Laden bei Shell - News und Preise

  • Ok, da ist dann auch kein grünes WErCharge Symbol dabei, so wie bei der in meinem Bild an der A8 u. D/Ö Grenze.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke erst mal für Eure Antworten.

    Wenn ich die EnBW App aufmache, dann zeigt es mir bei der Shell in Piding auch an (analog der WeCharge oben), dass ich den Ladevorgang per App starten kann (Säule auswählen etc.). Aber wenn man dann eine Säule auswählt kommt die Mitteilung, dass der Anbieter das Laden nur per Karte erlaubt. Und vor Ort wird eben nur die Shell Karte akzeptiert, oder eben ad-hoc Laden per Kreditkarte.

    Und ich habe mich auch noch gewundert, weshalb in der App die Ladestation immer als vollständig unbenutzt dargestellt wird (8/8 frei). Zu allen möglichen Tageszeiten, selbst am Reisewochenende. Fahren wahrscheinlich alle weiter, wie wir auch.

    Aber halt blöd, wenn einer <10% mit Family im Auto ankommt.


    Da die Anlage komplett neu ist hoffe ich mal, dass das nicht die neue Gangart von Shell wird….Das würde der E-Mobilität schaden.

  • Vielleicht gab es irgendeine Störung der Backend-Anbindung zu Roaming-Anbietern?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also wenn ich mir in der EnBW-App die Ladestationsanbieter anzeigen lasse (Betreiberauswahl) dann wird mir Shell DE gar nicht angezeigt.

    meinid.com/cms/attachment/25381/


    Also scheint Shell Deutschland gar kein Roaming Partner zu sein und dann funktioniert es mit App und Karte gar nicht.

    Dateien

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Also scheint Shell Deutschland gar kein Roaming Partner zu sein und dann funktioniert es mit App und Karte gar nicht.

    Also zumindest vor ein paar Wochen hätte ich noch problemlos mit meiner EnBW-Karte bei Shell geladen, da bin ich ziemlich sicher. Bleibt zu hoffen, dass Shell nicht peu à peu alles auf Insellösung umstellt, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre schon sehr seltsam...

  • Also wenn ich mir in der EnBW-App die Ladestationsanbieter anzeigen lasse (Betreiberauswahl) dann wird mir Shell DE gar nicht angezeigt.

    meinid.com/cms/attachment/25381/


    Also scheint Shell Deutschland gar kein Roaming Partner zu sein und dann funktioniert es mit App und Karte gar nicht.

    Die Raststätte Piding steht in Österreich, auch wenn die Stadt Piding in DE liegt.

    Mir wird die Ladestation in der EnBW App angezeigt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Auch Shell Recharge erhöht die Preise“ zu „Laden bei Shell - News und Preise“ geändert.
  • Moin,


    stehe gerade an einer Shell-Tankstelle, wo beide Säulen die ADAC/EnBW-Ladekarte nicht annehmen (obwohl Shell-EnBW-Säulen). "Authentifizierung fehlgeschlagen". Hatte ich noch nie. Ich dachte, die Katze funktioniert noch bis Jahresende.


    Ist das falsch oder liegt's an den Säulen?


    Unerfreut

    Gr 😵‍💫

  • Müsste eigentlich noch gehen.

    Laut Tarif-Info in der App läuft der ADAC Tarif noch bis 31.07.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich habe heute früh noch über meine Karte geladen. Denke es ist ein backend Fehler.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

  • die EnBW Karte soll ja automatisch ab 1.8. in den EnBW Free Tarif übergeben. Also dann (zum anderen Preis) weiter funktionieren.


    Bin gespannt wann nächste Woche die neue Aral pulse App (Version > 3.12.0 bei iOS) verfügbar ist, wo man seine ADAC Mitgliedsnummer eintragen kann/muss.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Thread in den Shell Thread integriert. (auch wenn es um ENBW Säulen geht)

    Wenn es geht nicht alles vermischen, Aral bitte in den Aral Thread, Shell zu Shell und ENBW zu ENBW.

    Ja und ich weiß es geht um eure jeweiligen Ladekarten. Roaming ist aber nicht das Thema sondern Säule / Betreiber.

  • Wenn die Karte nicht will versuche es mit der Äpp.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Letztens in Bayern ginge an Shell Stationen auch nur die BP Karte…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!