Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Hm, habe diese Woche erneut bei Tesla geladen und das Verhalten war leider wieder so.

    ich meine, der Ladevorgang startet, aber in der Tesla-App wird es nicht direkt angezeigt. Wenn man die Tesla-App dann schließt und neu startet, sieht man auf dem Startbildschirm der Tesla-App die aktuelle Lade-Info. Wenn man dort draufklickt, landet man aber wieder in dem "Ladevorgang wird initialisiert"-Bildschirm (obwohl der Ladevorgang längst problemlos läuft.


    Aber man kann ja in der VW App den Ladevorgang verfolgen. Trotzdem etwas ärgerlich.

    Jo, ist bei mir seit einiger Zeit auch so, etwas nervig. Vor allem, weil man so nicht wirklich einfach sehen kann, wie viele Säulen aktuell belegt sind (falls man nicht im Auto wartet), denn das bestimmt ja die potenziellen, bei Tesla SOFORT anfallenden Blockierungsgebühren. Somit ist es auch nicht hilfreich, dass die Tesla-App einem (auch, wenn das mit der Ladeanzeige mal richtig funktioniert) nicht wie versprochen Benachrichtigungen zum Ladestand schickt (zumindest bei mir auf iOS klappt das grundsätzlich nicht). Somit ist man auch hier auf die App des eigenen Autos angewiesen, aber die gibt ja erst bei 100% Bescheid, und dann hat man noch genau fünf Minuten, bevor es teuer wird. 📱🛎️😱🏃🏻‍♂️‍➡️🚗🔌❌🥵

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ....ich bin gerade noch an einer Tesla-Ladesäule gewesen, den aktuellen Prozentwert sowie die Ladegeschwindigkeit bekam ich sowohl in der Tesla-App wie auch parallel in der VW-App angezeigt - von der VW-App bekomme ich ja nur den Hinweis, dass "Zielladestand erreicht" wurde, wenn ich auch so lange dort stehe. Der "Zielladestand" ist aber nur dann 100%, wenn ich das Ladeziel im VW auch auf 100 % eingestellt habe. Ich hatte es vorhin auf 80 % eingestellt (wie empfohlen) - und bekam auch den Hinweis aus der VW-App aufs (Android-) Handy. Insofern wäre das mit der "Blockiergebühr" von Tesla nur dann relevant, wenn man sich während des Ladevorgangs irgendwo in einem Geschäft oder Café befindet und rein auf die Information aus der VW-App wartet. Wenn dann der Weg recht weit ist zum Fahrzeug, ja, dann könnte der "Tesla-Kassierer" zugeschlagen haben - ist mir aber in den vergangenen Jahren noch nie passiert :)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hm, habe diese Woche erneut bei Tesla geladen und das Verhalten war leider wieder so.

    ich meine, der Ladevorgang startet, aber in der Tesla-App wird es nicht direkt angezeigt. Wenn man die Tesla-App dann schließt und neu startet, sieht man auf dem Startbildschirm der Tesla-App die aktuelle Lade-Info. Wenn man dort draufklickt, landet man aber wieder in dem "Ladevorgang wird initialisiert"-Bildschirm (obwohl der Ladevorgang längst problemlos läuft.


    Aber man kann ja in der VW App den Ladevorgang verfolgen. Trotzdem etwas ärgerlich.

    Auch bei mir 1:1 in dieser Woche so in NL/Middelburg

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • ....Insofern wäre das mit der "Blockiergebühr" von Tesla nur dann relevant, wenn man sich während des Ladevorgangs irgendwo in einem Geschäft oder Café befindet und rein auf die Information aus der VW-App wartet. Wenn dann der Weg recht weit ist zum Fahrzeug, ja, dann könnte der "Tesla-Kassierer" zugeschlagen haben - ist mir aber in den vergangenen Jahren noch nie passiert :)

    Deshalb stehen die SC auch nie am Rand von Innenstädten, damit du gar nicht in Versuchung kommst länger zu verweilen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Deshalb stehen die SC auch nie am Rand von Innenstädten,

    Nö, Berlin Alexanderplatz im Parkhaus vom Alexa ist nicht am Rand, richtig 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gestern auf dem Weg quer durch Dänemark hatten wir auch sehr gemischte Erfahrungen an den drei angefangenen Tesla-Ladestationen gemacht:

    Kliplev: Keine Probleme

    Hedensted: Im dritten Anlauf, erst nach erneutem Anstecken des Ladekabels, startete der Ladevorgang

    Haverslev: Keine Chance, auch nach Wechsel der Säule. Nebenan mit EON (über Shell-App) gab es glücklicherweise kein Problem.


    Auch wenn es im Prinzip sehr günstig mit Tesla ist: So macht das keinen Spaß und kostet Nerven und Zeit.

  • Jo, ist bei mir seit einiger Zeit auch so, etwas nervig. Vor allem, weil man so nicht wirklich einfach sehen kann, wie viele Säulen aktuell belegt sind (falls man nicht im Auto wartet), denn das bestimmt ja die potenziellen, bei Tesla SOFORT anfallenden Blockierungsgebühren. Somit ist es auch nicht hilfreich, dass die Tesla-App einem (auch, wenn das mit der Ladeanzeige mal richtig funktioniert) nicht wie versprochen Benachrichtigungen zum Ladestand schickt (zumindest bei mir auf iOS klappt das grundsätzlich nicht). Somit ist man auch hier auf die App des eigenen Autos angewiesen, aber die gibt ja erst bei 100% Bescheid, und dann hat man noch genau fünf Minuten, bevor es teuer wird. 📱🛎️😱🏃🏻‍♂️‍➡️🚗🔌❌🥵

    Je mehr Fremdlader da stehen, umso besser. Ich “belege” ja mit meinem Auto zwei der Teslasäulen (wenn es keine v4 sind), somit “denkt” Tesla das mindestens eine Säule frei ist und verdoppelt die Blockiergebuhren schonmal nicht.
    bei mir funktioniert das mit der App übrigens. Und man hat 5 Minuten Karenzzeit

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich “belege” ja mit meinem Auto zwei der Teslasäulen (wenn es keine v4 sind).

    Hängt leider davon ab, wie die V4 Säulen aufgebaut sind. Stehen sie mittig hinten am Parkplatz, geht es eher. Stehen sie rechts und links zwischen den Parkplätzen, belegt man auch bei v4 „die falsche“ Säule. Denn so lang sind die Kabel offenbar nicht wie ich zunächst dachte.


    Heute und gestern 5x Tesla geladen und überall gleiches Verhalten in der App (iOs).

    Merkwürdig. Ich installier die App vielleicht mal neu.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Tesla erst den Ladevorgang gestartet habe und dann erst final mein Auto angesteckt habe, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

  • Grunsätzlich funktionieren tut beides, solange zwischen beiden Schritten nicht zuviel Abstand ist). Entweder erst in App starten und dann Stecker rein oder erst Stecker rein und dann in App starten.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Grunsätzlich funktionieren tut beides, solange zwischen beiden Schritten nicht zuviel Abstand ist). Entweder erst in App starten und dann Stecker rein oder erst Stecker rein und dann in App starten.


    Hängt leider davon ab, wie die V4 Säulen aufgebaut sind. Stehen sie mittig hinten am Parkplatz, geht es eher. Stehen sie rechts und links zwischen den Parkplätzen, belegt man auch bei v4 „die falsche“ Säule. Denn so lang sind die Kabel offenbar nicht wie ich zunächst dachte.


    Heute und gestern 5x Tesla geladen und überall gleiches Verhalten in der App (iOs).

    Merkwürdig. Ich installier die App vielleicht mal neu.

    Du meinst, dass immer nur steht, dass der Ladevorgang initialisiert wird? Hab ich aktuell auch bei Android, war letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt definitiv nicht so. Kam also entweder mit einem Update rein oder es hängt an deren Backend. Aber so lange das Laden klappt zu verschmerzen.

  • Heute zum ersten Mal von Tesla ernüchtert/enttäuscht.


    Mit 14% Rest & gut gewärmtem Akku beim Supercharger angeschlossen. Und plötzlich war da eine Ladeleistung von 39 (!) KW.


    Nach einem zweiten Versuch zu Aral Pulse direkt daneben gewechselt und mit 97 KW gestartet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!