Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die We Connect Dienste sind an das Fahrzeug gekoppelt, nicht an den Nutzer. ;)


    Ich hab das Fahrzeug mit Bj 10/2020 in 12/2023 gekauft. Wäre das so, hätte ich die Dienste ja nie bekommen. Habe ich aber und sind laut VW Webseite bis irgendwann 2026 inklusive.


    Wir werden es sehen. Ansonsten ist es halt ärgerlich, weil wieder Kosten entstehen, aber auch kein Beinbruch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ID.3 1st Edition als Mietwagen aktuell zur Überbrückung bis der bestellte kommt. Softwarestand ist 3.2. Ich bin als Hauptnutzer eingerichtet und das Auto ist auch online und ich hab im Shop gestern Abend "We Connect" und "We Connect Plus" installiert. Hab aber bisher nur eine Bestätigungsmail über "We Connect" bekommen.


    In der App wird mir leider nicht der Batteriestatus (Reichweite) angezeigt und ich soll den Dienst aktualisieren, was aber nicht geht wenn ich auf den Button drücke. Siehe Screenshots.


    Was mache ich falsch?


    Grüße

    Christian

  • Ich hab das Fahrzeug mit Bj 10/2020 in 12/2023 gekauft. Wäre das so, hätte ich die Dienste ja nie bekommen. Habe ich aber und sind laut VW Webseite bis irgendwann 2026 inklusive.


    Wir werden es sehen. Ansonsten ist es halt ärgerlich, weil wieder Kosten entstehen, aber auch kein Beinbruch.

    Mit Update der ID.Software auf glaube 3.0 wurden die Tarife der WeConnect-Dienste geändert. Vorher gab es WeConnect Start jetzt WeConnect und WeConnect Plus. Nach dem Update konnte für jedes Auto der kostenlose Zeitraum für We Connect Plus gebucht werden. Wenn bei deinem Auto kurz vor der Übergabe an dich das Update gemacht wurde, konntest du dann WeConnect Plus kostenlos buchen. Beim richtigen Autohaus ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Auto vor der Übergabe auf den aktuellen Stand gebracht wird.

  • Hier herrscht viel Verwirrung. Ich versuche mal eine Klärung.


    Vor 3.0 wurden die Fahrzeuge mit We Connect verkauft. Dies beinhaltete alle Dienste. Es gab keine Unterscheidung zwischen Plus oder nicht Plus.
    Nach dem Erscheinen von 3.0 wurde das alte We Connect auf We Connect Start umgestellt und gleichzeitig We Connect und We Connect Plus gelaunched.

    Fahrzeuge ab 3.0 Werk hatten dann eben We Connect und damals noch drei Jahre kostenfrei We Connect Plus.
    Bestandsfahrzeuge haben We Connect und We Connect Plus bekommen, als sie 3.0 OTA bzw. später 3.2. OTW erhalten haben. We Connect Plus musste extra aktiviert werden und lief eben ab dem Zeitpunkt für drei Jahre kostenfrei.

    Leider hat sich VW entschieden die Laufzeit zu verkürzen. Mein ID.5 mit 4.1 bringt nur noch We Connect Plus für zwei Jahre kostenfrei mit.

    Für die Gebrauchtwagenkäufer:
    Wenn ihr ein Fahrzeug gekauft habt, bei dem We Connect Plus vorher aktiviert wurde, dann läuft das eben drei Jahre ab dem Zeitpunkt, wo das Auto damals als 3.0 Werk gekauft und aktiviert wurde oder das Update eingespielt und aktiviert wurde.
    Wenn der Vorbesitzer We Connect Plus schlichtweg noch nicht aktiviert hat, dann habt ihr Glück und ihr habt neu drei Jahre.

    We Connect und We Connect Plus sind fahrzeuggebunden.

  • Vor 3.0 wurden die Fahrzeuge mit We Connect verkauft.

    Nein, stimmt nicht ganz, We Connect Start, hieß das für die ID's.

    Die Online-Dienste von We Connect Start für ID. Modelle mit ID. Software unter 3.0 holen Ihnen digitale Assistenten an Bord, die aktuelle Infos zu Lademanagement oder Verkehr liefern und ausgewählte Funktionen mit der Volkswagen App steuern.


    Mit einem Update auf mindestens ID. Software 3.0 können Sie Ihr Konnektivitätsangebot mit den Diensten von We Connect für Ihren ID erweitern.

    Mehr Infos dazu hier:

    We Connect Start | Volkswagen Online-Dienste für den ID.
    Ladestationen finden, aktuelle Verkehrsinformationen nutzen, Funktionen per Smartphone steuern: We Connect Start mit ID. Software unter 3.0 vernetzt Ihren…
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leider hat sich VW entschieden die Laufzeit zu verkürzen. Mein ID.5 mit 4.1 bringt nur noch We Connect Plus für zwei Jahre kostenfrei mit.

    Das ist nicht richtig.

    Auch für Neufahrzeuge gibt es WeConnect+ weiterhin 3 Jahre kostenfrei.


    Warum die Erstlaufzeit nur zwei Jahre beträgt hat eine gesetzliche Grundlage.

    VW aktiviert anschließend das dritte Jahr kostenfrei.


    Hat mir mein Händler so bestätigt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nein, stimmt nicht ganz, We Connect Start, hieß das für die ID's.

    Mehr Infos dazu hier:

    https://www.volkswagen.de/de/k…-id/we-connect-start.html

    We Connect Start hieß das erst später, um die Unterscheidung zu We Connect und We Connect Plus zu schaffen.

    Was zu beweisen wäre. In einem Jahr und 8 Monaten weiß ich mehr.

  • Es geht jetzt alles. Ich habe im Auto die Datenschutz Einstellungen einmal alle aus und wieder eingeschaltet und schwubbs läuft es.

  • We Connect Start hieß das erst später, um die Unterscheidung zu We Connect und We Connect Plus zu schaffen.

    Wann, deiner Meinung nach?


    Im September 2020 hab ich mir die Anleitung zur Aktivierung von We Connect Start von der Seite von Volkswagen geladen. Hier ein Auszug

    Screenshot_20240829-183447_Xodo.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Firebird
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Fahrzeug aus Mj 2022.
    Da scheint es Änderung gegeben zu haben, denn VW erwähnt Fahrzeuge ab Mj 2023 ausdrücklich.

    pasted-from-clipboard.png

    Sorry die späte Rückmeldung. Also mein Fahrzeug ist Juni 2023 ausgeliefert und im Februar 2023 produziert worden, müsste also MJ 2023 sein.


    Ich habe die Tage das manuelle Maps-Update eingespielt und habe vorher (um sicherzustellen, dass das System vollständig hochgefahren ist) im Shop rumgeklickt. Und dabei folgendes "entdeckt".


    PXL_20240827_201451043.jpgPXL_20240827_201501641.jpg


    Auch beim Travel-Assist habe ich mal geschaut

    PXL_20240827_201540267.jpgPXL_20240827_201549972.jpg


    Daher bin ich ja auf das Thema gekommen.


    Daher danke für die Quelle, ich werde, wenn ich nächste Woche beim AH bin, da mal nachhaken..... (Werkstatt-Termin geplant)


    Nachtrag: WeConnect konnte ich kostenlos verlängern....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wann, deiner Meinung nach?


    Im September 2020 hab ich mir die Anleitung zur Aktivierung von We Connect Start von der Seite von Volkswagen geladen. Hier ein Auszug

    Screenshot_20240829-183447_Xodo.jpg

    Hab nochmal nachgeschaut. Hieß tatsächlich vorher auch schon We Connect Start. Aber das ist dann auch der einzige Punkt.
    Der Rest passt. Kann es nur oben leider nicht mehr korrigieren.

  • Heute kam die (wohl finale) Antwort:


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass bei iOS-Geräten über Google Maps kein Ziel mit der Volkswagen App geteilt werden kann. Lediglich bei Android-Geräten funktioniert dies. Sie müssten daher in diesem Fall Apple Karten verwenden.


    Damit war wohl alles umsonst.😢

  • Heute kam die (wohl finale) Antwort:


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass bei iOS-Geräten über Google Maps kein Ziel mit der Volkswagen App geteilt werden kann. Lediglich bei Android-Geräten funktioniert dies. Sie müssten daher in diesem Fall Apple Karten verwenden.


    Damit war wohl alles umsonst.😢

    Google Maps scheint für CARIAD der absolute Endgegner im Mobile Development zu sein.


    So eine hochkomplexe Implementierung bekommt fast keiner hin - ah ne warte - mein iPhone und Google Maps bietet mir Bring!, WhatsApp, Dropbox, Slack, LinkedIn, X, Facebook, Amazon, Feedly, Drive und Tesla an. Scheint also doch zu funktionieren, CARIAD sind Useability und der Kunde bloß wieder egal 😉

  • Die Planung mit den Apple-Karten funktioniert dafür einwandfrei. Am Abend vor der Reise planen und an das Auto senden. Am Morgen einsteigen und die Route poppt sofort auf.

  • Google Maps scheint für CARIAD der absolute Endgegner im Mobile Development zu sein.


    So eine hochkomplexe Implementierung bekommt fast keiner hin - ah ne warte - mein iPhone und Google Maps bietet mir Bring!, WhatsApp, Dropbox, Slack, LinkedIn, X, Facebook, Amazon, Feedly, Drive und Tesla an. Scheint also doch zu funktionieren, CARIAD sind Useability und der Kunde bloß wieder egal 😉

    Jede Google App weniger am iPhone ist ein Gewinn finde ich. 😀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!