Klappt Ersatzmobilität auch bei Firmenwagenleasing? Die Info wäre für unseren Fuhrpark auch nicht schlecht…
ja sicher
Klappt Ersatzmobilität auch bei Firmenwagenleasing? Die Info wäre für unseren Fuhrpark auch nicht schlecht…
ja sicher
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mal so am Rande: Ich wollte neulich 4 AEDs bestellen (das sind die Laien-Defibrillatoren). Der Händler hat nur (verzweifelt) gelacht. Chipmangel. Und der Betriebsarzt meinte, es gibt noch viel mehr, was alles nicht lieferbar ist. Wenn das im Medizinbereich schon ein Problem ist... Und dann kommen wir mit unserem GTX, der nicht geliefert wird.
Bitte jetzt keine Diskussion zum Chipmangel. Hatten wir alles schon. Und ja, irgendwo gibt es immer noch etwas schrecklicheres als GTX-Mangel und ich bin trotzdem genervt. Ich wollte nur kurz anmerken, dass auch der Gesundheitsbereich massiv von LIeferkettenstörungen betroffen ist
Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.
Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.
Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.
Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.
Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.
Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.
Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.
Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.
du hast recht, es wurden keine genauen Liefertermine fest zugesagt, aber zumindest mein Händler hat zugesagt, dass ich im Dezember das alte Leasingfahrzeug gegen den ID.4 eintauschen könne.
Man verlässt sich halt auf solche Aussagen.
Ich finde es viel schlimmer, dass auf Nachfragen weder Händler noch VW weiterhelfen. Ich arbeite auch im Verkauf und auch wir haben Probleme,
die Ware ans Lager zu bekommen. Ich erzähle unseren Kunden ehrlich, wie es aussieht. VW schweigt sich aus und der Händler hat gar keinen Plan.
Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.
Also auf meiner Bestellung steht drauf "unverbindlicher Liefertermin: Januar 2022" - und wenn VW den nicht halten kann, dann erwarte ich im Januar eine Mitteilung von VW, dass diese Zusage nicht gehalten werden kann und einen neuen voraussichtlichen Liefertermin - und zwar proaktiv. Aber die Kunden im Dunkeln tappen lassen, an den Händler zu verweisen obwohl VW genau weiß, dass denen keine Infos zu gehen, das ist doch kein seriöses Geschäftsgebaren.
Wo ist jetzt der Widerspruch? Unverbindlich ist unverbindlich und nicht zugesagt. Proaktiv muss VW sein, aber ich lasse auch nicht die Autohäuser aus der Verantwortung. Der Verkäufer muss nach meinem Verständnis in einer Art Wiedervorlage, jeden Vertrag auf Lieferzeit hin verfolgen und sich beim Kunden melden, wenn der unverbindliche Liefertermin nicht eintritt. Zudem muss jeder für sich entscheiden ob man selber aktiv wird und mit regelmäßigen Anfragen versucht Informationen über den Liefertermin zu erhalten.
Tja, hatte mich schon auf einen Oster-ID gefreut; jetzt bleibt's dann doch nur beim Oster-Ei.
Auch ein unverbindlich zugesagter Liefertermin hat rechtliche Auswirkungen - Stichwort Lieferverzug. Die ID-Modelle werden von VW direkt verkauft, nicht vom Händler. Der Kaufvertrag wird auch direkt zwischen VW und dem Kunden geschlossen - Vertragspartner ist also die Volkswagen AG.
Regelmäßige Anfragen werden eben "abgewimmelt" auch hier werden keine Infos rausgegeben.
Der Kaufvertrag wird auch direkt zwischen VW und dem Kunden geschlossen - Vertragspartner ist also die Volkswagen AG.
Wie kommst du zu der Aussage?
Bei mir steht auf der Bestätigung zum Vertrag:
- Verkaufender Betrieb: L. W...... GmbH - Volkswagen Zentrum Rosenheim
- Vermittelnder Betrieb: L. W...... GmbH - Volkswagen Zentrum Rosenheim
Jeweils mit Betriebsnummer und Adresse.
Bei mir steht in der Auftragsbestätigung ganz klar drin: Volkswagen AG, 38436 Wolfsburg
Das würde auch erklären, warum manche auf die Auftragsbestätigung und die KommissionsNr. so lange warten mußten.
Meinen Vertrag hatte ich bereit eine Stunden nach der Bestellung unterschrieben und in Händen. Die Auftragsbestätigung mit Kommisionsnummer und den "Bestätigter Liefertermin" am nächsten Tag per Mail.
Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.
Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.
Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.
Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.
VW hat nichts zugesagt nur unverbindliche Liefertermine.
Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.
Im ID Geschäft ist VW der Vertragspartner, weil die Fahrzeuge alle im Agenturmodell verkauft werden.
Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.
Die ID.s wurden von Anfang an nur im Agenturmodell verkauft: Die 'Händler' fungieren nur noch als Ansprechpartner der Kunden und Agenten. Sie vermitteln den Kauf an VW, die damit 'Verkäufer' der ID.s sind. Die Agenturen (= Händler) bekommen dafür eine Provision.
Ich bin selber auch 'Einzelkäufer'. In meinem Vertrag ist klar VW als Verkäufer genannt. Deswegen habe ich auch VW in Lieferverzug gesetzt und nicht den VW-Händler (also Agenten).
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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