Klimakompressor defekt

  • ... das mit dem Wetter war Ironie.... aber tröste Dich, ich habe seit Januar ein Fzg. das auf eine Lösung wartet....;-)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, leider...

    Ich hatte auch den ganzen Sommer '22 keine AC...

    Im Herbst kam dann das Ersatzteil.

  • Guten Morgen,

    unser ID.3 ist BJ 07.2021 also MJ2022.

    In 12.2023 mit 78k km gebraucht gekauft.

    Gestern die dolle Meldung im Display hinter dem Lenkrad: Klimatisierung funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen. Und es kommt auch nur noch warme Luft. Beobachte jedoch auch schon seit geraumer Zeit dass beim SchnarchLaden mit dem Lader für die Schukosteckdose ein Lüfter läuft. Ich hoffe inzwischen weiss VW was hier zu wechseln ist....Kompressor oder Leitungen oder Dichtringe....jedenfalls haben wir auch eine Wärmepumpe....

    Viele Grüße

    Andreas

  • Termin hab ich am Mittwoch. Als der Fehler angezeigt wurde fuhr meine Frau.

    Heute habe ich eine Runde gedreht. Alles funktioniert und er kühlt auch. ABER OBD11 zeigt drei Fehler zur Climatronic an:


    08 Air Conditioning


    System description: Climatronic

    Software number: 1EA907727AH

    Software version: 0460

    Hardware number: 1EA907727R

    Hardware version: H01

    Serial number: --------------------

    ODX name: EV_ACClimaBHBMEB31X

    ODX version: 002015

    Long coding: 002022017020320000100010110001102000102100021101000000000000


    Trouble codes:

    U014600 - Lost Communication With Serial Data Gateway Module "A"

    Intermittent

    B1903F0 - Coolant Fill level too low

    Intermittent

    Date: 2024-06-07 07:06:39

    Mileage: 83355 km

    Priority: 3

    Malfunction frequency counter: 1

    Unlearning counter: 40

    Dynamic environmental data: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

    U014600 - Lost Communication With Serial Data Gateway Module "A"

    Intermittent

    U014000 - Lost Communication With Body Control Module

    Intermittent

    U12DA00 - Diagnostic interface for data bus received malfunction value

    Intermittent

    U15BA00 - Body computer 1/vehicle electrical system control module/el.ZE Received malfunction value

    Intermittent

    U014000 - Lost Communication With Body Control Module

    Intermittent

    U014000 - Lost Communication With Body Control Module

    Intermittent

    P1C2900 - Refrigerant cut-off valve 3 Faulty

    Intermittent

    P1C0900 - Expansion valve 2 for coolant Faulty

    Intermittent


    Eigentlich listet OBD11 83 Fehler. Aber der ID.3 fährt ansonsten 1A. Somit würde ich sagen das OBD11 übertreibt etwas.


    -----------------------------------------------------------


    Meine Frau hat auch mal aus versehen den SOS Knopf gedrückt weil sie Licht in der Fahrgastzelle einschalten wollte.

    Dazu ist tatsächlich auch ein Fehler eingetragen - hatte mich schon gewundert warum die Feuerwehr nicht kam:

    09 Central Electrics


    System description: SAM_H

    Software number: 1EA937089S

    Software version: 0307

    Hardware number: 1EA937089A

    Hardware version: H22

    Serial number: 06102115500275--H22-

    ODX name: EV_SAMVW31x

    ODX version: 004001


    Trouble codes:

    U112300 - Databus error value received

    Intermittent

    B188101 - Emergency path Electrical error

    static

    Date: 2024-01-21 15:04:54

    Mileage: 77815 km

    Priority: 1

    Malfunction frequency counter: 2

    Unlearning counter: 40

    Terminal 15 status: On

    Terminal 50 status: Off

    Status of brake lamp switch, discrete: On

    Brake lamp switch via CAN, status: On

    Voltage: 15.2 V

    Outside air temperature: 0.0 °C

    0: not active

    Parking light: not active

    Automatic: not active

    Low beam: not active

    Error: not active

    U14FF00 - Secure Onboard Communication Signature creation failed

    static

    Date: 2024-03-28 13:10:38

    Mileage: 80819 km

    Priority: 3

    Malfunction frequency counter: 3

    Unlearning counter: 40

    Terminal 15 status: Off

    Terminal 50 status: Off

    Status of brake lamp switch, discrete: Off

    Brake lamp switch via CAN, status: Off

    Voltage: 13.4 V

    Outside air temperature: 8.5 °C

    0: not active

    Parking light: not active

    Automatic: not active

    Low beam: not active

    Error: not active


    Viele Grüße

    Andreas


  • Kenne mich da nicht so sehr gut aus.
    Aber für mich liest sich das als wäre das AC-System undicht
    und durch den Verlust des Kältmittels würde die AC
    dann abschalten.


    Damm wäre es aber auch wieder komisch,
    warum die AC nun wieder funktioniert hat.


    Würde ich an deiner Stelle zumindest mal ansprechen.
    Da ich bisher aber zum Glück nie in der Situation war den
    SOS-Knopf zu brauchen habe ich dazu eine Frage an die Runde.

    Reicht ein kurzes und damit potentiell ein versehentliches)
    Drücken der Taste um einen Notruf auszulösen?
    Oder muss man da länger drücken?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde ich auch komisch. Bin kein Mechatroniker. In dem Protokoll von OBD11 steht sehr häufig "Lost Communication".

    Deshalb könnte es auch nur ein "Softwareproblem" sein....

    Am Mittwoch weiß ich mehr. Oder mein Freundlicher sagt den Termin ab, und ich soll erst kommen wenn die Klima wirklich nicht mehr kühlt. Da ich aus der Garantie bin. Muß ja vorab geklärt sein wer die Fehlersuche / Reparaturversuche bezahlt. Ob das meine VW Garantieversicherung bezahlt ist noch zu klären. Und selbst dann kostet es mich 150 EUR Selbstbehalt.

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht doch in diesem Zusammenhang interessant:


    Ingenieure fordern neue Vorgaben zur Reinigung von Kfz-Klimaanlagen
    Jedes dritte Auto ist im Innenraum belastet - mit Pilzen, Pollen und allen möglichen Partikeln. Der Verein Deutscher Ingenieure fordert strengere Vorgaben bei…
    www.tagesschau.de


    "Zwischen den engen Lamellen des Verdampfers herrscht ein feuchtes Milieu - viel Nährboden für Schimmelpilze, Keime und Bakterien. Sie werden von hier aus ungefiltert in die Belüftungsschläuche des Fahrzeugs gepustet - selbst wenn die Kühlfunktion nicht aktiv ist. "


    "In Innenraumluftfiltern fanden Mechaniker schon verweste Mäuse."


    Ich habe bisher in meinen Autos nie den Bereich des Verdampfers reinigen lassen, sondern immer nur den Innenraumfilter gewechselt.

    Was macht ihr? Wie sehr es beim ID.3 aus?


    Tschau

    Gutsch

    :evil:


    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich hatte auch das Problem. Fehlermeldung war da, dann war sie wieder weg und es hat gekühlt.

    Letzlich war es laut Freundlichem eine Dichtung der Klima.


    Grüße

    Rolf

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • Gutsch Ich habe bisher bei meinen Autos immer mal einen Klimaservice
    machen lassen. Das war dann eine Sichtprüfung, Tausch des Innenraumfilter
    und das Prüfen des Kältemittels sowie gegebenenfalls das Auffüllen und
    eine Desinfektion. Da wurde dann so ein Behälter in den Fußraum gestellt
    dessen Inhalt dann bei eingeschalteter AC da "eingesaugt" wurde und
    dann durch die Lüftung wieder raus kam.

    Ob das was bringt oder nicht weiß ich nicht.
    Aber es gab mir das Gefühl mich darum gekümmert zu haben das
    alles in Ordnung ist. Zumindest einmal ist dabei auch eine
    Undichtigkeit aufgefallen der man dann mit einem Zusatz nachgegangen ist.
    Da hat man dann was in das Kältemittel gekippt und konnte dann ein
    paar Tage später mit einer UV-Lampe auf die Suche gehen und tatsächlich
    auch was finden.


    Vielleicht sind ja hier Leute vom Fach die dazu einen Kommentar
    abgeben können, ob das nur eine Einnahmequelle für Werkstätten ist
    oder ob das eine sinnvolle Sache ist. Eigentlich wird die AC doch auch
    bei den Inspektionen geprüft, oder?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Eigentlich schon. Bei meinem ersten ID.3 wurde aber eigentlich nur der Innenraumfilter gewechselt. Dies war unnötig teuer. In Zukunft werde ich das selbst machen. Es ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Insgesamt sind E-Auto-Inspektionen bei VW gefühlt keinen Funken billiger als bei einem Verbrenner. Ölwechsel hin oder her. Es wird eine Menge abgehakt und der Kunde darf zahlen!


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich hab den Innenraumfilter selbst gewechselt. Ist Kinderleicht. Es lag kein totes Tier darin. Im Gegenteil, der Filter sah noch sehr appetitlich aus.


    Klimaanlage reinigen. Eigentlich nicht nötig, wenn man sie immer an läßt.


    Klimaanlage Service. Eigentlich Geldverschwendung. Denn wenn undicht, dann geht sie irgendwann sowieso nicht mehr.

  • Soooo Heute habe ich endlich Termin wg. der Klimaanlage. Natürlich war der Ausfall / die Meldung im Display bisher nur 1x ...am bisher heißesten Tag in diesem unterkühlten Sommer aufgetreten. So auch heute in der Werkstatt. Klima kühlt 1A / Keine Fehlermeldung. Einzig der Eintrag im Fehlerspeicher ist noch da.


    Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...

    VG Andreas

  • Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...

    VG Andreas

    Ich bin da technisch nicht so drin.
    Aber gab es nicht mal ein Gas, das man in die AC einfüllen kann, um dann mit einer Art "Schnüffelgerät" nach dem Leck zu suchen?

    Oder geht auch das da nicht?
    Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie in Erinnerung das man undichte oder vernutlich undichte AC nicht einfach nachfüllen und dann die Augen verschließen darf. Aber das kann auch zu Zeiten von R134a gewesen sein.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Soooo Heute habe ich endlich Termin wg. der Klimaanlage. Natürlich war der Ausfall / die Meldung im Display bisher nur 1x ...am bisher heißesten Tag in diesem unterkühlten Sommer aufgetreten. So auch heute in der Werkstatt. Klima kühlt 1A / Keine Fehlermeldung. Einzig der Eintrag im Fehlerspeicher ist noch da.


    Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...

    VG Andreas

    Wegen dem Systemdruck würde ich mir keine Sorgen machen, denn der Durchsatz des im Fehlerfall entweichenden Gases ist sehr gering. Bin nicht sicher ob tatsächlich nachgefüllt wird, denn das System befindliche Gas wird in der Regel bis zum Vakuum evakuiert. Nur wenn das Vakuum ausreichend stabil bleibt, wird eine definierte Menge CO2 zugeführt. Danach kann der Druck noch eine Weile beobachtet werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!