Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nein noch nicht. Ich habe heute erst erneut nachgefragt, was "Texts" sein soll und wie es mit der Unterstützung von Google Maps aussieht.

    Auf meine Nachfrage ist der Support nicht eingegangen. Stattdessen ist er überrascht, dass das "Ziele Senden" aus Google Maps nicht funktioniert ;( ;(


    Sie schreiben:


    Damit wir Ihr Anliegen überprüfen können, benötigen wir noch folgende Informationen:


    - Die aktuelle App-Version.

    - Genaue Zeitangabe des letzten Versuchs.

    - Aktuelle Screenshots der Fehlermeldung bzw. des Fehlverhaltens bei der Nutzung von Google Maps.


    Ich werde es ihnen zum wiederholten Male schicken :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auf meine Nachfrage ist der Support nicht eingegangen. Stattdessen ist er überrascht, dass das "Ziele Senden" aus Google Maps nicht funktioniert....


    Ich werde es ihnen zum wiederholten Male schicken :)

    Kaum zu glauben... Vielleicht sollten wir doch Paralleltickets zur G Maps Standortteilung unter der iOS Appversion eröffnen.


    Bei unterschiedlicher Formulierung könnte ja mit etwas Glück eine verstanden werden... :/

  • Vielleicht sollten wir doch Paralleltickets zur G Maps Standortteilung unter der iOS Appversion eröffnen.

    Das halte ich für sehr sinnvoll. Das Thema ist scheinbar nicht wirklich zu ihnen durchgedrungen.

  • Bei mir werden Ladestationen NUR IM WLAN UND MIT AKTIVEM GPS ANGEZEIGT.


    ... Daher schreibe ich schon seit längerem mit der Hotline, die mein Problem nicht verstehen.

    PeterHo und Bumaas


    Zur Hotline:


    entweder eine KI sortiert oder die haben nur Bürokraten:


    Wenn du nicht jeden von deren punkten ansprichst "ja, habe den cache geleert und die App neu installiert und hier sende ich einen Screenshot von der letzten Fehlermeldung um x Uhr" bekommst Du umgehend die "have you tried turning it off and on again" Standardmail.


    Wenn Du dann eine neue Ticketnummer bekommst, alles von vorne...


    Ja, wenn mein aktuelles Ticket durch ist, mache ich bei G Maps auf iOS mit.

  • Hast Du da ne Quelle für diese Aussage? Weil wenn ich verlängern will, sagt er 149€/Jahr für WeConnect+ und 99€/2 Jahre für den TravelAssist mit Schwarmdaten ... und dass finde ich halt ne Sauerrei.

    Bestellt in Januar 22 ... Geliefert im Juni 23 ... also eh schon länger, als versprochen ... und durch die späte Lieferung habe ich jetzt noch weitere Nachteile? Und dann wundert sich VW ernsthaft, warum die Kunden wegbleiben..... ist mir unerklärlich ... wirklich.... sehr mysteriös.... :/

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hast Du da ne Quelle für diese Aussage? Weil wenn ich verlängern will, sagt er 149€/Jahr für WeConnect+ und 99€/2 Jahre für den TravelAssist mit Schwarmdaten ... und dass finde ich halt ne Sauerrei.

    Bestellt in Januar 22 ... Geliefert im Juni 23 ... also eh schon länger, als versprochen ... und durch die späte Lieferung habe ich jetzt noch weitere Nachteile? Und dann wundert sich VW ernsthaft, warum die Kunden wegbleiben..... ist mir unerklärlich ... wirklich.... sehr mysteriös.... :/

    Da habe ich keine Quelle, und ich habe geschrieben "soweit ich es in Erinnerung habe".


    Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Auslieferung, und wenn ich richtig rechne, läuft die 2-Jahres-Frist bei dir im Mai/Juni 2025 ab, weil dein Auto im Juni 2023 geliefert worden ist.


    also, keep calm und warte ab.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Geliefert im Juni 23 ... also eh schon länger, als versprochen

    Dann müsste das bis Juni 25 laufen…

    Ich habe mein Auto am 1.8.23 übernommen.. die Verträge laufen bis 31.7.25 = 2 Jahre

  • Hast Du da ne Quelle für diese Aussage? Weil wenn ich verlängern will, sagt er 149€/Jahr für WeConnect+ und 99€/2 Jahre für den TravelAssist mit Schwarmdaten ... und dass finde ich halt ne Sauerrei.

    Bestellt in Januar 22 ... Geliefert im Juni 23 ... also eh schon länger, als versprochen ... und durch die späte Lieferung habe ich jetzt noch weitere Nachteile? Und dann wundert sich VW ernsthaft, warum die Kunden wegbleiben..... ist mir unerklärlich ... wirklich.... sehr mysteriös.... :/

    Was sagt denn dein AH dazu?

    Die haben doch die Erstinbetriebnahme (Aktivierung) und Übergabe getätigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Früher hat es nur We Connect Start gegeben. Die alten Fahrzeuge mussten dann mit dem Ugrade der Fahrzeugsoftware auf (ich glaube) 3.0 We Connect und We Connect Plus buchen. Da gab es dann gleich von Beginn an 3 Jahre We Connect Plus frei. Also nicht erst zwei und dann wieder ein Jahr buchen.


    Woher kommt eigentlich die Info mit den zwei Jahren plus eins? Ist das gesichert und von VW so kommuniziert oder hat man sich das nur so zusammengereimt? Gilt die Regelung wirklich für ein sich nicht automatisch verlängerndes Produkt?


    Und dann steht da noch:

    Zitat

    bis auf ein paar Ausnahmen

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Im Juni 2023 wurden Fahrzeuge mit 2 Jahren aktiver Lizenz ausgeliefert.
    Auf meine Nachfrage bekam ich die Auskunft dass die Lizenz automatisch verlängert würde, aber nicht dass diese auf drei Jahre limitiert ist.


    Dass eine Verlängerung kostenpflichtig ist, als auch wieviel sie pro Jahr ab den 4. Jahr kosten würde, wurde zu keinem Zeitpunkt offen und proaktiv kommuniziert. Eventuell steht das irgendwo im Kleingedruckten oder in online-Fußnoten.

    Insofern ist das ähnlich wie bereits bei Audi Connect, wo man pro Jahr 154 Euro für die online-Anbindung incl. Live-Verkehrs-Daten zahlt. Darüber hinaus werden bei Audi 250+ € für die Kartendatenaktualisierung erhoben, ich weiß jedoch nicht mehr ob der Betrag einmalig bei der Aktualisierung anfällt, oder die Lizenz an Europakartenupdates für ein ganzes Jahr gilt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Im Juni 2023 wurden Fahrzeuge mit 2 Jahren aktiver Lizenz ausgeliefert.
    Auf meine Nachfrage bekam ich die Auskunft dass die Lizenz automatisch verlängert würde, aber nicht dass diese auf drei Jahre limitiert ist.


    Dass eine Verlängerung kostenpflichtig ist, als auch wieviel sie pro Jahr ab den 4. Jahr kosten würde, wurde zu keinem Zeitpunkt offen und proaktiv kommuniziert. Eventuell steht das irgendwo im Kleingedruckten oder in online-Fußnoten.

    Insofern ist das ähnlich wie bereits bei Audi Connect, wo man pro Jahr 154 Euro für die online-Anbindung incl. Live-Verkehrs-Daten zahlt. Darüber hinaus werden bei Audi 250+ € für die Kartendatenaktualisierung erhoben, ich weiß jedoch nicht mehr ob der Betrag einmalig bei der Aktualisierung anfällt, oder die Lizenz an Europakartenupdates für ein ganzes Jahr gilt.

    Also auf den VW Seiten zu den Online Diensten siehst du das mit den Preisen. Die initiale Laufzeit ist da allerdings nicht wirklich gelistet, das ist maximal schlecht beschrieben würde ich mal sagen. Oder ich bin unfähig.

  • Passenderweise hab ich die Funktionen als Gebraucht-Käufer von einem Nicht-VW-Händler aber auch zuerst mal kostenlos.

    Vermutlich machen die das einfach am Zeitpunkt der Anmeldung mit dem VW Konto fest.


    Ich werde zumindest nach Ende der Zeit das Auto einmal zurücksetzen und ein neues VW Konto erstellen. Mal schauen, ob dann wieder eine neue kostenlose Frist startet. ;)

  • Wirklich seltsam. Ich fahre das Auto seit 3 Jahren und We Connect Plus ist bei mir noch bis Ende 2028 gültig. Ich will mich aber auch nicht beschweren ;).


    Ich meine bei dem Update auf 3.0 wurde es um 3 Jahre verlängert. Da habe ich wohl zweimal drauf geklickt ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!