Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Du kannst zweifeln wie du es für richtig hältst :S

    Ich habe nur meine Beobachtung zu Text gebracht und bleibe auch dabei...

    Alle Wetter apps bzw. Seiten haben heute morgen für meinen Standort zwischen 19 und 20° angezeigt, der ID zeigte 23° an und das Thermometer in der Garage auch.

    War vielleicht ein Zufall, dann würde mich allerdings der Dienst im Hintergrund interessieren der im Gegensatz zu allen anderen solch überzogene Temperaturangaben bereit stellt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du kannst zweifeln wie du es für richtig hältst :S

    Ich habe nur meine Beobachtung zu Text gebracht und bleibe auch dabei...

    Alle Wetter apps bzw. Seiten haben heute morgen für meinen Standort zwischen 19 und 20° angezeigt, der ID zeigte 23° an und das Thermometer in der Garage auch.

    War vielleicht ein Zufall, dann würde mich allerdings der Dienst im Hintergrund interessieren der im Gegensatz zu allen anderen solch überzogene Temperaturangaben bereit stellt.

    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Die App übernimmt genau die Temperatur, die im Infotainment angezeigt wird.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es ist eigentlich ganz einfach:

    Die App übernimmt genau die Temperatur, die im Infotainment angezeigt wird.

    Nein!

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Du kannst zweifeln wie du es für richtig hältst :S

    Ich würde mich vermutlich den Skeptikern anschließen. Wenn bei VW nicht einmal die Alarmanlage zum VW Server pushed und dann weiter an die App, dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass ausgerechnet ein Temperatursensor regelmäßig im Busruhe Zustand den VW Server anpingt, um ganz klein im Vorklimatisierungsdialog eine aktuelle Temperatur anzuzeigen.

    Ich fände es natürlich cool wenn's so ist. Aber im Winter werden wir's wohl spätestens wissen, wenn's draußen kalt ist und in den Garage wärmer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nein!

    Bei mir schon

    Hab 5 verschiedene Zeitpunkte gecheckt


    gerade eben: Auto steht in der Garage

    Infotainment 20 Grad - App auch

    Zufall?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Kurze Bedienungs bzw. Verständnisfrage zur Klimaanlage.


    Was ich mache (falls jemand das ganze reproduzieren möchte)


    1) Ich schalte die Klimaanlage mit dem Handy an (bin dann nicht beim Auto)

    2) Im Handy läuft der 30 Minuten Timer.

    3) Ich komme nach ca. 20 Minuten beim Auto an und fahre los. (Das Handy ist dann bei 10 Minuten)

    4) Nach weiteren 20 Minuten bin ich am Ziel und parke das Auto

    5) Im Display ist der Haken für "Standklimatisierung" aktiviert. Ich klicke drauf, und schalte diese aus (das ist oft, aber z.T. ist der Punkte auch schon von alleine aus)

    6) Ich steige aus und verschließe das Auto

    7) Nach 10 bis 30 Sekunden geht die Klimaanlage wieder an

    8) Ich hole das Handy raus, und hier läuft der Counter jetzt bei der Zeit von Punkt 3 weiter.

    9) Am Handy kann ich die Standklimatisierung jetzt endgültig ausschalten.


    Und jetzt zur Frage: Kann man Punkt 7 unterbinden? Ich meine, klar ist es kein Weltuntergang, wenn die Klimaanlage noch 10 Minuten weiter läuft, aber das muss ja auch nicht wirklich sein.

  • 2) Im Handy läuft der 30 Minuten Timer.

    3) Ich komme nach ca. 20 Minuten beim Auto an und fahre los. (Das Handy ist dann bei 10 Minuten)

    4) Nach weiteren 20 Minuten bin ich am Ziel und parke das Auto

    Nach 40 Minuten sollte die Standklima nicht mehr laufen. Der Timer ist wie unter 2) beschrieben 30 Minuten, wenn über App oder im Auto gestartet. Hast du einmal versucht, die Standklima nicht auszuschalten, wenn sie nach 40 Minuten angeblich noch an ist? Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hatte ich befürchtet. Dass der Zähler erst nach dem Aussteigen mit den Werten zum Einsteigen weiterläuft ist nicht normal. Normalerweise läuft der während der Fahrt einfach weiter. Manche kritisierten das. Ob VW versucht hat den Kritikpunkt abzustellen und es dabei vergeigt hat?

    Wäre interessant, ob andere mit 3.7 das Problem auch haben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn ich die Standklima aktiviere läuft sie ab diesem Zeitpunkt 30 Minuten, unabhäng davon wie oft ich in dieser Zeit aus und einsteige oder das Auto abstelle.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich die Standklima aktiviere läuft sie ab diesem Zeitpunkt 30 Minuten, unabhäng davon wie oft ich in dieser Zeit aus und einsteige oder das Auto abstelle.

    Ich meine man kann die Klima 4x von Remote Starten, egal ob man das Auto öffnet oder schliesst dazwischen. Nach den 4x mal muss man dir Zündung einschalten sonst nimmt das Fahrzeug keine Befehle mehr entgegen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich meine man kann die Klima 4x von Remote Starten, egal ob man das Auto öffnet oder schliesst dazwischen. Nach den 4x mal muss man dir Zündung einschalten sonst nimmt das Fahrzeug keine Befehle mehr entgegen.

    Du kannst aber die Optimierte Batterienutzung einschalten, dann sollte das beliebig oft gehen, bis die HV-Batterie einen zu niedrigen Ladestand hat:


    Screenshot_20240815_115630.jpg

  • Du kannst aber die Optimierte Batterienutzung einschalten, dann sollte das beliebig oft gehen, bis die HV-Batterie einen zu niedrigen Ladestand hat:


    Screenshot_20240815_115630.jpg

    Habe ich jetzt schon länger nicht mehr getestet aber so wie ich informiert bin ändert die optimierte Batterienutzung daran nichts. Habe aber auch so gut wie nie den Anspruch das Fahrzeug nur annähernd 2 Stunden zu klimatisieren :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,



    ich habe auch gestern Abend das erste mal eine Wirkung dieses Schalters bemerkt:


    Am Auto gebastelt und regelmäßig Türen zu und auf, dass das Licht wieder an geht.


    Irgendwann an Euren Hinweis gedacht und siehe da:


    Nach dem einschalten des Buttons "Optimierte Batterienutzung" leuchtete der Buzz wie ein Christbaum. Sogar das Radio, das vor einer Stunde eingeschlafen war, erwachte wieder.


    Habe aber nicht getestet, ob es nur der Einschaltimpuls war oder es jetzt auch dauerhaft länger leuchtet.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!