Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Es hängt scheinbar stark vom handymodell ab. Alte iPhones und billigere Androidmodelle mit Plastikgehäuse scheinen besser zu gehen. Aktuellere iPhones und teurere Samsungs mit mehr Metall scheinen eher nicht zu gehen.

    Im Sinne von Telefon wird sehr heiß und Ladung bricht nach ner halben Stunde o.ä. wegen Überhitzung ab ohne dass das Telefon nennenswert Ladestand gewonnen hätte

    Hm, hab das selbe bemerkt - mein iPhone mit Metallgehäuse wird nur extrem warm. Super ärgerlich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Iphone 15 auch, wird heiß und stoppt dann den Ladevorgang.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Huawei p30 pro new edition ging wunderbar bei mir. Google Pixel 7a wird sehr warm, nimmt gefühlt weniger Energie auf und beendet öfter das Laden und nimmt es später wieder auf.


    Allerdings ist die Silikonhülle auch dicker und fester als sie beim Huawei gewesen ist.

  • mein pixel 3 in Silikonhülle wird tadellos geladen. Dabei kann man eine wirklich minimale Erwärmung feststellen.
    Super gemacht VW 8)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Iphone 15 auch, wird heiß und stoppt dann den Ladevorgang.

    Genau das ist mir heute auf meiner Testfahrt auch passiert. Ich navigierte mit Apple CarPlay und plötzlich wurde die Verbindung zum iPhone 15 Pro Max abgebrochen. Erst als ich auf das iPhone schaute, wurde mir bewusst, dass das Handy wegen Überhitzung ausgeschaltet hat. :/

  • Kann man in der aktuellen SW eigentlich QI deaktivieren?
    Ich muss gestehen das ich vergessen hatte das am Probefahrtfahrzeug zu prüfen.

    Ich glaube nicht. Du kannst das Handy einfach ein Fach nach vorn verschieben, dort wird es dann nicht geladen.

  • Mein iPhone 15 Pro Max und Apple CarPlay läuft gerade mal 45 Minuten, bevor es sich wegen Überhitzung ausschaltet. Das Ganze ist einfach nicht durchdacht.

  • Mein iPhone 11 Pro Max macht keine Probleme. Das hat aber kein MagSafe. Warum die bei Apple gemeint haben, es wäre eine gute Idee, Magnete im Bereich der Qi-Spulen zu verbauen? :/

  • Mein iPhone 11 Pro Max macht keine Probleme. Das hat aber kein MagSafe. Warum die bei Apple gemeint haben, es wäre eine gute Idee, Magnete im Bereich der Qi-Spulen zu verbauen? :/

    Eine Möglichkeit wäre, weil man dann Zubehör, wie eine Powerbank kabellos nutzen kann, während man das Gerät benutzt.


    Ich hatte schon zu Zeiten des iPhone 6s keine guten Erfahrungen mit induktivem Laden in einem A3. Da wurde das Gerät auch mehr gegrillt als geladen. Völlig ohne MagSafe. Generell nutze ich QI-Laden nur, wenn es unbedingt sein muss. Allein schon, weil ich nicht verstehe, warum Laden mit mehr Ladeverlust besser sein soll.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • ….. hatte schon zu Zeiten des iPhone 6s keine guten Erfahrungen mit induktivem Laden in einem A3. Da wurde das Gerät auch mehr gegrillt als …,

    6s? Dachte erst ab iPhone 8 wird QI unterstützt? Oder gabs da ne andere induktive Technik?

    Mein 7er schweigt jedenfalls in der Ablage, während das 11er meiner Frau reagiert u erkannt wird.

  • Eine Möglichkeit wäre, weil man dann Zubehör, wie eine Powerbank kabellos nutzen kann, während man das Gerät benutzt.


    Ich hatte schon zu Zeiten des iPhone 6s keine guten Erfahrungen mit induktivem Laden in einem A3. Da wurde das Gerät auch mehr gegrillt als geladen. Völlig ohne MagSafe. Generell nutze ich QI-Laden nur, wenn es unbedingt sein muss. Allein schon, weil ich nicht verstehe, warum Laden mit mehr Ladeverlust besser sein soll

    Das habe ich dann auch so gemacht. Ich habe das iPhone mit der USB-C-Schnittstelle geladen, an Apple CarPlay gekoppelt. Bin mir aber nicht sicher, ob dann das CarPlay die Kabelverbindung nutzt, oder die Daten trotzdem kabellos überträgt und die USB-C-Schnittstelle nur zum Laden benutzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!