Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Daher sind wir auch dazu übergegangen nur noch in unkritischen Situationen zeitgesteuert zu laden und in kritischen Situationen per Hand sofort zu laden.

    wie gesagt, kann man vergessen, wenn man es wirklich braucht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Absolut einverstanden, dass das ziemlich schlecht umgesetzt wurde, und nun traut man sich wohl nicht mehr das zu überarbeiten.
    Weiß jemand ob die Funktion auch bei 4.x und 5.x genauso umständlich implementiert wurde?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Absolut einverstanden, dass das ziemlich schlecht umgesetzt wurde, und nun traut man sich wohl nicht mehr das zu überarbeiten.

    Genau. Ein Modus: "ich hänge zum Überschussladen an einer Wallbox und deswegen gehen die Steuergeräte für die externe Kommunikation bitte nicht schlafen. Ja, ich weiss das der interne Energieverbrauch dabei höher ist" wäre sehr schön.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich nutze die Funktion seit zwei Jahren


    Ich stöpsle den ID nach Feierabend an. Bei einem SoC unter 30% lädt er sofort bis dahin und pausiert danach.

    Bei SoC >30 bleibt er im Standby.

    Nachts zur bevorzugten Ladezeit (bei mir zwischen 0:00 und 6:00 Uhr) geht's dann weiter und zur Abfahrtszeit ca. 6:30 ist er bei 80%.


    Das funktioniert absolut zuverlässig und fehlerfrei.


    Ich muss allerdings dazusagen dass ich eine reine Wallbox-Lösung mit klassischem Nachtstrom-Tarif ohne PV-Unterstützung habe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist aber nicht "Laden zur Abfahrtsszeit", sondern "Laden zu bevorzugten Zeiten", das funktioniert einigermaßen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist aber nicht "Laden zur Abfahrtsszeit", sondern "Laden zu bevorzugten Zeiten", das funktioniert einigermaßen.

    Das ist eine Kombination aus beiden.

    Nur so funktioniert das Pausieren nach Erreichen des eingestellten Min-SoC korrekt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn nur begünstiger Strom zu bestimmten Zeiten geladen werden soll, dann aktiviere ich „Lade zu begünstigen Zeiten“!


    Will ich aber über die begünstigten Zeiten hinaus laden, dann aktiviere ich „Laden zur Abfahrtszeit“!

  • Es sind mehrere Schritte notwendig damit das sauber funktioniert und diese sind sind nicht intuitiv, da Einstellungen an mehreren Stellen notwendig sind. Die Einstellung der Zeiten reicht nicht, sondern man muss nach dem Anstecken auch noch den Lademodus durch Druck auf die Kachel, auf der Reichweite und Batterie xy% angezeigt werden, auf "Warten auf Abfahrtszeit" umschalten. Erst wenn das Uhrensymbol dort erscheint ist das Laden zur Abfahrtzeit aktiviert. Wenn man das nicht tut, dann lädt das Auto von Beginn an oder startet nicht mehr falls man das Laden nach dem Anstecken gestoppt hat. Wenn man das alles sehr selten verwendet, passieren diese Fehler recht häufig.

    Korrekt, danke! Dieses lustige „Bedienfeature“ hatte ich glatt vergessen.

    Eine Art Sicherheitsmechanismus, daß man immer irgendwas vergessen oder falsch machen kann 🙈

  • Da bin ich ja droh, das es mir gestern zum zweiten Mal gelungen ist das Auto zur Abfahrtszeit voll zu haben.

    (Bin extra aufgestanden und hab geguckt, aber Auto hat geladen :) )

  • Die App hat zwar meine Eingaben brav angenommen und gespeichert.

    Geladen und vorklimatisiert wurde aber nicht.


    Funktioniert die Chose immer noch nicht oder wieder mal nicht?

    Funktioniert bei mir immer, wenn ich nichts falsch mache.

  • Funktioniert bei mir immer, wenn ich nichts falsch mache.

    Wenn die Chance so klein ist, dass es das macht was man will, dann ist das Bedienkonzept falsch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Bedienkonzept macht nicht was es will!


    Man muss es nur richtig bedienen! Das Bedienkonzept könnte evtl. einfacher sein.


    Aber auch mit einem anderen Konzept muss man sich beschäftigen.

  • Ein Bedienkonzept ist für mich als solches schwer zu erkennen.

    Ich habe 30 Jahre SW Architektur und Design gemacht. Solche undurchsichtigen Systeme waren immer "sehr beliebt". Entstehen wenn es kein sauberes Gesamtkonzept gibt und Zeitdruck herrscht. Also fast immer 😉

    Wir haben deshalb oft bei Apple abgeschaut. Gab dicke Bücher von Apple zum UI Design. Sozusagen Standardwerke. Das meiste gilt immer noch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!