Klimakompressor defekt

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nein, den Wagen habe ich bei denen vor 2 Monaten gekauft. Hab bei denen Gebrauchtwagengarantie.

    Knacksen Antriebswellen, Tür hinten rechts konnte nicht abgeschlossen werden, Trommelbremse neu abdichten inkl. jedes Mal Ersatzwagen alles kostenlos.

  • Ich kann mich nun mit meinem 12/2020 ID.3 auch hier anschliessen… den ich erst 2 Monate besitze.

    Am 16.08 bekam ich die Meldung zum ersten Mal. Am 20.08 in die Werkstatt, ein Tag später bekam ich den Wagen wieder zurück. Hat wohl Kältemittel gefehlt. Ab Werk sind die wohl teilweise mit zu wenig Kältemittel befüllt worden. Hat dann aber über 3,5 Jahre gehalten mit „zu wenig befüllt“.

    Hab aihm auch gesagt das nach 3,5 Jahren kein kältemittel verschwindet bei einer funktionierenden Anlage. Kam bei keinem meiner Fahrzeuge bisher vor.

    Nun ja… Heute früh… siehe Foto…

    Bin ja mal gespannt…

    Exakt gleiches Thema, einfach nur nachgefüllt...


    Damit es es eben NICHT getan, es werden auch bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Dichtungen/Übergänge undicht sein.

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Was kostet denn so eine Füllung alles zusammen, CO2 und Arbeitszeit ? Weil nach der Grantiezeit muss man sich gut überlegen, ob man alle 2 Jahre nachfüllt oder sogar jedes Jahr oder eine teurere Reparatur macht. Denke bei der Wärmepumpe kann man problemlos ziemlich viel Geld versenken

  • Was kostet denn so eine Füllung alles zusammen, CO2 und Arbeitszeit ? Weil nach der Grantiezeit muss man sich gut überlegen, ob man alle 2 Jahre nachfüllt oder sogar jedes Jahr oder eine teurere Reparatur macht. Denke bei der Wärmepumpe kann man problemlos ziemlich viel Geld versenken

    Lief bei mir glücklicherweise auf Garantie (da Anschlussgarantie und der Füllstand nicht der Fehler war sondern ein Leck).


    Die Rechnung für's nachfüllen war grundsätzlich über rd. 130 € inkl. Arbeitsleistung.

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Nach nur einem Tag in der Werkstatt hab ich mein Auto wieder zurück.

    Was war passiert?

    Die Klimaanlage übernimmt auch das kühlen des Akkus hiess es vom Service Techniker. Am ersten Füllversuch vor einer Woche sind wohl einige Ventile nicht auf gegangen, und somit war die Klimaanlage nicht ausreichend gefüllt. Die konnte wohl aus dem Testerprotokoll entnommen werden. Nun wurde wohl die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und auch mehrfach kontrolliert das alle Ventile geöffnet waren während des befüllen.


    Na dann hoffe ich mal nun ist ruhe… bin gespannt ob ich den restlichen Sommer kühle Luft geniessen darf.

  • Ich übersetze: der Mechaniker hat die Anlage nicht in den Befüllmodus versetzt. fas müsste auffallen weil so nicht die vorgesehene Menge an CO2 eingefüllt werden kann

  • Nach nur einem Tag in der Werkstatt hab ich mein Auto wieder zurück.

    Was war passiert?

    Die Klimaanlage übernimmt auch das kühlen des Akkus hiess es vom Service Techniker. Am ersten Füllversuch vor einer Woche sind wohl einige Ventile nicht auf gegangen, und somit war die Klimaanlage nicht ausreichend gefüllt. Die konnte wohl aus dem Testerprotokoll entnommen werden. Nun wurde wohl die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und auch mehrfach kontrolliert das alle Ventile geöffnet waren während des befüllen.


    Na dann hoffe ich mal nun ist ruhe… bin gespannt ob ich den restlichen Sommer kühle Luft geniessen darf.

    Möglicherweise lag der Fehler nicht im CO2 Kreislauf sondern im Kühlwasserkreislauf?
    Wenn beispielsweise die Traktionsbatterie, die Hinterachse mit E-Maschine oder eines der wasserführenden Module ausgebaut wird, muss der Wasserkeislauf neu befüllt und entlüftet werden, wofür alle Ventile geöffnet werden sollten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn beispielsweise die Traktionsbatterie

    Die Batterie wurde vor rund rund nicht ganz 2 Monaten runtergenommen... Ich hoffe mal jetzt ist Ruhe. Sonst berichte ich wieder. :)

  • Kann man irgendwie sagen, daß die CO2 Wärmepumpe schon etwas anfälliger zu sein scheint als die "normale" Klimaanlage ?
    Oder ist das nur mein Eindruck ?


    Bisher bin ich nur Autos mit Wärmepumpe gefahren, jetzt habe ich in der Auswahl einen Jahreswagen der nur die normale Klima hat. Gibt es da Unterschiede in der Kühlleistung? Die Wärmepumpe ist da wirklich Spitze.
    Zum Heitzen würde mir die WP nicht fehlen,

  • Gehöre jetzt auch zu den „AC-Geschädigten“ mit gelber Warnmeldung. Leider wird diese Warnmeldung auch im Bordbuch nicht näher erläutert oder eine Handlungsempfehlung, z.B. „AC ausschalten“, gegeben.

    Am Montag geht es in die Werkstatt, ich soll mich mal auf zwei Tage einstellen.

    Bei der schwülen Hitze ist es ohne AC im Auto echt unerträglich, vor allem nach Standzeiten ohne Abschattung. Ja ich weiß, früher ging es auch ohne, aber da waren die aktuellen Temperaturen eher die Ausnahmen und als jüngerer Mensch verkraftet man die schwüle Hitze auch besser …

  • Früher hatte ich ein Schiebedach das brachte schon was, außer auf der Autobahn. Heute macht man riesige Glasdächer die man nicht öffnen kann.
    Hast Du Wärmepumpe oder normale Klima ?

  • Wärmepumpe - aus Überzeugung, wegen des Kältemittels CO2!

    Bin echt gespannt, was ich als Ursache präsentiert bekomme … Ist aber zum Glück ein Leasingfahrzeug mit Servicevertrag und deshalb hoffe ich finanziell ungeschoren davon zu kommen!

  • Jetzt habe ich unseren ID.3 wieder aus der Werkstatt zurück.

    Das Steuergerät der AC hatte sich offenbar aufgehängt und es ging nichts mehr.


    Lösung:

    Reset des Steuergerätes und SW aufgespielt

    Absaugen des Kältemittels (CO2) und Neubefüllung

    Dichtigkeits- und Funktionsprüfung


    Ergebnis:

    Die AC funktioniert wieder!


    Kosten:

    Keine!


    Dauer:

    2 Tage


    Ersatzmobilität:

    Ja, jedoch Verbrenner (T-Cross)

    👍 für kostenlose Ersatzmobilität und

    👎👎👎 für den Verbrenner

    Mein Zustand nach zwei Tagen Verbrenner 😭🤬😵‍💫


    Aber es besteht Hoffnung auf Heilung im ID.3 😎🤗

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!