.
- Nach Erreichen der eingestellten „Sofortladung“ (50-80%) geht das Fahrzeug in einen „Warte“-Modus. Die App zeigt „Warten auf Ladung“ und die Lade-Kachel ist WEISS hinterlegt. Für die Ladestation geht der Ladevorgang ohne Unterbrechung weiter - es wird nur kein Strom mehr gezogen!!!
- In regelmäßigen Abständen (10 Minuten ???) erwacht das Fahrzeug für kurze Zeit und prüft die aktuelle Ladung und lädt mit ganz wenig Strom nach (1,5 A). Die App zeigt „Ladeerhaltung) an und die Lade-Kachel ist (kurz) BLAU hinterlegt.
- Rechtzeitig(?) vor Erreichen der Abfahrtszeit (bei mir ca. 30 Minuten vorher) wird die Ladeleistung wieder mit 11 kW aktiviert (diese wird auch bis 100% Ladung beibehalten 👍). Die App zeigt die Ladung an und die Lade-Kachel ist BLAU hinterlegt.
- Ganz kurz vor Erreichen der Abfahrtszeit geht auch die Klimatisierung deutlich hörbar(!) an. Die Klimatisierungs-Kachel ist jetzt auch BLAU hinterlegt!
- Erst mit Abziehen des Ladekabels vom Fahrzeug endet für die Ladestation der Ladevorgang (war in meinem Fall 1(!) Ladevorgang mit einer Dauer von 11 Stunden und 47 kW Ladung).
Was ich sehr, sehr schmerzlich vermisse ist eine Beschreibung, WIE WELCHE Zustände in der App angezeigt werden und welche Schlüsse/Konsequenzen daraus gezogen werden können 🤬 Dann würden wir uns hier das Rätselraten darüber, was sich der Programmierer wobei gedacht (oder auch nicht gedacht) hat, ersparen. Ich glaube man nennt das Software-Spezifikation und -Dokumentation, die vollkommen fehlt *no comment*