• Weniger Autos verkauft – VW schraubt Prognose erneut herunter


    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Irgendwann dürften halt auch die gewünschten Steigerungen nicht mehr erreichbar sein. Es gibt eine Marktsättigung, wo nur noch der Ersatz, Alt gegen Neu, für Umsatz sorgt. Wer sollte die zusätzlichen Fahrzeuge kaufen die man noch auf den Markt bringen will, Zweitwagen, Drittwagen, ...?


    Und dann kommt auch noch die böse Konkurrenz, die ebenfalls Marktanteil für sich in Anspruch nimmt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mieter kaufen selten E-Autos
    Die Hoffnung der Politik auf breite Zuwächse bei Elektroautos scheitert vielfach an der Infrastruktur. Eine Umfrage zeigt, dass sich vor allem Mieter keine…
    www.n-tv.de


    In Deutschland machen vor allem Wohnungsmieter derzeit noch einen Bogen um Elektroautos. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Vergleichsportals Verivox hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. Demnach fahren gut 22 Prozent der Hauseigentümer in Deutschland aktuell ein E-Auto. Bei Mietern sind es nur acht Prozent. Vor allem die Lademöglichkeiten sind dafür ein Faktor: Nur vier Prozent der Mieter in Deutschland könnten der Umfrage zufolge ein Elektroauto überhaupt günstig privat aufladen. Der Rest ist auf das meist teurere Laden an öffentlichen Ladsäulen angewiesen.


    Grundsätzlich haben Mieter mit einem vertraglich zugesicherten Stellplatz seit Dezember 2020 einen Rechtsanspruch auf eine Lademöglichkeit für ihr privates Elektroauto. Nur gibt es in bestehenden Mietverhältnissen kaum private Parkplätze: Bei 60 Prozent der befragten Mieter sind demnach keine privaten Abstellplätze vorhanden. Jeder Vierte (25 Prozent) gab zwar an, eine private Parkmöglichkeit zu haben, die mit einer Wallbox ausgestattet werden könnte. Stand heute können jedoch nur vier Prozent der Mieter ein Elektroauto an einer privaten Ladevorrichtung aufladen.

    ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hier ein aktuelles YT-Video von Instadriver.

    Neben eine paar Neuigkeiten zum Facelift von ID.4 und ID.5 ist der Beitrag zum Energieverbrauch des Münchner Oktoberfestes in Relation zum Ladestrom der in München zugelassenen eAutos ein kleines Highlight. Den Energieverbrauch des Oktoberfestes und die daraus resultierenden Einflüsse auf die Netzstabilität stellt niemand in Frage, aber die eMobilität überfordert die Netze … Mal ein paar bierseelige Fakten für den Stammtisch! 😉👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein blablabla....also ich mein das Video...

  • Bei drei vermieteten Wohnungen habe ich bereits Wallboxen auf den TG-Plätzen installiert, aber nur ein Mieter hat ein E-Auto angeschafft!

  • Als Mieter ohne Stellplatz wundert mich das gar nicht. Ich hab sogar mehrere öffentliche AC-Säulen und einen Lidl in der Umgebung. Doch wie oft bin ich schon extra zum Lidl zum aufladen gefahren, nur damit die Säule blockiert war. Dann an der öffentlichen AC Säule teurer aufladen will ich meist auch nicht, wenn nicht dringend nötig. Und dann abends (oder noch nachmittags mitten in der Arbeit im Homeoffice) nochmal rausgehen und das Auto wieder abstecken um Blockiergebühren zu vermeiden ist auch wirklich nervig.

  • Bei drei vermieteten Wohnungen habe ich bereits Wallboxen auf den TG-Plätzen installiert, aber nur ein Mieter hat ein E-Auto angeschafft!

    Unser Eigentümer hat ebenfalls 2 Wallboxen mit je zwei Ladeplätzen installieren lassen.

    Bislang bin ich der einzige, der die nutzt. Es gibt noch zwei Nachbarn mit PHEVs - die laden aber am Arbeitsplatz, weil günstiger.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Und dann abends (oder noch nachmittags mitten in der Arbeit im Homeoffice) nochmal rausgehen und das Auto wieder abstecken um Blockiergebühren zu vermeiden ist auch wirklich nervig.

    Tatsächlich parke ich meinen ID.3 am Nachmittag um an eine AC-Säule. Das mach ich in einer "Zigarettenpause" und ist willkommene Frischluft und Bewegung vor dem nächsten Meeting.

    So belege ich die Ladesäule nicht länger als notwendig und es reicht, um wieder nach Hause zu kommen.

  • Tatsächlich parke ich meinen ID.3 am Nachmittag um an eine AC-Säule. Das mach ich in einer "Zigarettenpause" und ist willkommene Frischluft und Bewegung vor dem nächsten Meeting.

    Ja, ich versuche es auch oft in meiner Mittagspause. Wenn dann aber die Säule belegt ist, schaue ich doof aus der Wäsche. Und wenn sie frei ist kann es halt auch sein, dass der Wagen voll ist, bevor ich Feierabend habe, ich also mitten in der Arbeit kurz rausmuss, ihn abstöpseln, wegfahren und wieder einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung finden.

    Diese 15 Minuten zwischendurch die einem verloren gehen, vielleicht auch wenn man gerade mitten im Arbeitsflow ist…


    Wie gesagt, als Mieter ist es derzeit leider noch weitaus unkomfortabler mit dem E-Auto als jemand mit Haus und Stellplatz.

    Trotzdem fahre ich seit über 2 Jahren vollelektrisch.

  • Öko-Rennen? Mit dem XE4-Kit wird Motocross leiser und grüner
    XEMX hat mit dem XE4 einen Bausatz vorgestellt, mit dem sich Yamaha YZF- und YZFX-Geländemotorräder in Elektromaschinen verwandeln lassen.
    www.golem.de


    Mal ein kleiner Ausflug in die Zweirad-Welt ;). Auch da wird das Thema Elektromobilität ja zaghaft angegangen. Hier sogar mal als Umrüst-Variante.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Mal ein kleiner Ausflug in die Zweirad-Welt ;). Auch da wird das Thema Elektromobilität ja zaghaft angegangen. Hier sogar mal als Umrüst-Variante.

    Nicht unbedingt.

    Bin gerade auf Kreta, da habe ich schon ein paar E-Roller gesehen, echte Roller, nicht Scooter.


    Im Hotel steht zum Laden regelmäßig ein ID.5 GTX, vermutlich vom Chef ;) Die haben auf dem Hotelparkplatz zwei Wallboxen installiert, auch für Hotelgäste nutzbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das kann ich absolut verstehen. Ich habe zwar eine Eigentumswohnug, aber aus verschiedenen Gründen bisher keine Wallbox installiert. Laden kann ich also (Nur im Notfall: Steckdose) nur öffentlich. Noch geht das zufriedenstellend und recht kostengünstig bei Lidl, Aldi und Co. Die Ladepunkte stagnieren hier in der Gegend zwar nicht, wachsen aber langsaaaaaaaaammmmm und die Preise sind gerade bei ENBW und EON hoch, auch wenn man Extraverträge abschließt. Mein Bruder hat deshalb auch kein E-Auto, sondern ein Toyota Plugin-Hybrid gekauft. Da ist er einfach flexibler und fühlt sich wohler in seiner Haut.

    Toyota macht es richtig und VW und die deutsche Wirtschaft gehen den Bach runter. Von einem reinen Klimagewissen, kann ich mein Häusle nicht abbezahlen, werden sich wohl immer mehr Mitarbeiter bei VW denken....Größter Fehler des VW Management war natürlich, dass man nicht von Anfang an einen Kleinwagen geplant hat. Womit ist VOLKSwagen groß geworden? Mit Autos für das VOLK - mit dem Käfer und einem damals noch als Kleinwagen konzipierten Golf.

    Der ID.3 war total überteuert. Erst mit dem Pureangebot versucht man mit minimaler Ausstattung neue Käuferschichten zu erschließen. Statt immer nur an die SUV- und Geschäftswagenfraktion zu denken, wäre es an der Zeit alle Ressourcen in den früheren Release des ID.2 zu stecken.

    Gut, dass ich meine VW-Aktien rechtzeitig abgestoßen habe.

    In den Wirtschaftsnachrichten kam gerade die Meldung: Gewinnwarnung!!!!!!!!!!!!!!!!

    VW - Einstmalig eine Industrieperle wird zur leeren Auster....


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Nicht unbedingt.

    Bin gerade auf Kreta, da habe ich schon ein paar E-Roller gesehen, echte Roller, nicht Scooter.

    Hier bei uns habe ich auch schon vereinzelt welche gesehen.
    Ich habe ja auch nicht gesagt das es keine gibt. Nur das es eher die Ausnahme zu sein scheint. Einige Hersteller haben welche, aber dann ist man eben schnell bei den gleichen Themen wie beim E-Auto.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Da macht ein Konzern statt der erwarteten 10Milliarden mal „nur“ 6Milliarden Gewinn und schon sind wir alle der Apokalypse nah, werden sterben und alles geht den Bach runter.


    Uff.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!