Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Im Juni 2023 wurden Fahrzeuge mit 2 Jahren aktiver Lizenz ausgeliefert.
    Auf meine Nachfrage bekam ich die Auskunft dass die Lizenz automatisch verlängert würde, aber nicht dass diese auf drei Jahre limitiert ist......

    muss man nicht zwischen Connect und Connect Plus unterscheiden?

    comp_id.301_wob.jpg

    Nur Plus wird doch kostenpflichtig, wenn ich das "-" in der Connect Spalte richtig lese

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jep, nur die Plus Variante kostet etwas. Und die musstest du auch innerhalb von 90 Tagen nach Auslieferung aktivieren

  • Passenderweise hab ich die Funktionen als Gebraucht-Käufer von einem Nicht-VW-Händler aber auch zuerst mal kostenlos.

    Vermutlich machen die das einfach am Zeitpunkt der Anmeldung mit dem VW Konto fest.


    Ich werde zumindest nach Ende der Zeit das Auto einmal zurücksetzen und ein neues VW Konto erstellen. Mal schauen, ob dann wieder eine neue kostenlose Frist startet. ;)

    Mach dir keine falschen Hoffnungen.

    Die We Connect Dienste sind an das Fahrzeug gekoppelt, nicht an den Nutzer. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier mal, was WE Connect enthält:

    pasted-from-clipboard.png


    Und dann was zusätzlich über We Connect Plus dazukommt:


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Damit wird klar: auf das kostenlose Paket könnte man verzichten, aber ohne We Connect Plus fällt man fast in die KfZ-Steinzeit zurück.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Und dann was zusätzlich über We Connect Plus dazukommt:

    Und du bis dir sicher, dass der "Online Ziel- und Routenimport" mal kommt, bzw. funktioniert? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jep, nur die Plus Variante kostet etwas. Und die musstest du auch innerhalb von 90 Tagen nach Auslieferung aktivieren

    Bei mir war das ziemlich witzig. Habe den Wagen, 3 Jahre alt, gebraucht gekauft und festgestellt, der war noch nie online. Also hab ich jetzt 2 Jahre kostenlos das We Connect plus Paket.


    Anhand der Leistungen im Paket machts dann auch Sinn, warum der Routenimport bei mir i.d.R. problemlos klappt.

  • Wirklich seltsam. Ich fahre das Auto seit 3 Jahren und We Connect Plus ist bei mir noch bis Ende 2028 gültig. Ich will mich aber auch nicht beschweren ;).


    Ich meine bei dem Update auf 3.0 wurde es um 3 Jahre verlängert. Da habe ich wohl zweimal drauf geklickt ^^

    So ähnlich war es in der Tat bei mir nach dem OTW auf 3.2: ich musste zuerst We Connect Plus kostenlos bestellen, dann nach ein paar Wochen hatte VW einen Bug, wo er die Bestellung ´vergas’ und sie mir erneut im Shop angeboten wurde. Beim erneuten Bestellen wurden dann nachmals x Jahre hinzugezählt, so dass ich jetzt ebenfalls auf 2028 oder 2029 gelandet bin.


    Da freut sich dann der Käufer nach Leasingende 03/2025 😀

  • Mach dir keine falschen Hoffnungen.

    Die We Connect Dienste sind an das Fahrzeug gekoppelt, nicht an den Nutzer. ;)

    Nö. Hab letztes Jahr einen Gebrauchtwagen übernommen, der 2021 zugelassen und aktiviert wurde. Hab mich da mit meinem VW Account angemeldet und WeConnect Plus für dieses Fahrzeug für 3 Jahre freigeschaltet.

    Das ist meines Wissens nach an den Account pro Fahrzeug verknüpft (davor bin ich ein Jahr lang einen ID.3 aus 2020 im VW Auto Abo gefahren und hatte da ebenfalls für 3 Jahre WeConnect Plus freigeschaltet).

  • Wirklich seltsam. Ich fahre das Auto seit 3 Jahren und We Connect Plus ist bei mir noch bis Ende 2028 gültig. Ich will mich aber auch nicht beschweren ;).


    Ich meine bei dem Update auf 3.0 wurde es um 3 Jahre verlängert. Da habe ich wohl zweimal drauf geklickt ^^

    Ditto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und du bis dir sicher, dass der "Online Ziel- und Routenimport" mal kommt, bzw. funktioniert? ;)

    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Blos dass das bis dato bei mir nicht funktioniert hat, es wurde immer nur das Endziel übernommen, egal ob ich die Route in Googlemaps oder in der App erstellt habe. Auch im Fahrzeug kann man keine Route in den Faforiten abspeichern, wird immer nur das Endziel gespeichert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und du bis dir sicher, dass der "Online Ziel- und Routenimport" mal kommt, bzw. funktioniert? ;)

    Funktioniert über die Äpp schon lange. Dauert nur manchmal etwas.

    Am Besten geht es nach meiner Erfahrung wenn es gesendet wird wenn der ID schon an ist.

    Wenn man es Abends schickt um es früh zu haben dauert es öfter mal.

    Wichtig ist das für exotische Ortsbezeichnungen oder - Sonderziele.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Funktioniert über die Äpp schon lange. Dauert nur manchmal etwas.

    Am Besten geht es nach meiner Erfahrung wenn es gesendet wird wenn der ID schon an ist.

    Wenn man es Abends schickt um es früh zu haben dauert es öfter mal.

    Wichtig ist das für exotische Ortsbezeichnungen oder - Sonderziele.

    Er hat doch extra "Routenimport" fett markiert. Es geht ihm also darum, dass er zwar Ziele ans Auto senden kann, aber keine auf dem Handy geplante Route (es wird das Ziel übernommen, aber das Auto plant dann selbst noch mal).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!