• Wenn das wirklich mal passiert (Naher- Osten- Keilerei), kann das schnell mal passieren (älterer Artikel). :/

    Dann kommt der E-Auto-Aufschwung. 8|


    3 Euro pro Liter sind schon am Sonntag möglich! - AUTO BILD
    Innerhalb einer Woche verteuerte sich Diesel laut ADAC um 39,4 Cent je Liter. Jetzt warnen Experten vor weiteren Preiserhöhungen!
    www.autobild.de

    Gruß Richard

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn das wirklich mal passiert (Naher- Osten- Keilerei), kann das schnell mal passieren (älterer Artikel). :/

    Dann kommt der E-Auto-Aufschwung. 8|


    https://www.autobild.de/artike…geht-weiter-21286027.html

    Wenn das passiert kommt wahrscheinlich wieder ein fetter Tankrabatt…

    Dafür liegt dann auf einmal doch irgendwo Geld rum.

  • Wenn das passiert kommt wahrscheinlich wieder ein fetter Tankrabatt…

    Dafür liegt dann auf einmal doch irgendwo Geld rum.

    Und zwar ohne Tempolimit auf Autobahnen. Damit alle Dienstwagenfahrer auf Kosten ihrer Arbeitgeber und der Steuerzahler weiter brettern und Spitzenverbräuche erzielen.


    (Nein, hier muss es keine Diskussion darüber geben, dass Auto x bei 200 weniger verbraucht, als alte Karren bei Tempo 100.)

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Das Problem ist wohl unter anderem dass der Stundensatz bei Elektroautos teilweise doppelt so hoch ist wie bei Verbrennern, selbst wenn in der Inspektion nichts am Hochvoltakku gemacht wird.


    Unterm Strich kann man auf jeden Fall sagen, dass sich die Meldungen von wütenden E-Autofahrern wegen horrenden Inspektionspreisen in letzter Zeit immer mehr häufen.

    Und die Verbrenner Fahrer freuen sich an fast geschenkten Inspektionskosten...

    Sorry für die Polemik


    Ich bin mir 100% sicher, weil bei VW der Wartungsvertrag für einen ID3 günstiger ist als für einen Golf.


    Bei 15.000km im Jahr für 2 Jahre kostet der Golf 67 Euro und der ID3 37 Euro, also fast die hälfte.

  • Wenn das wirklich mal passiert (Naher- Osten- Keilerei), kann das schnell mal passieren (älterer Artikel). :/

    Dann kommt der E-Auto-Aufschwung. 8|


    https://www.autobild.de/artike…geht-weiter-21286027.html

    Benzinpreis so tief wie seit drei Jahren nicht mehr (gestern publiziert)

    Seit dem Ukraine-Krieg stiegen die Preise ohne Ende. Nun können Autofahrerinnen und Autofahrer wieder sparen.

    Trotz Krise im Nahen Osten: Benzin so günstig wie 2021 nicht mehr
    Seit dem Ukraine-Krieg stiegen die Benzinpreise ohne Ende. Nun können Autofahrerinnen und Autofahrer wieder sparen.
    www.20min.ch

  • Ich möchte nicht noch mehr ins o.t. abdriften, aber auch nicht unhöflicherweise nicht antworten.

    Also möglichst kurz: Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt, man "müsse es auch wollen (damit es geht)" oder "müsse es nur WOLLEN, dann würde es schon gehen " bzw. den Umkehrschluss ziehen, dass etwas, was nicht funktioniert, nur am fehlenden "Wollen" scheitert.


    Oder, um zumindest wieder ein wenig die Kehre zum Presseartikel zu finden:

    Auch Norwegen bzw. den norwegischen Politikern hätte vermutlich alles "Wollen" nichts genutzt, wenn das Land nicht mit Öl-Milliarden zu zugesch.... würde, und Wasserkraft im Übermaß hat, welche zusammen den Aufbau von dichter Ladeinfrastruktur, Verzicht auf Steuern und Abgaben (bei Strompreis und BEV-Preis) überhaupt erst möglich und somit das BEV in der Breite akzeptabel machen.


    Es ist ja schon bezeichnend, dass immer NUR Norwegen als EINZIGES Musterbeispiel herangezogen wird... oder besser: herangezogen werden MUSS - weil nämlich kein anderes Land diese BEV-Quote hat. Und rein zufällig auch nicht diese Kombination der Voraussetzungen.


    Wenn ich ein sehr großes Mehrfamilienhaus ohne Schulden erbe, welches mir jede Menge Mieteinnahmen einbringt, kann ich davon jede Menge "XYZ" finanzieren, was ansonsten kaum jemand bezahlen würde. Und dann herumlaufen und behaupten, das könne jeder machen, man müsse nur WOLLEN?

    Oder noch besser : ANDERE laufen herum und sagen, man könne an meinem Beispiel doch sehen, dass man bloß wollen müsse, dann ginge das auch. ;)


    P. S. : Das "möglichst kurz antworten" hat auch nur bis zum "wollen" gereicht 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Wohin uns das ewige nicht wollen geführt hat haben wir ja gesehen.


    Genauso sieht man wie emotional dieses Thema leider ist, seit dem ich einen BEV fahre wollen komischerweise viele Leute in meinem Umfeld darüber reden um mir immer wieder zu sagen wie Praxis-fremd ein BEV ist. Argumente wie der klang eines Verbrenner s kommen da auch. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass diese Personen Verbrenner fahren die im Preisbereich eines guten BEV sind. Und wenn die die können, wollen dann profitieren alle davon. Skoda Elroq, Hyundai Inster gehen schonmal in die richtige Richtung.


    Bestes Beispiel ist die Entwicklung wie es von Pferd zum Krad und letztendlich zum Automobil geführt hat.


    Abgesehen von Norwegen ist China und sogar die USA vor uns, was das Wachstum angeht. Aber ich finde es traurig, dass Deutschland welches immer ein Vorbild für den Rest der Welt war und noch ist, anscheinend ein Vorbild brauch.

  • Und der nächste Pressebericht bitte. 😉

    Dann haue ich mal einen raus!


    Verbrennerautofahren wird ab 2027 fast unbezahlbar
    Autofahrern in Deutschland drohen ab 2027 „sprunghafte Anstiege“ der Tankkosten. 38 Cent mehr könnte ein Liter Benzin ab 2027 kosten, warnt die Denkfabrik…
    www.dmm.travel

    Gruß Richard

  • Dass die CO2-Preise ab 2027 wegen des beschriebenen Übergangs in den mengengesteuerten Handel stark ansteigen werden, ist eigentlich allen schon länger bekannt.

    Dir nicht, foo ?

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Man würde sich wundern, was alles geht, wenn man nur will. :)

  • Dass die CO2-Preise ab 2027 wegen des beschriebenen Übergangs in den mengengesteuerten Handel stark ansteigen werden, ist eigentlich allen schon länger bekannt.

    Dir nicht, foo ?

    Keiner weiß um wie viel genau. Keiner weiß, ob da irgendwas anderweitig kompensiert wird. Keiner weiß, wer bis dahin die Regierung stellt. Keiner weiß in wie weit das die Strompreise in D beeinflussen wird.

    Dass das von Lobbyvereinen als Angstmethode genutzt wird, ist mir völlig klar. Ich steh halt mehr so auf Fakten.

  • Hab da mal eine interessante Seite gefunden, dort kann man einige Daten vergleichen.

    Muss jeder selbst schauen, aber was mir bei D und Frankreich aufgefallen ist, ist der Energieverbrauch zum BIP und die Verschuldung.


    Frankreich vs Deutschland: Ländervergleich und Statistiken
    Deutschland und Frankreich vergleichen: Demografie, Wirtschaft, Energie, Sprachen und weitere Gegenüberstellungen.
    www.laenderdaten.info

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!