... das mit dem Wetter war Ironie.... aber tröste Dich, ich habe seit Januar ein Fzg. das auf eine Lösung wartet....;-)
Klimakompressor defekt
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- ID.3
- 03oi4kjruv8
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ja, leider...
Ich hatte auch den ganzen Sommer '22 keine AC...
Im Herbst kam dann das Ersatzteil.
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Guten Morgen,
unser ID.3 ist BJ 07.2021 also MJ2022.
In 12.2023 mit 78k km gebraucht gekauft.
Gestern die dolle Meldung im Display hinter dem Lenkrad: Klimatisierung funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen. Und es kommt auch nur noch warme Luft. Beobachte jedoch auch schon seit geraumer Zeit dass beim SchnarchLaden mit dem Lader für die Schukosteckdose ein Lüfter läuft. Ich hoffe inzwischen weiss VW was hier zu wechseln ist....Kompressor oder Leitungen oder Dichtringe....jedenfalls haben wir auch eine Wärmepumpe....
Viele Grüße
Andreas
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Hast du dich schon an deine Werkstatt gewendet
und einen Termin bekommen? Halte und mal
informiert über den Werdegang. Würde mich interessieren. -
Termin hab ich am Mittwoch. Als der Fehler angezeigt wurde fuhr meine Frau.
Heute habe ich eine Runde gedreht. Alles funktioniert und er kühlt auch. ABER OBD11 zeigt drei Fehler zur Climatronic an:
08 Air Conditioning
System description: Climatronic
Software number: 1EA907727AH
Software version: 0460
Hardware number: 1EA907727R
Hardware version: H01
Serial number: --------------------
ODX name: EV_ACClimaBHBMEB31X
ODX version: 002015
Long coding: 002022017020320000100010110001102000102100021101000000000000
Trouble codes:
U014600 - Lost Communication With Serial Data Gateway Module "A"
Intermittent
B1903F0 - Coolant Fill level too low
Intermittent
Date: 2024-06-07 07:06:39
Mileage: 83355 km
Priority: 3
Malfunction frequency counter: 1
Unlearning counter: 40
Dynamic environmental data: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
U014600 - Lost Communication With Serial Data Gateway Module "A"
Intermittent
U014000 - Lost Communication With Body Control Module
Intermittent
U12DA00 - Diagnostic interface for data bus received malfunction value
Intermittent
U15BA00 - Body computer 1/vehicle electrical system control module/el.ZE Received malfunction value
Intermittent
U014000 - Lost Communication With Body Control Module
Intermittent
U014000 - Lost Communication With Body Control Module
Intermittent
P1C2900 - Refrigerant cut-off valve 3 Faulty
Intermittent
P1C0900 - Expansion valve 2 for coolant Faulty
Intermittent
Eigentlich listet OBD11 83 Fehler. Aber der ID.3 fährt ansonsten 1A. Somit würde ich sagen das OBD11 übertreibt etwas.
-----------------------------------------------------------
Meine Frau hat auch mal aus versehen den SOS Knopf gedrückt weil sie Licht in der Fahrgastzelle einschalten wollte.
Dazu ist tatsächlich auch ein Fehler eingetragen - hatte mich schon gewundert warum die Feuerwehr nicht kam:
09 Central Electrics
System description: SAM_H
Software number: 1EA937089S
Software version: 0307
Hardware number: 1EA937089A
Hardware version: H22
Serial number: 06102115500275--H22-
ODX name: EV_SAMVW31x
ODX version: 004001
Trouble codes:
U112300 - Databus error value received
Intermittent
B188101 - Emergency path Electrical error
static
Date: 2024-01-21 15:04:54
Mileage: 77815 km
Priority: 1
Malfunction frequency counter: 2
Unlearning counter: 40
Terminal 15 status: On
Terminal 50 status: Off
Status of brake lamp switch, discrete: On
Brake lamp switch via CAN, status: On
Voltage: 15.2 V
Outside air temperature: 0.0 °C
0: not active
Parking light: not active
Automatic: not active
Low beam: not active
Error: not active
U14FF00 - Secure Onboard Communication Signature creation failed
static
Date: 2024-03-28 13:10:38
Mileage: 80819 km
Priority: 3
Malfunction frequency counter: 3
Unlearning counter: 40
Terminal 15 status: Off
Terminal 50 status: Off
Status of brake lamp switch, discrete: Off
Brake lamp switch via CAN, status: Off
Voltage: 13.4 V
Outside air temperature: 8.5 °C
0: not active
Parking light: not active
Automatic: not active
Low beam: not active
Error: not active
Viele Grüße
Andreas
-
-
Termin hab ich am Mittwoch. Als der Fehler angezeigt wurde fuhr meine Frau.
Heute habe ich eine Runde gedreht. Alles funktioniert und er kühlt auch. ABER OBD11 zeigt drei Fehler zur Climatronic an:
08 Air Conditioning
System description: Climatronic
Software number: 1EA907727AH
Software version: 0460
Hardware number: 1EA907727R
Hardware version: H01
Serial number: --------------------
ODX name: EV_ACClimaBHBMEB31X
ODX version: 002015
Long coding: 002022017020320000100010110001102000102100021101000000000000
Trouble codes:
...
B1903F0 - Coolant Fill level too low
...
P1C2900 - Refrigerant cut-off valve 3 Faulty
P1C0900 - Expansion valve 2 for coolant Faulty
Kenne mich da nicht so sehr gut aus.
Aber für mich liest sich das als wäre das AC-System undicht
und durch den Verlust des Kältmittels würde die AC
dann abschalten.Damm wäre es aber auch wieder komisch,
warum die AC nun wieder funktioniert hat.Meine Frau hat auch mal aus versehen den SOS Knopf gedrückt weil sie Licht in der Fahrgastzelle einschalten wollte.
Dazu ist tatsächlich auch ein Fehler eingetragen - hatte mich schon gewundert warum die Feuerwehr nicht kam:
09 Central Electrics
System description: SAM_H
Software number: 1EA937089S
Software version: 0307
Hardware number: 1EA937089A
Hardware version: H22
Serial number: 06102115500275--H22-
ODX name: EV_SAMVW31x
ODX version: 004001
Trouble codes:
U112300 - Databus error value received
Intermittent
B188101 - Emergency path Electrical error
static
Date: 2024-01-21 15:04:54
Mileage: 77815 km
Priority: 1
Malfunction frequency counter: 2
Unlearning counter: 40
Terminal 15 status: On
Terminal 50 status: Off
Status of brake lamp switch, discrete: On
Brake lamp switch via CAN, status: On
Voltage: 15.2 V
Outside air temperature: 0.0 °C
0: not active
Parking light: not active
Automatic: not active
Low beam: not active
Error: not active
U14FF00 - Secure Onboard Communication Signature creation failed
static
Date: 2024-03-28 13:10:38
Mileage: 80819 km
Priority: 3
Malfunction frequency counter: 3
Unlearning counter: 40
Terminal 15 status: Off
Terminal 50 status: Off
Status of brake lamp switch, discrete: Off
Brake lamp switch via CAN, status: Off
Voltage: 13.4 V
Outside air temperature: 8.5 °C
0: not active
Parking light: not active
Automatic: not active
Low beam: not active
Error: not active
Viele Grüße
Andreas
Würde ich an deiner Stelle zumindest mal ansprechen.
Da ich bisher aber zum Glück nie in der Situation war den
SOS-Knopf zu brauchen habe ich dazu eine Frage an die Runde.
Reicht ein kurzes und damit potentiell ein versehentliches)
Drücken der Taste um einen Notruf auszulösen?
Oder muss man da länger drücken? -
Finde ich auch komisch. Bin kein Mechatroniker. In dem Protokoll von OBD11 steht sehr häufig "Lost Communication".
Deshalb könnte es auch nur ein "Softwareproblem" sein....
Am Mittwoch weiß ich mehr. Oder mein Freundlicher sagt den Termin ab, und ich soll erst kommen wenn die Klima wirklich nicht mehr kühlt. Da ich aus der Garantie bin. Muß ja vorab geklärt sein wer die Fehlersuche / Reparaturversuche bezahlt. Ob das meine VW Garantieversicherung bezahlt ist noch zu klären. Und selbst dann kostet es mich 150 EUR Selbstbehalt.
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Passt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht doch in diesem Zusammenhang interessant:
Ingenieure fordern neue Vorgaben zur Reinigung von Kfz-KlimaanlagenJedes dritte Auto ist im Innenraum belastet - mit Pilzen, Pollen und allen möglichen Partikeln. Der Verein Deutscher Ingenieure fordert strengere Vorgaben bei…www.tagesschau.de"Zwischen den engen Lamellen des Verdampfers herrscht ein feuchtes Milieu - viel Nährboden für Schimmelpilze, Keime und Bakterien. Sie werden von hier aus ungefiltert in die Belüftungsschläuche des Fahrzeugs gepustet - selbst wenn die Kühlfunktion nicht aktiv ist. "
"In Innenraumluftfiltern fanden Mechaniker schon verweste Mäuse."
Ich habe bisher in meinen Autos nie den Bereich des Verdampfers reinigen lassen, sondern immer nur den Innenraumfilter gewechselt.
Was macht ihr? Wie sehr es beim ID.3 aus?
Tschau
Gutsch
-
Ich hatte auch das Problem. Fehlermeldung war da, dann war sie wieder weg und es hat gekühlt.
Letzlich war es laut Freundlichem eine Dichtung der Klima.
Grüße
Rolf
-
Gutsch Ich habe bisher bei meinen Autos immer mal einen Klimaservice
machen lassen. Das war dann eine Sichtprüfung, Tausch des Innenraumfilter
und das Prüfen des Kältemittels sowie gegebenenfalls das Auffüllen und
eine Desinfektion. Da wurde dann so ein Behälter in den Fußraum gestellt
dessen Inhalt dann bei eingeschalteter AC da "eingesaugt" wurde und
dann durch die Lüftung wieder raus kam.
Ob das was bringt oder nicht weiß ich nicht.
Aber es gab mir das Gefühl mich darum gekümmert zu haben das
alles in Ordnung ist. Zumindest einmal ist dabei auch eine
Undichtigkeit aufgefallen der man dann mit einem Zusatz nachgegangen ist.
Da hat man dann was in das Kältemittel gekippt und konnte dann ein
paar Tage später mit einer UV-Lampe auf die Suche gehen und tatsächlich
auch was finden.Vielleicht sind ja hier Leute vom Fach die dazu einen Kommentar
abgeben können, ob das nur eine Einnahmequelle für Werkstätten ist
oder ob das eine sinnvolle Sache ist. Eigentlich wird die AC doch auch
bei den Inspektionen geprüft, oder? -
Gutsch Ich habe bisher bei meinen Autos immer mal einen Klimaservice
machen lassen. Das war dann eine Sichtprüfung, Tausch des Innenraumfilter
und das Prüfen des Kältemittels sowie gegebenenfalls das Auffüllen und
eine Desinfektion. Da wurde dann so ein Behälter in den Fußraum gestellt
dessen Inhalt dann bei eingeschalteter AC da "eingesaugt" wurde und
dann durch die Lüftung wieder raus kam.
Ob das was bringt oder nicht weiß ich nicht.
Aber es gab mir das Gefühl mich darum gekümmert zu haben das
alles in Ordnung ist. Zumindest einmal ist dabei auch eine
Undichtigkeit aufgefallen der man dann mit einem Zusatz nachgegangen ist.
Da hat man dann was in das Kältemittel gekippt und konnte dann ein
paar Tage später mit einer UV-Lampe auf die Suche gehen und tatsächlich
auch was finden.Vielleicht sind ja hier Leute vom Fach die dazu einen Kommentar
abgeben können, ob das nur eine Einnahmequelle für Werkstätten ist
oder ob das eine sinnvolle Sache ist. Eigentlich wird die AC doch auch
bei den Inspektionen geprüft, oder?Eigentlich schon. Bei meinem ersten ID.3 wurde aber eigentlich nur der Innenraumfilter gewechselt. Dies war unnötig teuer. In Zukunft werde ich das selbst machen. Es ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Insgesamt sind E-Auto-Inspektionen bei VW gefühlt keinen Funken billiger als bei einem Verbrenner. Ölwechsel hin oder her. Es wird eine Menge abgehakt und der Kunde darf zahlen!
Tschau
Gutsch
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Ich hab den Innenraumfilter selbst gewechselt. Ist Kinderleicht. Es lag kein totes Tier darin. Im Gegenteil, der Filter sah noch sehr appetitlich aus.
Klimaanlage reinigen. Eigentlich nicht nötig, wenn man sie immer an läßt.
Klimaanlage Service. Eigentlich Geldverschwendung. Denn wenn undicht, dann geht sie irgendwann sowieso nicht mehr.
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Soooo Heute habe ich endlich Termin wg. der Klimaanlage. Natürlich war der Ausfall / die Meldung im Display bisher nur 1x ...am bisher heißesten Tag in diesem unterkühlten Sommer aufgetreten. So auch heute in der Werkstatt. Klima kühlt 1A / Keine Fehlermeldung. Einzig der Eintrag im Fehlerspeicher ist noch da.
Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...
VG Andreas
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Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...
VG Andreas
Ich bin da technisch nicht so drin.
Aber gab es nicht mal ein Gas, das man in die AC einfüllen kann, um dann mit einer Art "Schnüffelgerät" nach dem Leck zu suchen?
Oder geht auch das da nicht?
Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie in Erinnerung das man undichte oder vernutlich undichte AC nicht einfach nachfüllen und dann die Augen verschließen darf. Aber das kann auch zu Zeiten von R134a gewesen sein. -
Soooo Heute habe ich endlich Termin wg. der Klimaanlage. Natürlich war der Ausfall / die Meldung im Display bisher nur 1x ...am bisher heißesten Tag in diesem unterkühlten Sommer aufgetreten. So auch heute in der Werkstatt. Klima kühlt 1A / Keine Fehlermeldung. Einzig der Eintrag im Fehlerspeicher ist noch da.
Da ich die Warmepumpe habe ist die Klimaanlage mit CO2 befüllt und der Druck ist 100 Bar. Fahrende Bombe. Leider kann man dem CO2 kein Kontrastmittel beigeben um den Fehler zu suchen. Also wird jetzt einfach aufgefüllt...und dann abwarten was passiert. Bin gespannt welche Menge gefehlt hat...
VG Andreas
Wegen dem Systemdruck würde ich mir keine Sorgen machen, denn der Durchsatz des im Fehlerfall entweichenden Gases ist sehr gering. Bin nicht sicher ob tatsächlich nachgefüllt wird, denn das System befindliche Gas wird in der Regel bis zum Vakuum evakuiert. Nur wenn das Vakuum ausreichend stabil bleibt, wird eine definierte Menge CO2 zugeführt. Danach kann der Druck noch eine Weile beobachtet werden.
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