• Das passt hinten und vorne nicht. German E Cars gab es erst seit 2009. Das Auto (es war ein Splash, nicht Swift) kostete mit dem Umbau 40T€.

    Ich kannt au wen, der ist vor 12 Jahren ohne einmal nachzuladen von Flensburg nach München gefahren:


    ruhrmobil-E: BEA-tricks fährt elektrisch 1000 km ohne Aufzuladen
    Bericht aus der WDR Lokalzeit Sendung von 17.10.2011.
    www.youtube.com


    Damals war die Szene klein und die Verbindungen gut :)


    Danach sindse au nochmal mit nem Renault Kangoo von Berlin nach Paris gefahren und wurden vom CEO von Renault in Empfang genommen. Der eine war Ingenieur und der andere war Koch. Der Koch war dabei Gold wert, der hatte die Connections zu den Restaurants mit CE Dose, damit sie nachladen konnten. :D

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also gehen tut alles. Wollen ist was anderes und verwöhnt die ganze Gesellschaft.

    Mit diesem Totschlag-Spruch haben schon sehr viele (politische und finanzielle) Ausbeuter mit großem Erfolg Leute ausgenutzt und ausgenommen.


    Zum Einen führt nicht automatisch jedes "Wollen" zum "Gehen".

    Aber vor allem ist es legitim, das "Wollen sollen" zu hinterfragen und an Voraussetzungen zu binden.


    Ansonsten führt es nämlich eher dazu, dass die (eigentlich nicht) "Wollenden" es ermöglichen, dass es bei anderen "geht".

  • Kannste das nochma für nen Idioten aus dem Ruhrgebiet übersetzen ?

  • Nachdem bei den "Super-Vorteilen" 300-400 € THG-Quote, günstige Inspektionen, kostenloses Parken schon zu sehen war, wie schnell die zu Geschichte wurden?

    Verglichen zum Verbrenner ist ein E-Auto definitiv günstiger bei Inspektionen.

    Und die Verbrenner sind mittlerweile so komplex, bzw. so hybridisiert, dass man Nachteile aus zwei Systemen hat. Das führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von defekten.

    Mit dem SICHER höheren Kaufpreis/Leasingraten in Vorlage gehen und dann HOFFEN, dass man das VIELLEICHT im Laufe der Zeit durch MÖGLICHERWEISE wieder günstiger werdende öffentliche Ladestrom-Preise rausholt?

    Welche Autos vergleichst du miteinander, die Verbrenner sind auch drastisch teurer geworden.


    Mit diesem Totschlag-Spruch haben schon sehr viele (politische und finanzielle) Ausbeuter mit großem Erfolg Leute ausgenutzt und ausgenommen.

    Umgekehrt waren es viel mehr!

    Zum Einen führt nicht automatisch jedes "Wollen" zum "Gehen".

    Es ist eher das "nicht wollen" welches zum "Gehen" führt.


    Zitat

    Aber vor allem ist es legitim, das "Wollen sollen" zu hinterfragen und an Voraussetzungen zu binden.

    Ansonsten führt es nämlich eher dazu, dass die (eigentlich nicht) "Wollenden" es ermöglichen, dass es bei anderen "geht".

    Das "Wollen sollen" ist definitiv zu hinterfragen, genau wie das "nicht wollen sollen". Hier sollten jedoch auch sachliche Argumente mit einer gewissen Weitsicht kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Legenders () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Legenders mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verglichen zum Verbrenner ist ein E-Auto definitiv günstiger bei Inspektionen.

    Grade im Inspektionsthread hat man jetzt schon mehrmals gelesen, dass die zweite Inspektion bei den ID. Modellen gerne mal 800€ kostet.


    Für die erste werden bei manchen Händlern auch schon bis zu 500€ fällig.


    Dass E-Autos in der Inspektion günstiger sind als Verbrenner stimmt auch nur noch bei manchen Werkstätten.

  • Ist das dann eine normale Inspektion gewesen? Bei BMW kann man die 1. und 2. Inspektion für insgesamt 761 Euro vorab kaufen. Damit hat man diesbezüglich Kostensicherheit bis zum 4. Jahr nach Kauf. Ich würde erwarten, dass es sowas auch von VW gibt.

  • Ist das dann eine normale Inspektion gewesen? Bei BMW kann man die 1. und 2. Inspektion für insgesamt 761 Euro vorab kaufen. Damit hat man diesbezüglich Kostensicherheit bis zum 4. Jahr nach Kauf. Ich würde erwarten, dass es sowas auch von VW gibt.

    Gibt es, wird auf die monatlichen Leasing-Zahlung aufgeschlagen.


    Volkswagen Lease&Care: Wie gemacht für Ihren ID.
    Erfahren Sie hier alles zu Leasingraten und inkludierten Serviceleistungen für Ihren ID.3, ID.4 oder ID.5, ideal für Ihren Einstieg in die Welt der…
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kannt au wen, der ist vor 12 Jahren ohne einmal nachzuladen von Flensburg nach München gefahren:

    So für die Jüngeren hier.

    Elektrofahrzeuge hat es immer mal wieder gegeben.

    Die letzte große Firmenidee war so um 1990 rum.

    Da hatte ich auch meine Finger drin. Wurde aber aus "Wollen" Gründen nichts.

    pasted-from-clipboard.jpg

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Strafzölle für die Chinesen ? Für 1 chinesisches Auto in Europa verkaufen die Deutschen 100 in China.

    Die fast alle in China produziert werden.

    Die Chinesen dürfen gerne in Europa zu europäischen Bedingungen produzieren und verbrauchen.

    Und wir sollen denen die gleichen Rahmenbedingungen abverlangen wie umgekehrt: Mehrheit und Unternehmenskontrolle durch europäische Kooperationspartner, Militär- und Geheimdienstkontrolle (insbesondere die eingsetzte Software ... ) , usw usw ...

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Grade im Inspektionsthread hat man jetzt schon mehrmals gelesen, dass die zweite Inspektion bei den ID. Modellen gerne mal 800€ kostet.


    Für die erste werden bei manchen Händlern auch schon bis zu 500€ fällig.


    Dass E-Autos in der Inspektion günstiger sind als Verbrenner stimmt auch nur noch bei manchen Werkstätten.

    Du musst das schon in Relation setzen.


    Eine Werkstatt die so viel für einen ID verlangt wird auch dementsprechend bei einem Verbrenner aufschlagen. Dort wird sicher alleine der Ölwechsel 500 Euro kosten.


    Und beim Verbrenner ist es bei der Inspektion nicht nur Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.


    Lass mal dort eine Inspektion machen mitsamt Luftfilter Zündkerzen DSG Öl zusätzlich zum Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.


    Hinzu kommt eben, dass der Bremsenverschleiß beim Elektro-Auto viel geringer ist.


    Nur weil ein Service in Einzelfällen teuer ist, ist ein Elektroauto definitiv nicht genauso teuer im Service wie ein Verbrenner.

  • Und Norwegen ist ein denkbar schlechtes Beispiel, guckst Du.


    Aktuelle Strompreise in Norwegen - viel günstiger als hierzulande Einerseits ist kein Geheimnis, dass der Strom in Norwegen wesentlich günstiger ist als in Deutschland, andererseits ist bekannt, dass der Strom in Deutschland… http://www.nordisch.info


    Bei solchen Strompreisen würde keiner mehr an die Tankstelle fahren, der das nicht muss. (E-Auto passt nicht zum Einsatzzweck)

    Zahlt der Endkunde in Norwegen tatsächlich nur die Börsenstrompreise ohne Aufschläge wie Netzkosten, Steuern usw.? Denn rein von den Stromkosten her ist der Strom bei uns auch nicht teurer. Was es für den Endkunden teuer macht sind in erster Linie die Kosten des Netzes sowie eingeschränkt der Umlagen (die wiederum so hoch sind, weil das Netz nicht leistungsfähig genug ist - danke Merkel und Altmaier).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Du musst das schon in Relation setzen.


    Eine Werkstatt die so viel für einen ID verlangt wird auch dementsprechend bei einem Verbrenner aufschlagen. Dort wird sicher alleine der Ölwechsel 500 Euro kosten.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Das Problem ist wohl unter anderem dass der Stundensatz bei Elektroautos teilweise doppelt so hoch ist wie bei Verbrennern, selbst wenn in der Inspektion nichts am Hochvoltakku gemacht wird.


    Unterm Strich kann man auf jeden Fall sagen, dass sich die Meldungen von wütenden E-Autofahrern wegen horrenden Inspektionspreisen in letzter Zeit immer mehr häufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!