Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo!


    Ich lade immer mal wieder am Tesla Supercharger (habe dort auch das Abo).


    Leider wird bei mir nach dem Laden am Tesla V3 Supercharger (nur noch ein CCS Kabel) das Ladekabel nicht entriegelt, sondern ich muss es per 2 x auf Öffnen drücken am Schlüssel manuell entriegeln. Dieses Verhalten habe ich immer, egal ob ich das Laden im Auto stoppe, über die VW- oder über die Tesla-App.


    Kürzlich habe ich mal an einem V2 Supercharger (CCS und Typ 2 Kabel für alte Tesla-Modelle) geladen, da hat es erstaunlicherweise mit dem automatischen Entriegeln nach Stoppen des Ladevorgang geklappt.


    Am neuen V4 Supercharger war ich bisher nur 1 mal, da habe ich leider nicht drauf geachtet, wie es da war.


    Hat jemand das gleiche Verhalten mit seinem ID.3 (oder auch anderen ID-Modellen)? Oder gibt es jemanden, bei dem das Entriegeln bei Tesla zuverlässig klappt?


    Die Einstellung "AC-Stecker automatisch entriegeln" ist bei mir an, ist aber wie die Beschreibung sagt, ja nur für AC relevant.


    ID.3 BJ 2021, Software 3.2.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen, Software 3.2

  • Ich habe zurzeit einen ID. 3 zur Probe bei mir. Das Gleiche ist mir am vergangenen Donnerstag auch aufgefallen. Da ich noch ein Elektroautofahrer-Anfänger bin, dachte ich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die Ladung hatte ich da über die Tesla-APP gestoppt.

  • An die Experten hier, kann ich dann einfach an einen Tesla Supercharger fahren mit meinem neuen ID3 und laden. Brauche ich da nur die Tesla App und muss mich da anmelden?

    Sorry aber ich bin absoluter Anfänger und bekomme erst nächste Woche meinen ID3.. 🙈

  • Bei Superchargern der neuen vierten Generation kannst Du per EC-/Kreditkarte bezahlen.


    Bei allen anderen musst Du Dich im Vorwege in der Tesla-App mit einem Konto registrieren und eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen.

    Dann startest und beendest Du den Ladevorgang vor Ort über die App.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Ich habe einmal am Supercharger geladen in Rhüden an der einen Säule, wo man sich noch rechts daneben stellen kann, wo man keine anderen SC blockiert. Da hatte ich das Problem nicht. Mit App Ladung beendet und konnte da Kabel ohne Probleme abziehen.


    Habe mal in Google Maps nach Bildern gesucht und müsste diese Säule sein. Das ist meines Wissens nen V3, weil er nur ein Kabel hat.


    Also kann das Verhalten nicht bestätigen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • An V3 (Mücke) und V4 (Enschede) keine automatische Entriegelung. War bisher nur diese beiden Male bei Tesla.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich habe mit meinem ID.3 (Software 3.5) schon an V2, V3 und V4 geladen und musste immer das Kabel durch Aufschließen per Schlüssel freigeben. Habe den Ladevorgang immer im Auto über das Infotainment-Display beendet.



    tesla.jpg


    Tesla Säule weiß/schwarz ohne Loch und mit einem Kabel = V4

    Tesle Säule weiß/rot mit großem Loch und mit einem Kabel = V3

    Tesle Säule weiß/rot mit großem Loch und mit zwei Kabeln = V2


    Bei V2 gibt es die Besonderheit, dass sich immer zwei Säulen die maximale Leistung von 150kw teilen (1a+1b, 2a+2b...) .

    Lädt ein Auto an Säule 1a, sollte man möglichst nicht an 1b laden.

    Bei V3 und V4 gibt es das nicht mehr; hier bekommt jede Säule immer die volle Leistung.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Stecker löste sich nach Stopp im Auto problemlos.

    Ich hatte immer per App gestoppt.

    Vielleicht löst er sich beim Stoppen im Auto, vielleicht liegt es an der Fahrzeug-Software. Du bist ja schon auf 3.7, andere mit Problemen (wie ich) auf 3.2 oder 3.5.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • An die Experten hier, kann ich dann einfach an einen Tesla Supercharger fahren mit meinem neuen ID3 und laden. Brauche ich da nur die Tesla App und muss mich da anmelden?

    Sorry aber ich bin absoluter Anfänger und bekomme erst nächste Woche meinen ID3.. 🙈

    Ich weiß nicht, ob Tesla Wucherpreise pro kWh aufruft, wenn du mit EC-Karte am V4 bezahlst. Ich würde mich einfach registrieren, dann sieht man auch im Voraus, an welcher Säule man als Non-Tesla-Fahrer überhaupt laden kann und wieviel man per App bezahlen muss. Die Preise sind ja dynamisch (also von Standort zu Standort anders und auch tageszeitenabhängig.) Aber wie gesagt, sieht man alles in der App


    Bin ich übrigens der einzige, der mit der Tesla-App nen Anfall bekommt, oder liegt das nur an Android?

    Ich habe für den Urlaub mal geschaut, wo es in der UK Stationen gibt und die Karte fängt manchmal random an zu hängen, die Zahlen in den Standort-Pins stimmen nicht immer mit den freien Stationen überein und werden generell erst angezeigt, wenn man sehr weit reinzoomt, die Karte lädt manchmal nicht nach und es dauert auch gefühlt ewig, bis man die Informationen von einer Station eingeblendet bekommt, wenn man auf den Pin drückt. Und da loben das so viele, es soll so smooth sein wie ein IPad?

  • Und nicht wundern, beim V4 liegt bei kalten Temperaturen, also wenn das Kabel steif wird, die Stecker höchstwahrscheinlich neben der Säule!
    https://efahrer.chip.de/news/t…fallen-einfach-ab_1017044

  • Ich weiß nicht, ob Tesla Wucherpreise pro kWh aufruft, wenn du mit EC-Karte am V4 bezahlst. Ich würde mich einfach registrieren, dann sieht man auch im Voraus, an welcher Säule man als Non-Tesla-Fahrer überhaupt laden kann und wieviel man per App bezahlen muss. Die Preise sind ja dynamisch (also von Standort zu Standort anders und auch tageszeitenabhängig.) Aber wie gesagt, sieht man alles in der App


    Bin ich übrigens der einzige, der mit der Tesla-App nen Anfall bekommt, oder liegt das nur an Android?

    Ich habe für den Urlaub mal geschaut, wo es in der UK Stationen gibt und die Karte fängt manchmal random an zu hängen, die Zahlen in den Standort-Pins stimmen nicht immer mit den freien Stationen überein und werden generell erst angezeigt, wenn man sehr weit reinzoomt, die Karte lädt manchmal nicht nach und es dauert auch gefühlt ewig, bis man die Informationen von einer Station eingeblendet bekommt, wenn man auf den Pin drückt. Und da loben das so viele, es soll so smooth sein wie ein IPad?

    Bisher lief die App immer reibungslos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!