Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Start ist bei meinem ollen iPhone 7 nicht sooo fix. Sonst ok

    Sollte ne light Appversion geben mit nur dem Ladeteil ohne Tesla Autos, Fanshop usw für none-T-owner. ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte heute nach bisher mehreren positiven Erfahrungen eine seltsame Pleitereihe am neuen Supercharger-Ladepark bei meinem lokalen GLOBUS. Sind allesamt brandneue V4, und ich habe da bereits mehrfach problemlos geladen, doch heute ging gar nichts, und ich glaube, es lag irgendwie an der App und deren Kommunikation mit den Säulen.


    Am Ende hatte ich vier Säulen ausprobiert, aber es kam in der App immer nach einer Minute der Hinweis "Verbindung zur Ladestation verloren". Hier ein Screenshot:


    Tesla_Verbindung.png


    Es ließ sich einfach kein Ladevorgang starten. Während meiner Versuche luden da mehrere Tesla, und mein 4. Versuch war auch an einer Säule, wo zuvor ein Model X problemlos geladen hatte. Auch bin ich danach mal eben zur einsamen allego-Säule auf dem gleichen Parkplatz gefahren, da funktionierte das Laden einwandfrei, an meinem Auto lag es also wohl nicht.


    Ich war dann aber leider zu geizig (und am Ende zeitlich etwas im Stress) und habe nicht probiert, ob es vielleicht direkt mit Kartenzahlung an den V4-Säulen funktioniert hätte. Wollte ich auch nicht, schließlich habe ich letztens extra die 10€-Mitgliedschaft abgeschlossen und wollte auch entsprechend günstig laden.


    Hattet Ihr das auch schon mal? Habe am Ende sogar mein iPhone neu gestartet und die App neu installiert, brachte alles nichts. Vielleicht schaue ich demnächst noch mal, ob es dann wieder läuft. Aber ich konnte das hämische Grinsen der Tesla-Fahrer mit jedem neuen Versuch stärker in meinem Nacken spüren... 😳😉

  • Speziell finde ich, dass auf deinem Handy die Ladegebühr in $ angezeigt wird.

  • Wir können froh sein, dass wir dort überhaupt laden dürfen. ;)

    Ähhhh. Nein!

    Wer Subventionen zum Aufstellen der Dinger in Anspruch nimmt, muss sie auch denen zur Verfügung stellen, die die Subventionen finanzieren.

    Dazu musste Tesla auch erstmal gezwungen werden, denn das haben sie nicht freiwillig gemacht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hattet Ihr das auch schon mal? ... 😳😉

    ...ist mir in den vergangenen Wochen tatsächlich auch zweimal passiert, ich war morgens in Bissendorf, da funktionierte alles sofort, 2 Stunden später in Bremen/Brinkum, dort öffnete sich die App zunächst sehr langsam und zeigte bei der Auswahlsuche nach dem Standort das Gebiet von "Zentral Afrika" an, durch "manuelle" Auswahl des Ortes konnte die Ladesäule dann zwar frei geschaltet werden, aber eine Ladung kam nicht zustande. In der Reihe standen diverse Tesla die problemlos geladen haben. Nach etwa 5 Minuten und erneuter Aktivierung/Freischaltung lief es dann aber wieder. Nach der Rückfahrt nach Osnabrück war ich am Mittag wieder in Bissendorf, dort das gleiche Spiel - die App öffnete mit "Zentral Afrika" - es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Standortbestimmung dann berappelt hatte. Bis dahin hatte ich aber die Probleme mit der Standortbestimmung auch in der ARAL-Pulse-App und der Shell-App ebenfalls nachvollziehen können - auch dort gab es offenbar Probleme mit dem Standort/Finden der GPS-Satelliten?

    Da die Tesla diese Standortsuche ja nicht benötigen sondern sich über einen internen "Handshake" identifizieren, denke ich eher, dass es an Problemen mit der Erkennung/Zuordnung der GPS-Satteliten liegt - da hatte ich irgendwo gerade etwas gelesen über "Jamming" etc?!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • denke ich eher, dass es an Problemen mit der Erkennung/Zuordnung der GPS-Satteliten liegt - da hatte ich irgendwo gerade etwas gelesen über "Jamming" etc?!

    Das ist gerade sehr verbreitet, je nachdem, wer gerade wo Krieg spielt, wird das jamming oder spoofing den üblichen Verdächtigen angelastet. Muß man als GPS Nutzer leider mit leben.

  • Addendum: Seltsam war auch noch, dass die erste Säule, welche ich versucht habe, danach als ausgefallen angezeigt wurde, obwohl der Fehler, den ich da in der App erhalten habe, nicht anders war als bei den nächsten drei Säulen. Diese erste war dann auch in der App nicht mehr auswählbar. Nicht, dass ich am Ende aus Sicherheitsgründen von Tesla (zumindest temporär) gesperrt wurde, damit ich nicht (potenziell) noch mit meinem bösen Fremdmarkenauto weitere Säulen 'vernichte'... 😈

  • Update: War heute noch mal am gleichen Supercharger, und nun klappte das Laden wieder. Allerdings immer noch nicht so ganz reibungslos, denn die Tesla-App blieb im Initiierungs-Bildschirm hängen, ich sah also nie, wie schnell und wieviel ich bereits geladen habe. Egal, klappte ja auch so und ich habe dann halt die CUPRA-App genutzt, aber ich muss schon sagen, so sonderlich smooth läuft das bei Tesla alles nicht...für Fremdmarken zumindest. Vielleicht ist das wie bei Apple und Microsoft - die Apps für die jeweils andere Plattform funktionieren da ja auch grundsätzlich schlechter als auf der eigenen. iTunes auf Windows = Murks, OneDrive auf macOS = ebenfalls Murks. 🤷🏻‍♂️😉

  • Allerdings immer noch nicht so ganz reibungslos, denn die Tesla-App blieb im Initiierungs-Bildschirm hängen, ich sah also nie, wie schnell und wieviel ich bereits geladen habe.

    Eventuell hatten auch die Tesla-Server gestern mal Probleme. Denn Samstag morgen beim Laden bei Tesla hatte ich exakt das gleiche Problem wie Du. In den letzten 12 Monaten, in denen ich regelmäßig bei Tesla lade, hatte ich das bisher noch nie.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Eventuell hatten auch die Tesla-Server gestern mal Probleme. Denn Samstag morgen beim Laden bei Tesla hatte ich exakt das gleiche Problem wie Du. In den letzten 12 Monaten, in denen ich regelmäßig bei Tesla lade, hatte ich das bisher noch nie.

    Ich will es hoffen, vor allem, wo Tesla aktuell (leider) so unschlagbar günstig ist im Vergleich zu den Roaming-Giermäulern von EnBW & Co. 🤞🏻

  • Hm, habe diese Woche erneut bei Tesla geladen und das Verhalten war leider wieder so.

    ich meine, der Ladevorgang startet, aber in der Tesla-App wird es nicht direkt angezeigt. Wenn man die Tesla-App dann schließt und neu startet, sieht man auf dem Startbildschirm der Tesla-App die aktuelle Lade-Info. Wenn man dort draufklickt, landet man aber wieder in dem "Ladevorgang wird initialisiert"-Bildschirm (obwohl der Ladevorgang längst problemlos läuft.


    Aber man kann ja in der VW App den Ladevorgang verfolgen. Trotzdem etwas ärgerlich.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Ladevorgang wird initialisiert"-Bildschirm (obwohl der Ladevorgang längst problemlos läuft.

    Merkwürdig. Ich hatte in den letzten 8 Wochen ca. 10 SC- Ladungen und nur einmal war die App komisch.

    Und bei einem SC in Tschechien hatte ich nur einen Balken Edge, da musste ich erst mal mit der Wünschelrute über den Parkplatz laufen, um das Laden zu starten 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!