Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Und plötzlich war da eine Ladeleistung von 39 (!) KW.

    Ich war am Wochenende auch bei einem Supercharger, wo ich bisher noch nie war und hatte dort max 40kw. War ein V3 Lader bei einem Hotel. Es waren drei Autos bei sechs Ladeplätzen. Später hatte ich dann bei Google in den Bewertungen gelesen, dass es dort bei den ersten drei Säulen wohl schonmal so war, dass nur langsamer geladen werden konnte. Falls ich nochmal dort vorbeikomme, probiere ich die anderen Säulen mal aus.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • War die letzten 2 wochen fast 3000km in Frankreich und D untwrwegs und zu 80% bei Tesla geladen. den Bug mit der Anzeige wird initialisiert hatte ich auch, aber geladen hat es immer und das auch noch sehr günstig.

    Allerdings gibt es ein ganz neues Problem das dieses Jahr neu ist: Ladeparks sind zu 100% belegt und es gibt Wartezeiten. das hatte ich letztes Jahr noch nicht. Dazu Zeitgenossen die entweder unbedingt auf ganz 100% laden müssen oder einfach weglaufen und 2h später wiederkommen.. das wird in naher Zukunft zu Problemen führen. Ladebetreiber sollten bei ausgelastetem park ein Laden über 80% nicht zulassen

  • Hast Du dann einen <vorschlag wie man das angeht ? In naher Zukunft werden große Schlangen sind an den Ladeparks.. auch wenn die E Mobilität eher auf langsamem Level wächst.. und dann werden die "Gegener" wieder sagen da kuck ich sags doch, Müll. Auf einer Autobahnraststätte brauchts keine 80%
    Meinst Du, 50 Säulen machen es besser?

  • Meinst Du, 50 Säulen machen es besser?

    Grundsätzlich: Ja. Mehr ist mehr!

    Und nein, ich finde nicht, dass irgendwer irgendwem vorschreiben sollte, wie voll er zu laden hat.



    Wenn jemand nicht zu Hause laden kann und dann lieber einmal die Woche lädt, dann soll er das machen. Muss man halt mit klarkommen. Das es dieses Risiko gibt, war dem geneigten Käufer bei Kauf bewusst.


    Selbst VW empfiehlt ein gutes Freizeitprogramm für die Ladepausen.

    pasted-from-clipboard.png


    Viel schlimmer finde ich die, die sich so halb schräg an eine Säule stellen, um den zweiten Anschluss praktisch unbenutzbar zu machen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich kann mich noch an endlose Schlangen an Tankstellen zu Ferienzeit erinnern, weil der Sprit hinter der Grenze teurer wurde.

    Auf deutsch, wir werden das an den fünf Samstagen im Jahr überleben und BEV-Hasser würden auch mit undurchsichtigen Regeln zum Ladeabruch weiter Blödsinn schreiben.

  • Viel schlimmer finde ich die, die sich so halb schräg an eine Säule stellen, um den zweiten Anschluss praktisch unbenutzbar zu machen.

    Nachdem das hier der Thread für Laden bei Tesla ist, müssen wir doch mit dem Finger auf uns selbst zeigen oder?
    Ich habe Tesla derzeit eigentlich (wenn vermeidbar) von meiner Liste gestrichen, seitdem ich auf den iD5 gewechselt habe und ich bei Tesla gar nicht laden kann ohne einen 2ten Stall zu belegen.

  • die Regeln wären nicht undurchsichtig sondern wenn alle Plätze belegt sind max 80% , ansonsten wie immer

    Also doch undurchsichtig. "Nehmen Sie ein Elektroauto. Unter Bedingungen können Sie es sogar vollladen."
    Wann soll dann gelten, der Ladestart? Also nur den letzten beißen die Hunde, oder kann ich mich als einziger an einer von 10 Säulen zum Laden anschließen und gucke 10 Minuten später in die Röhre, weil noch 9 nachgekommen sind?


    Nachdem das hier der Thread für Laden bei Tesla ist, müssen wir doch mit dem Finger auf uns selbst zeigen oder?

    Nein, nicht unbedingt. Ich habe schon oft Teslas so stehen sehen, dass die zweite Bucht nicht anfahrbar ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem das hier der Thread für Laden bei Tesla ist, müssen wir doch mit dem Finger auf uns selbst zeigen oder?
    Ich habe Tesla derzeit eigentlich (wenn vermeidbar) von meiner Liste gestrichen, seitdem ich auf den iD5 gewechselt habe und ich bei Tesla gar nicht laden kann ohne einen 2ten Stall zu belegen.

    Kommt darauf an. Wenn 14 von 20 Plätzen frei sind, dann gibt es ja keine Probleme. Teslas laden ja auch nicht nur an SU.

  • Und wenn tatsächlich ein Tesla kommt und ich den letzten freien Platz blockiere, dann muss ich eben früher abstöpseln oder mich zumindest mit den anderen abstimmen. Ist ja nicht schwer, ein bisschen rücksichtsvoll und gesprächsbereit zu sein 🙂

  • Nein, nicht unbedingt. Ich habe schon oft Teslas so stehen sehen, dass die zweite Bucht nicht anfahrbar ist.


    Damit sie volle Leistung bekommen? Das fände ich tatsächlich assi :D

    Und ja, ihr habt Recht - je nach Auslastung ist's vermutlich in 80% der Fälle kein Problem, weil die Tesla Charger eh meist (noch) überdimenstioniert sind.

    Mein "Stammcharger" Hat nur 10 Plätze und da wurde ich mit dem Ioniq schon schief angeguckt als Fremdlader - und da verbrauchte ich nur einen Ladepunkt :) - bei vielen anderen stand ich aber auch schon alleine bei 16 Punkten.

    Highlight war ein ModelX mit Autoanhänger - der belegte locker 8 Stalls, weil er nicht abkuppeln wollte und einfach quer geparkt hat. War in Wahrheit auch kein Problem weil sonst außer mir keiner da war.

  • die Regeln wären nicht undurchsichtig sondern wenn alle Plätze belegt sind max 80% , ansonsten wie immer

    Vielleicht nicht undurchsichtig aber nicht im Sinne von Tesla.

    Wenn der letzte Platz belegt ist, bei wem soll der Ladevorgang abgebrochen werden?

    Fairerweise bei allen über 80%, aber dann geht Tesla Umsatz geflöten, denn es wartet ja nur einer.

    Ok, dann nur bei diesem der nahe 100% ist.

    Der sitzt jetzt aber beim MC Donalds und kommt nicht, Strafgebühr?

    Einer mit 1% weniger der im Auto sitzt bei diesem findet kein Abbruch statt. Somit stehst Du weiterhin auf der Warteposition. Also sind wir doch wieder bei allen Ladern über 80%.

    Einzige Möglichkeit wäre, generell das DC Laden auf 80% zu begrenzen und darüber kostet es ein paar Cent mehr. Der Aufschrei wird gross sein.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!