• Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Da macht ein Konzern statt der erwarteten 10Milliarden mal „nur“ 6Milliarden Gewinn und schon sind wir alle der Apokalypse nah, werden sterben und alles geht den Bach runter.

    Das mag sich für dich nach "Hey, sind doch immer noch 6Mrd, toll!" anhören. In der Realität ist das aber fatal für einen Konzern. Und das spürt VW gerade sehr deutlich. Man braucht auch kein BWL Studium um das zu verstehen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das mag sich für dich nach "Hey, sind doch immer noch 6Mrd, toll!" anhören. In der Realität ist das aber fatal für einen Konzern. Und das spürt VW gerade sehr deutlich. Man braucht auch kein BWL Studium um das zu verstehen.

    Vielleicht sollte hier mal jemand die Schulden von VW posten........Blanke Zahlen öffnen manchen Menschen die Augen.


    "Volkswagen hatte in den Geschäftsjahren Dezember 2019 bis 2023 eine durchschnittliche Gesamtverschuldung von 239,2 Milliarden, was nur zum Teil auf das Finanzdienstleistungsgeschäft zurückzuführen ist."



    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Vielleicht sollte hier mal jemand die Schulden von VW posten........Blanke Zahlen öffnen manchen Menschen die Augen.


    "Volkswagen hatte in den Geschäftsjahren Dezember 2019 bis 2023 eine durchschnittliche Gesamtverschuldung von 239,2 Milliarden, was nur zum Teil auf das Finanzdienstleistungsgeschäft zurückzuführen ist."



    Was sollen die Schulden sagen.

    Das VW 10 Mio. Fahrzeuge finanziert oder verleast hat.

    Die Bilanz gibt's bei VW.

    Die Kennzahlen z. B. bei Finanzen.net.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Vielleicht sollte hier mal jemand die Schulden von VW posten........Blanke Zahlen öffnen manchen Menschen die Augen.

    Das kann man doch auch einfach anhand der letzten Bilanz nachvollziehen.
    pasted-from-clipboard.png


    Der Großteil kommt eben doch von VWFS aus Leasing und Finanzierung.

    Natürlich bleibt da noch eine ordentlich Summe beim Automobilbereich. Aber es gibt ja durchaus auch Werte die dagegenstehen.

    Allerdings braucht man natürlich auch ordentlich Geld um in die Entwicklung (F&E) von Produkten zu gehen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Was sollen die Schulden sagen.

    Das VW 10 Mio. Fahrzeuge finanziert oder verleast hat.

    Die Bilanz gibt's bei VW.

    Die Kennzahlen z. B. bei Finanzen.net.

    Das ist wie der Gewinn für uns eine große Zahl. Im Kontext der riesigen Umsätze zeigt es aber nur das der Betrieb kaum Gewinn macht, auch wenn die Zahl noch sehr groß aussieht.

    Es gibt aber viele, die Anteile haben und dafür einen Gegenwert sehen wollen. Und du Ausgaben in der Zukunft stemmen können musst. Und irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen.

  • Das mag sich für dich nach "Hey, sind doch immer noch 6Mrd, toll!" anhören. In der Realität ist das aber fatal für einen Konzern. Und das spürt VW gerade sehr deutlich. Man braucht auch kein BWL Studium um das zu verstehen.

    Dann klär mich doch bitte mal auf was daran so fatal sein soll wenn man nur 6 Milliarden Gewinn macht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Nur das es eher die Ausnahme zu sein scheint.

    Zur Zeit mit Sicherheit,

    aber zu mindest gibt es anscheinend immer mehr und erschwingliche von den kleinen Fahrzeugen und nicht nur Hochpreisige Straßen-Motorräder.


    Dann klär mich doch bitte mal auf was daran so fatal sein soll wenn man nur 6 Milliarden Gewinn macht.

    Du musst den Konzern-Umsatz dazu zur Relation setzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann klär mich doch bitte mal auf was daran so fatal sein soll wenn man nur 6 Milliarden Gewinn macht.

    Kurze Erklärung.. stark vereinfacht.

    Nehmen wir an, deine Firma wirft bei 6 Milliarden Gewinn (die Summe ist austauschbar) nur 1% Ebita ab, dann ist das schlecht., dann machst du den Laden platt, legst das Geld auf die Bank und bekommst 3-4% Zinsen somit 18-24 Milliarden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kurze Erklärung.. stark vereinfacht.

    Nehmen wir an, deine Firma wirft bei 6 Milliarden Gewinn (die Summe ist austauschbar) nur 1% Ebita ab, dann ist das schlecht., dann machst du den Laden platt, legst das Geld auf die Bank und bekommst 3-4% Zinsen somit 18-24 Milliarden.

    Blöd nur, dass die Leute, die dann wegen der platten Firma keinen Job mehr haben, auch kein Geld mehr haben, um die Produkte von anderen Firmen zu kaufen. Wie lange die dann leben und wie lange mir die Bank dann noch 3–4% Zinsen geben kann, ist die Frage.


    Ja, ich weiß, ist noch stärker vereinfacht. Aber dieses Denken nur bis zur eigenen Nasenspitze in den Chefetagen nervt.

  • Glaubst Du wirklich und ernsthaft, dass diese "Denke" nicht schon längst Einzug gehalten hat? Aus welchen Gründen auch immer!

  • Blöd nur, dass die Leute, die dann wegen der platten Firma keinen Job mehr haben, auch kein Geld mehr haben, um die Produkte von anderen Firmen zu kaufen. Wie lange die dann leben und wie lange mir die Bank dann noch 3–4% Zinsen geben kann, ist die Frage.


    Ja, ich weiß, ist noch stärker vereinfacht. Aber dieses Denken nur bis zur eigenen Nasenspitze in den Chefetagen nervt.

    Tja, ihr seit jetzt beide in den Extremen unterwegs. Am Ende muss eine Firma eine vernünftige Marge langfristig erzielen. Und daran krnakt es bei VW, die anderen Marken sind ja besser.

    Ich muss meine Belegschaft eben auch irgendwann dem mark anpassen. Und wenn jeder sehr gut verdient und ich einen Wasserkopf habe, dann habe ich eben auch ein Problem. Bis zu einem gewissen Grad sind Mehr Mitarbeiter ja ok, gerade im Hinblick auf evtl. Alterstrukturen. Stichwort Nachfolger.

    Und ich bezweifle das VW mit einem günstigen ID2 die ganzen fehlenden Autos aufholen kann. Der Markt wird eben kleiner, auch das ist eben eine unangenehme Wahrheit.

  • Tja, ihr seit jetzt beide in den Extremen unterwegs. Am Ende muss eine Firma eine vernünftige Marge langfristig erzielen. Und daran krnakt es bei VW, die anderen Marken sind ja besser.

    Ich muss meine Belegschaft eben auch irgendwann dem mark anpassen. Und wenn jeder sehr gut verdient und ich einen Wasserkopf habe, dann habe ich eben auch ein Problem. Bis zu einem gewissen Grad sind Mehr Mitarbeiter ja ok, gerade im Hinblick auf evtl. Alterstrukturen. Stichwort Nachfolger.

    Und ich bezweifle das VW mit einem günstigen ID2 die ganzen fehlenden Autos aufholen kann. Der Markt wird eben kleiner, auch das ist eben eine unangenehme Wahrheit.

    Wir sind einer Meinung, glaube ich. Was ich ausdrücken wollte war, dass kurzfristigen Gewinnen oft der langfristige Erfolg geopfert wird, weil er nicht schnell genug kommt. Außerdem ist die Sicherung der eigene Pfründe wichtiger als die langfristige Leistungsfähigkeit des Unternehmens, frei nach dem Motto „Nach mir die Sintflut“.


    Ist ein bisschen so, wie man man beim Fahrradfahren auf den Boden direkt vor dem Vorderrad schaut. Das gibt eine unruhige Fahrt und geht nicht lange gut.

  • Aber dieses Denken nur bis zur eigenen Nasenspitze in den Chefetagen nervt.

    Ich wollte auch nur mal die "nur" 6 Milliarden Gewinn erklären, ist für den Laien natürlich kaum zu greifen, der Rest ist wie er ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich wollte auch nur mal die "nur" 6 Milliarden Gewinn erklären, ist für den Laien natürlich kaum zu greifen, der Rest ist wie er ist.

    Alles gut. Deshalb habe ich „in den Chefetagen“ geschrieben. Aber wenn du natürlich auch drin sitzt, dann schließe ich Anwesende gerne aus 😊

  • Ich wollte auch nur mal die "nur" 6 Milliarden Gewinn erklären, ist für den Laien natürlich kaum zu greifen, der Rest ist wie er ist.

    6 Milliarden sind 1/6 der Gewinne die Elon Musk bekommen hat.
    6 Milliarden sind ein bisschen mehr als die Entlassungen bei Tesla eingespart haben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!