Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Dazu Zeitgenossen die entweder unbedingt auf ganz 100% laden müssen oder einfach weglaufen und 2h später wiederkommen.. das wird in naher Zukunft zu Problemen führen. Ladebetreiber sollten bei ausgelastetem park ein Laden über 80% nicht zulassen

    Macht Tesla doch. Ist der Standort zu über 50% ausgelastet und dein Akku zu über 80% gefüllt, zahlst Du zusätzlich zum Strom noch 0,50 € pro Minute Blockierzuschlag. Ist der Standort voll ausgelastet, sogar 1,00 EUR je Minute. Wobei die ersten 5 Minuten nach Erreichen der 80% noch nicht gezählt werden, damit man auch ausreichend Zeit zum Abstöpseln und Wegfahren hat.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Macht Tesla doch. Ist der Standort zu über 50% ausgelastet und dein Akku zu über 80% gefüllt, zahlst Du zusätzlich zum Strom noch 0,50 € pro Minute Blockierzuschlag.

    Das wäre mir neu. Tesla stellt das auf seiner Homepage anders dar.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich interpretiere mal:
    Abgeschlossen = 100%

    Und von Fremdmarken steht da nichts.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Allerdings gibt es ein ganz neues Problem das dieses Jahr neu ist: Ladeparks sind zu 100% belegt und es gibt Wartezeiten. das hatte ich ….

    Hier waren 4 + uns von 12 belegt. Kein Problem.

  • Oh, das wurde offensichtlich umgestellt. Früher waren es 80%, zumindest laut der App-Warnung damals, als ich mit dem Kollegen unterwegs war.

    Die Blockierentgelte gibt es aber auch für Fremdmarken, steht so auch in der App.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Damit sie volle Leistung bekommen? Das fände ich tatsächlich assi :D

    Das hat nix mit Leistung zu tun. Sondern dass man als ID-Fahrer auf dem Nachbarparkplatz parken muss, damit das Kabel von der Länge her reicht (Tesla hat es ja auf der anderen Seite und die Charger für andere zu kurze Kabel). Dadurch blockiert man 2 Ladeplätze gleichzeitig, weil auf den freien Platz niemand laden kann (weil wir ja dessen Stecker nutzen)...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das hat nix mit Leistung zu tun. Sondern dass man als ID-Fahrer auf dem Nachbarparkplatz parken muss, damit das Kabel von der Länge her reicht (Tesla hat es ja auf der anderen Seite und die Charger für andere zu kurze Kabel). Dadurch blockiert man 2 Ladeplätze gleichzeitig, weil auf den freien Platz niemand laden kann (weil wir ja dessen Stecker nutzen)...

    Der Kommentarverlauf bezog sich explizit auf Teslas, die "quer" stehen

    Das es bei "Fremdladern" ein Problem ist, wurde auf der vorigen Seite diskutiert.

  • die Regeln wären nicht undurchsichtig sondern wenn alle Plätze belegt sind max 80% , ansonsten wie immer

    Was ja das Problem nicht löst. Oder soll dann überall ein Abschlepper in Bereitschaft stehen der den Übeltäter weg fährt?

  • Aktuell haben wir noch goldene Zeiten, da der Markt und das Angebot wächst bzw ausgebaut wird.

    Spannend wird es, wenn sich der Markt sättigt. Kein Ladeanbieter wird auf den maximalen Verkehrspeak auslegen/anbieten. Das wirtschaftliche Optimum wird irgendwo bei 60-70 % des max Verkehrsaufkommen liegen. D.h. im Umkehrschluss: Bei Stoßzeiten werden sich immer Schlangen bilden.

  • Hier waren 4 + uns von 12 belegt. Kein Problem.

    Das Problem mit ausgelasteten Ladeparks habe ich diesen Sommer (in Süddeutschland) auch noch nicht erlebt. Eher immer Überangebot. Und speziell bei Tesla: jedes Mal, wenn ich die App gecheckt habe, waren Plätze frei, oft mehr als die Hälfte der Plätze...

  • Macht Tesla doch. Ist der Standort zu über 50% ausgelastet und dein Akku zu über 80% gefüllt, zahlst Du zusätzlich zum Strom noch 0,50 € pro Minute Blockierzuschlag. Ist der Standort voll ausgelastet, sogar 1,00 EUR je Minute. Wobei die ersten 5 Minuten nach Erreichen der 80% noch nicht gezählt werden, damit man auch ausreichend Zeit zum Abstöpseln und Wegfahren hat.

    Das ist aber völlig falsch! Normalerweise glit, das bei Tesla nur ab Batterie voll geladen (also ab 100 %) es sei denn man hat bei VW den Battery Care Mode eingeschaltet, dann stoppt der Ladevorgang früher und damit beginnt dann auch die Blockeirgebühr.

  • Das ist aber völlig falsch

    Liest eigentlich irgendwer noch in dem Thread, bevor er antwortet? Dann hätte man lesen können, dass das schon längst geklärt ist.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Liest eigentlich irgendwer noch in dem Thread, bevor er antwortet? Dann hätte man lesen können, dass das schon längst geklärt ist.

    Einfach Mal vorher informieren, bevor man völlig falsche Dinge schreibt wäre mein Tip.

  • Da ich z.B. bei Lidl oder Ikea die Teslatruppe beim kostenlosen Laden beobachten konnte, hätte ich an einem SC kein Problem, wenn der warten müsste.

    Die standen da immer zu mehreren und wechselten sich ab, so das die Leute die eingekauft haben nicht an die Säule kamen.

    Aber die 80 % fände ich ok, da die Zeit dann überproportional ansteigt und man selten einen Nutzen davon hat.

    Ladebeginn einschränken fände ich aber doof, dafür gibt es einige Gründe warum ich z.B. bei 60 % anstecke.

    In der Angefahrenen Gegend ist kein Schnelllader um die Ecke, das habe ich z.B. öfter im Bayerischen Wald, aber mehr wie 80 % braucht es auch da nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!