Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Jede Google App weniger am iPhone ist ein Gewinn finde ich. 😀

    Richtig „pervers“ wird das Ganze wenn man bedenkt, dass es in die andere Richtung (VW App -> Google Maps) ja funktioniert 🤣🤣


    pasted-from-clipboard.png


    Man will also nur die Teilen Funktion in Richtung VW App nicht implementieren, da einem eine konsistente User Experience bei VW völlig egal ist 🤷‍♂️

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Google Maps scheint für CARIAD der absolute Endgegner im Mobile Development zu sein.

    ist ja Quatsch, dann hätten sie es bei der Android Appversion ja auch boykottiert bzw. nicht implementiert. Haben halt entschieden dass die jeweilige Standardkarten-App des Smartphone-OS unterstützt wird. Kann man ok finden oder auch nicht. Wie einiges weitere auch.

  • Haben halt entschieden dass die jeweilige Standardkarten-App des Smartphone-OS unterstützt wird. Kann man ok finden oder auch nicht. Wie einiges weitere auch.

    oder einfach bloß vergessen ... nomalerweise macht man sowas gleich mit, der Aufwand ist minimal.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • oder einfach nur vergessen…

    Auch das glaube ich nicht. Zumal Bumaas ja zeitnah dazu „nachgefragt hatte“. Dann hätte man es im damals schnell kommenden Bugfix 2.33.1 (Im 2.33.0 gab es ja einen Berechtigtungsfehler) mit nachziehen können.


    Interessanter wäre jetzt mal zu wissen warum die (sinnvolle o. doch unnötige) Temperaturanzeige bei iOS nicht kommt.

  • ist ja Quatsch, dann hätten sie es bei der Android Appversion ja auch boykottiert bzw. nicht implementiert. Haben halt entschieden dass die jeweilige Standardkarten-App des Smartphone-OS unterstützt wird. Kann man ok finden oder auch nicht. Wie einiges weitere auch.

    In die andere Richtig unterstützen sie dann aber beides (siehe hier). Makes no sense.

  • In die andere Richtig unterstützen sie dann aber beides (siehe hier). Makes no sense.

    Sorry, glaube nicht, dass da Nachdenken oder Absicht dahinter steckt 😑

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es geht jetzt alles. Ich habe im Auto die Datenschutz Einstellungen einmal alle aus und wieder eingeschaltet und schwubbs läuft es.

    Danke für die Info! Ich habe exakt das gleiche Problem. Alles andere funktioniert, nur Laden/Reichweite wird nicht angezeigt.

    Beim Tipp auf "Daten aktualisieren" passiert auch nichts. Ich probiere Deinen Lösungsweg später mal aus.

  • Hat jemand auch derzeit den Fehler das die App meldet das das Fahrzeug gerade keine Internet Verbindung hat obwohl alles "ausnahmsweise" korrekt funktionier?

    App zeigt ganz normal an wenn Fahrzeug offen ist, Tür auf, Klimatisierung, Ladezustand etc.


    id4.jpg

  • Hat jemand auch derzeit den Fehler das die App meldet das das Fahrzeug gerade keine Internet Verbindung hat obwohl alles "ausnahmsweise" korrekt funktionier?

    App zeigt ganz normal an wenn Fahrzeug offen ist, Tür auf, Klimatisierung, Ladezustand etc.


    id4.jpg

    Nein, dafür habe ich nen anderen Fehler/Bug. Das Fahrzeug synchronisiert sauber aber der Fahrzeugzustandsbericht (und nur dieser) synchronisiert seit 3 Tagen nicht mehr.

  • Hat jemand auch derzeit den Fehler das die App meldet das das Fahrzeug gerade keine Internet Verbindung hat obwohl alles "ausnahmsweise" korrekt funktionier?

    App zeigt ganz normal an wenn Fahrzeug offen ist, Tür auf, Klimatisierung, Ladezustand etc.


    id4.jpg

    Habe ich seit 1-2 Tagen auch. Hab noch nicht versucht, ob das durch einmal alles offline schalten im Auto und wieder online schalten weg geht. Funktionseinschränkungen habe ich aber bisher keine feststellen können.

  • Hat jemand auch derzeit den Fehler das die App meldet das das Fahrzeug gerade keine Internet Verbindung hat obwohl alles "ausnahmsweise" korrekt funktionier?

    App zeigt ganz normal an wenn Fahrzeug offen ist, Tür auf, Klimatisierung, Ladezustand etc.


    id4.jpg

    Das könnte der gleiche Fehler sein der auch im Auto meldet kein Indernett obwohl die Verbindung steht und Webradio läuft. (3.2)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,


    würde auf ein generelles Problem bei VW tippen (das sie schon wieder wegignorieren).


    Auf dem iPhone wird sporadisch das falsche Fahrzeug angezeigt und auf beiden Betriebssystemen konnten wir bis zum Mittag keinen ionity Charger starten.


    Grüße

    Felix

  • Moin,


    ich hab die Anzeige in der App auch, hab aber auch keine Funktionseinschränkungen bisher feststellen können. Das Auto ist angeblich seit 2 Tagen nicht online.


    Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!