Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Mittlerweile würde ich behaupten habe ich in etwa genauso oft bei Tesla wie bei Ionity geladen, Zuverlässigkeit der Ladung bei Tesla fast höher. Bei Ionity musste ich schon das ein oder andere Mal Umparken...


    Niemandsland in Italien - Poebene:


    Groß (IMG_0541).jpeg

    Ich hab festgestellt das ich meist bei IONITY Säulen Probleme ohne Plug and Charge habe und das mit verschiedenen Apps. Meist war das Problem das die Säule sich nicht freigeschaltet hat. Mit Plug and Charge hat das bei IONITY nahezu immer geklappt, es sei denn der Ladepark war brandneu.


    Bei Tesla lade ich auch ab und an und auf Langstrecke ist das mein Backup für den Fall der Fälle.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe es in einem Tesla Model 3 in den USA erlebt, dass das Auto sagte "Viel genutzter Ladeort, Ladungsziel wurde auf 80% reduziert".

    Das konnte man dann wieder hochstellen während der laufenden Ladung, aber nicht vorher.


    Die Meldung war im Auto direkt, also eher Software im Auto als in der Ladestation.


    Es war ein Miet-Tesla der sollte mit über 80% wie bekommen, auch wieder abgegeben werden.

    Also "Vollgetankt" quasi. Daher ....

  • Strafen bei +80% ist eine vermeidbare Bevormundung. Es mag gute Gründe geben auf 100% zu laden, etwa um ohne weiteren Ladestopp ans Ziel zu kommen.


    Eine happige Blockiergebühr an DC-Ladern finde ich aber fair. Dann wird man das Auto umparken, wenn man zB noch nicht fertig gegessen hat.


    Und auch wenn ich Petzen blöd finde - es sollte möglich sein, Bilder von Blockieren an die Sherrifs zu schicken, um ein Knöllchen zu verteilen. Jedenfalls, wenn gar nicht geladen wird, uB bei einem Verbrenner.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • WaermepumpenID3

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: egal, ob im Ausland oder in D: Tesla hat immer funktioniert, IONITY oft nicht.

    1 Mal hatte ich bei Tesla in Wuppertal erlebt, dass die Ladeleistung auf 34 KW begrenzt war (SOC 3%). Ich habe dann den Ladevorgang abgebrochen und noch einmal gestartet. Doch wieder nur 34 KW. Dann die Ladesäule gewechselt und gut war‘s.

  • es wird eher so, wie es Tesla schon macht. Zu Stoßzeiten höhere Preise und man vertreibt die 10% der potentiellen Lader, die zu viel sind.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo zusammen,


    ich musste die letzten Tage mal wieder feststellen, dass man in der heutigen Zeit ohne Internet/Handy total aufgeschmissen ist. Ich hatte im Urlaub mein monatliches Datenvolumen zum allerersten Mal aufgebraucht und konnte somit bei TESLA nicht laden. Gottseidank waren an diesem Standort noch Ladesäulen von ENBW, welche auch mit Ladekarte funktionieren …

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    ich musste die letzten Tage mal wieder feststellen, dass man in der heutigen Zeit ohne Internet/Handy total aufgeschmissen ist. Ich hatte im Urlaub mein monatliches Datenvolumen zum allerersten Mal aufgebraucht und konnte somit bei TESLA nicht laden. Gottseidank waren an diesem Standort noch Ladesäulen von ENBW, welche auch mit Ladekarte funktionieren …

    Man kann doch völlig unkompliziert Volumen neu aufladen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also Du fährst eine Karre für 60k oder mehr, da wirds ja an einmal Handy aufladen nicht scheitern.

    mir wäre aber eine allgemeine Ladekarte die überall zum selben bezahlbaren Tarif funktioniert ( meinetwegen Tesla ausgeschlossen) auch lieber. Es ist schon eine echt "tolle" Branche die sich da gebildet hat, jeder macht seine eigene App und Karte

  • Es ist schon eine echt "tolle" Branche die sich da gebildet hat, jeder macht seine eigene App und Karte

    Das ist bei allem was neu ist, jeder der den Markt bedienen will macht erst mal alleine für sich, dann merkt man, hupps so bindet man zwar die einen Kunden, die anderen schließt man aus und der Wechsel fällt schwer.

    Der Staat und die Behörden werden aufmerksam, wenn eine kritische Schwelle überschritten wird und eine Masse an Betroffenen dahinter steht.

    Es wird begonnen Standards zu definieren, zu regulieren und vorzugeben.


    Es gab noch nie eine andere Reihenfolge, der Markt bildet den Bedarf und durch Lobbyarbeit in der Regierung und herstellerbeeinflusste Normen wird irgendwann vereinheitlicht.


    Beispiele gibt es genug und es wird noch zwei-, drei Jahre dauern, bis hier Entspannung eintritt.

  • Man kann doch völlig unkompliziert Volumen neu aufladen.

    Ist doch gar nicht das Thema ob das geht oder nicht. Ich habe auch keinen wirklichen Internet Tarif. Bei mir ist nach 100MB Schluß, aber dann geht es eben mit 64KB Tempo weiter. Was aber auch einfach darin liegt, das ich unterwegs eigentlich nie einen Internet Zugriff auf dem Handy nutze.

    Da hat eben jeder seine eigene Vorstellungen wie er etwas nutzt bzw. was ihm die Nutzung wert ist.

  • Ist doch gar nicht das Thema ob das geht oder nicht. Ich habe auch keinen wirklichen Internet Tarif. Bei mir ist nach 100MB Schluß, aber dann geht es eben mit 64KB Tempo weiter. Was aber auch einfach darin liegt, das ich unterwegs eigentlich nie einen Internet Zugriff auf dem Handy nutze.

    Da hat eben jeder seine eigene Vorstellungen wie er etwas nutzt bzw. was ihm die Nutzung wert ist.

    Gut bei 100MB ist halt schnell schluss, soweit dann nicht überraschend, Karten sind sowieso besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gut bei 100MB ist halt schnell schluss, soweit dann nicht überraschend, Karten sind sowieso besser.

    Etwas offtipic, aber man braucht es ja zum Laden.


    Wenn du 100MB hast, solltest du den Tarif wechseln. Denn fast sicher hat sogsr dein Anbieter neue Tarife mit ein par GB und die kosten auch noch die Hälfte. Hab ich gerade bei meiner Mitter durch.

    Telekom biedet das unter dem Namen Constar und Vodafone unter dem Namen SimOnMobile. Die freuen sich n drittes Ei über JEDEN der im alten Tarif bleibt.


    Dann klappt es auch mit dem Laden und du sparst dabei noch richtig.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die 100MB kosten mich nichts, also ist jeder andere Tarif teurer. Zum anderen lade ich unterwegs eh nicht und wenn ich bei meinem Tarif bleibe dann spare ich weiter. Die 100MB sind frei, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und Festnetzgespräche sind frei. Und die ins gleiche Handynetz. Nein, das ist der für mich optimale Tarif. Und davon abgesehen, ich nutze das Internet unterwegs ja eh nicht. Von daher für mich alles gut wie es ist.

  • Gut bei 100MB ist halt schnell schluss, soweit dann nicht überraschend, Karten sind sowieso besser.

    Back to topic, das mit den Karten kann ja mal einer an Musk „xen“ oder wie das da heißt. Ein SuperCharger Team soll es ja wohl nur noch rudimentär geben, wurde ja stark ausgedünnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!