• Nein. Alle Derivate werden um 3570 € dauerhaft preisgesenkt. Die zusätzlich Kaufprämie für Privatkunden und gewerbliche Einzelkunden in Höhe von 3570 € gilt dagegen vorläufig nur für das vierte Quartal.

    Das ergibt Sinn :)

    Dann schauen wir mal, wie es im Leasing in Q4 weitergeht...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich denke, bei den Produktionskosten des Produktes in den deutschen Werken lässt sich durch schlankere Prozesse und mehr Mechanisierung (automatisierte Montage) mehr Geld rausholen.

    Auch gehören in den Werken die Produktionsprozesse auf den Prüfstand.

    Ist doch bekannt, dass Volkswagen mit unter die längste Produktionszeit pro PKW hat.


    Die kürzeste Zeit zur Herstellung eines Autos benötigen Ford Europa mit 16,6 Stunden und Nissan mit 14,2 Stunden. Gefolgt von Toyota (21 Stunden), Renault (22,5 Stunden) und Opel/Saab (28,8 Stunden). Peugeot und Citroen wenden 25,5 Stunden und Fiat 27 Stunden pro Fahrzeug auf . Am Längsten von allen Volumenherstellern braucht Volkswagen. Die Marke VW wendet 35,2 Arbeitsstunden pro Auto auf . Allerdings hat sich die Produktionszeit bei VW laut "Harbour Report Europa 2008" im Vergleich zu 2004 schon deutlich verbessert. Damals benötigte VW noch mehr als 44 Stunden pro Fahrzeug. Die Produktionszeit ist kein Gradmesser der Produktivität, aber eine wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Weiß nicht wirklich wie man auf 35 Stunden kommt. Das wären 1 1/2 Tage.

    Ab wann wird das gezählt? Ab Karosseriebau? Oder Montage ?

  • Weiß nicht wirklich wie man auf 35 Stunden kommt. Das wären 1 1/2 Tage.

    Ab wann wird das gezählt? Ab Karosseriebau? Oder Montage ?

    Das ist die geplante Mannarbeitszeit pro Fahrzeug (Summe der Vorgabezeit).
    Da bei der Montage bis 5 Werker gleichzeitig montieren oder das Auto / die Karosserie ohne Werker geschweißt, vorbehandelt und Lackiert wird hat das nichts mit reeller Produktionsdauer zu tun.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das ist die geplante Mannarbeitszeit pro Fahrzeug (Summe der Vorgabezeit).
    Da bei der Montage bis 5 Werker gleichzeitig montieren oder das Auto / die Karosserie ohne Werker geschweißt, vorbehandelt und Lackiert wird hat das nichts mit reeller Produktionsdauer zu tun.

    Nun die Zahlen zeigen ja auch nur einen "relativen" Vergleich. Insofern kann man sich schon ein Bild von VW Produktion zu anderen Herstellern machen.

    Meine Kenntnis: Da ist vieeel Luft nach oben, um die Produktion effektiver zu machen.

    VW muss, so schlimm das klingt, vom Arbeitgeber für Arbeitnehmer zum Automobilproduzenten wieder werden.


    Aber wenn es mal losbricht, gleich hier weiter:

    Nach Schock bei Volkswagen: Auch Bosch-Chef schließt Jobabbau nicht aus - FOCUS online


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Moin,

    anscheinend wollen Unternehmen vermehrt auf Elektromobilität setzen. Kann man nur hoffen, dass die Meinung nicht nur bei der Umfrage vorhanden war.


    Mehrheit der deutschen Unternehmen elektrifiziert die Flotte
    Krise bei Elektroautos? Ist bei Fuhrparks und Flotten nicht zu spüren: Zwei Drittel der deutschen Unternehmen wollen auf E-Autos umsteigen.
    www.elektroauto-news.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ladeinfrastruktur


    Elektromobilität: Zahl der Ladepunkte wächst weiter rasant
    Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zum Ausbau des Ladenetzes veröffentlicht. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl um 26 Prozent.
    www.heise.de


    Co-Ziele:


    CO₂-Ziele der Autohersteller: Wer muss nachlegen?
    2024 sind fast alle Hersteller auf Kurs. Doch 2025 führen härtere Vorgaben dazu, dass der Anteil der Elektroautos steigen muss. Andernfalls drohen hohe Strafen.
    www.heise.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein aktuelles YT-Video von Instadriver.

    Neben eine paar Neuigkeiten zum Facelift von ID.4 und ID.5 ist der Beitrag zum Energieverbrauch des Münchner Oktoberfestes in Relation zum Ladestrom der in München zugelassenen eAutos ein kleines Highlight. Den Energieverbrauch des Oktoberfestes und die daraus resultierenden Einflüsse auf die Netzstabilität stellt niemand in Frage, aber die eMobilität überfordert die Netze … Mal ein paar bierseelige Fakten für den Stammtisch! 😉👍


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  • Nein, das passt schon…wir erreichen bei unseren Großkunden für VW PKW/Skoda/Cupra inzwischen eine Bestellquote für BEVs von knapp 35%.

    Bundesweit werden durchschnittlich und konstant seit dem Bestellstart derzeit z.B. rund 1.300 AEs (nur Modell ID.7 Tourer und nur Grosskunden gezählt), verzeichnet.

    Die allermeisten mittleren und größeren Unternehmen sind längst beim Thema ESG sehr proaktiv unterwegs und tun zudem ihren MA etwas gutes.

  • Hier noch ein YT-Video von Prof Quaschning zu seiner Norwegenreise. Fakten gegen Vorurteile!


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  • Moin,

    man sollte sich schon den richtigen Ort für ein Update am Auto aussuchen🫣😬:


    A7-Unfall bei Melsungen: E-Auto macht Update in Vollsperrung
    Wenn es mal wieder länger dauert: Eine Vollsperrung auf der A7 bei Melsungen hat für Ärger bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern gesorgt. Und dann kam
    www.ffh.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

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