Klimakompressor defekt

  • Laut Werkstatt wird beim neu Befüllen das CO2 an die Umwelt abgegeben. Laut Werkstatt fehlten 120g. Insgesamt kommen 450g in die Anlage.


    Ich habe auch null Plan von der Materie. Ich kann nur weitergeben was mir die Werkstatt geflüstert hat.


    Jedenfalls hat es 260 Euro gekostet.

    Das Bekomme ich mit Glück vom Gebrauchtwagenhändler.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir meldet sich die defekte CO2-AC nun schon zum dritten Mal... :(


    Das erste Mal wurde einfach aufgefüllt und das ganze in Rechnung gestellt, angeblich verbraucht nach 2,5 Jahren (rd. 150 €).


    Beim zweiten Mal wurden zwei undichte Dichtungen festgestellt und die damalige Rechnung aus Kulanz gutgeschrieben.


    Mal schauen was jetzt beim dritten Versuch rauskommt... :S

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Wie viel Zeit vergingen zwischen 1 und 2 und zwischen 2 und 3?

    1. Mal Ende August 2023

    2. Mal Mitte Mai 2024

    3. Mal Ende Juni 2024 (eine Woche nach dem Werkstattbesuch)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Die neue CO2 Anlage muss noch abbezahlt werden...

    Verbrauchsmaterial CO2 ist ja kein teures Chemieprodukt.

    Mein KK hat nach der Reparatur "bisher" keine Probleme gemacht. Ist aber auch kühl im Norden.


    Der Druck im System ist bei CO2 recht hoch, so ist die kleinste Undichtigkeit schnell ein Übel.

  • Verbrauchsmaterial CO2 ist ja kein teures Chemieprodukt.

    CO2 kostet ein Mehrfaches im Vergleich zu 2021 nachdem z. B. bei der Wasserstoffproduktion in D fast nichts mehr anfällt. Die Anlagen wurden stillgelegt da das Erdgas zu teuer geworden ist.


    Aber im Vergleich zu r1234yf ist es natürlich ein Schnäppchen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • CO2 kostet ein Mehrfaches im Vergleich zu 2021 nachdem z. B. bei der Wasserstoffproduktion in D fast nichts mehr anfällt. Die Anlagen wurden stillgelegt da das Erdgas zu teuer geworden ist.


    Aber im Vergleich zu r1234yf ist es natürlich ein Schnäppchen. :)

    Also Linde verlangt 18 € pro kg "Automotive CO2" (nicht Bier/Sprudel-Gas).
    Im ID.3 werden wohl 300 bis 400 g benötigt. (https://evw-forum.de/index.php…llen-oder-nicht/&pageNo=3)

    Also gibt es bei VW wohl extreme Materialpreisaufschläge und die Automatisierte Befüllung wird mit vollem Stundensatz berechnet. Andere Klimaprofis rechnen dabei kundenfreundlicher, da ja nur die Maschine arbeitet...

  • Also Linde verlangt 18 € pro kg "Automotive CO2" (nicht Bier/Sprudel-Gas).
    Im ID.3 werden wohl 300 bis 400 g benötigt. (https://evw-forum.de/index.php…llen-oder-nicht/&pageNo=3)

    Also gibt es bei VW wohl extreme Materialpreisaufschläge und die Automatisierte Befüllung wird mit vollem Stundensatz berechnet. Andere Klimaprofis rechnen dabei kundenfreundlicher, da ja nur die Maschine arbeitet...

    dafür kostet das von VW zugelassene CO2-Klimagerät die Werkstatt 10.000€ (lt. Auskunft meiner Werkstatt), die müssen ja auch wieder reinkommen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Also Linde verlangt 18 € pro kg "Automotive CO2" (nicht Bier/Sprudel-Gas).
    Im ID.3 werden wohl 300 bis 400 g benötigt. (https://evw-forum.de/index.php…llen-oder-nicht/&pageNo=3)

    Also gibt es bei VW wohl extreme Materialpreisaufschläge und die Automatisierte Befüllung wird mit vollem Stundensatz berechnet. Andere Klimaprofis rechnen dabei kundenfreundlicher, da ja nur die Maschine arbeitet...

    Beim Baumarkt kostet es in Lebensmittelqualität um die 3 €/kg.


    In der Werkstall ist das Probplem die nötige Menge mit dem nötigen Druck einzufüllen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Vor ca. zwei Jahren war mal eine Rückrufaktion geplant, bei der CO2 Leitungen wegen Undichtigkeiten ausgetauscht werden sollten. Die Aktion wurde wieder zurückgenommen, aber evtl. hat jemand noch die entsprechende TPI.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Werkstall ist das Probplem die nötige Menge mit dem nötigen Druck einzufüllen.

    1) Kompressor und Tank auf die Waage stellen.

    2) Feuer frei!

    3) Bei passender Entnahmemenge stoppen.


    Kann doch kein Hexenwerk sein...

  • Kann doch kein Hexenwerk sein...

    Sag bescheid wenn Deine Werkstatt alle Genehmigungen hat.

    Da Deine Preise dann viel besser sein werden wechsele auch ich!


    Bis dahin muss ich bei den Werkstätten bleiben die für Genehmigungen, High-Tech, Mitarbeiter, Aus- und Weiterbildung, Immobilien usw. Geld ausgeben und das auch irgendwie in die Kalkulation einfliessen lassen - die bösen Buben.

  • Für CO2 brauchst du keine besonderen Scheine.

    Die nur für die "dreckigen" F-Gase.


    Für "Knöpfchen drücken" braucht es keine speziellen Kenntnisse.

    Fehlersuche wird ja gerne durch "wir tauschen (auf deine Kosten) Mal Teil A., wenn es noch nicht geht dann Teil B... ersetzt.

  • Fehlersuche wird ja gerne durch "wir tauschen (auf deine Kosten) Mal Teil A., wenn es noch nicht geht dann Teil B... ersetzt.

    Ich rede von einer Werkstatt mit Rechnung und nicht von meinem privaten Schrauber. Die Werkstatt braucht Genehmigungen, Personal, Technik, Schulungen usw. Mein Schrauber braucht nur mein Vertrauen in seine Fähigkeiten.


    Zum Thema "Teiletauschen" empfehle ich (im Falle einer Werkstatt) einen Werkvertrag mit der Angabe "Fehlerbeschreibung" und auf keinen Fall "xy tauschen" - §631 BGB hilft.


    Beispiel - Die Klimaanlage funktioniert nicht - wenn im Werkvertrag (Auftrag) steht: "Klimakompressor tauschen" dann ist die geschuldete Leistung der Tausch des Klimakompressors und NICHT eine funktionsfähige Anlage!

    Steht im Auftrag "Klimaanlage ohne Funktion - bitte Instandsetzen" dann ist die geschuldete Leistung eine funktionierende Klimaanlage.
    Falls auf dem Weg der Leistungserfüllung das eine oder andere Bauteil getauscht wird aber gar nicht defekt/ursächlich war, ist das nicht direkt mein Problem.

    Dabei aber bitte auf dem Teppich bleiben - ab und an macht es Sinn noch "funktionierende Teile" mit zu tauschen - aber eben nicht auf Teufel komm raus wie von Dir beschrieben.

    Die richtige Formulierung hilft hinterher die eigene Position zu stärken!
    Wie immer im Leben kommt es auf das an, was dokumentiert ist.

  • Ich kann mich nun mit meinem 12/2020 ID.3 auch hier anschliessen… den ich erst 2 Monate besitze.

    Am 16.08 bekam ich die Meldung zum ersten Mal. Am 20.08 in die Werkstatt, ein Tag später bekam ich den Wagen wieder zurück. Hat wohl Kältemittel gefehlt. Ab Werk sind die wohl teilweise mit zu wenig Kältemittel befüllt worden. Hat dann aber über 3,5 Jahre gehalten mit „zu wenig befüllt“.

    Hab aihm auch gesagt das nach 3,5 Jahren kein kältemittel verschwindet bei einer funktionierenden Anlage. Kam bei keinem meiner Fahrzeuge bisher vor.

    Nun ja… Heute früh… siehe Foto…

    Bin ja mal gespannt…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!