• Und 7kWh weniger in der Batterie und 34 PS weniger ist glaube ich nicht so schlimm. Ladeleistung AC ist nicht wirklich zu beachten (7,2kw zu 11kw) und DC hat er mehr als mein Pro (125kw). Im Vergleich zum aktuellen Pro sind es 145 zu 165kw.


    Also wenn die anderen Modelle nicht auch im Preis gesenkt werden, dann finde ich den Pure im Vergleich schon nen Kracher...

    Man darf gespannt sein, ob's nur den Pure betrifft. Logisch erscheint das nicht. Am Dienstag wissen wir mehr.

    Es ist für VW jedenfalls ein ungewöhnlicher Schritt einen offiziellen Listenpreis nach unten zu korrigieren - und nicht über einen anders gearteten Preisnachlass zu gehen.


    Für die viele sind die Leasingraten interessanter - und die gehen nicht unbedingt den Weg des Listenpreises.


    Die 7kWh weniger beim Pure sind für mich der Showstopper.

    Nur 7,2 AC find ich auch nicht prickelnd wenn ich irgendwo unterwegs im innerstädtischen Bereich laden will. Da ist man dann schnell im Bereich der Blockiergebühr bevor man den Zielladestand hat.

    Damit ist der Pure nicht die Lösung für Laternenparker sondern für Heim-Lader.


    Ich fahre aktuell einen Pro mit 145PS. Reicht mir völlig.


    Peak-Ladeleistung ist mir egal - Die Zeit von 10% bis 80% entscheidet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kenne E-Autoprobierer, die unbedarft das Abenteuer E-Mobilität mit dem ID4 Pure gestartet haben und sich von den Reichweitenangaben blenden haben lassen.

    Beide fahren wieder Verbrenner, weil sie sich auch keinen Wallbox anschaffen wollten und zum kleinen Akku noch die geringere Ladeleistung kam.

    Und damals konnte man beim Lidl noch kostenlos laden.

  • Nein. Alle Derivate werden um 3570 € dauerhaft preisgesenkt. Die zusätzlich Kaufprämie für Privatkunden und gewerbliche Einzelkunden in Höhe von 3570 € gilt dagegen vorläufig nur für das vierte Quartal.


    Gilt nur für den ID3 Pure.

    Falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kenne E-Autoprobierer, die unbedarft das Abenteuer E-Mobilität mit dem ID4 Pure gestartet haben und sich von den Reichweitenangaben blenden haben lassen.

    Beide fahren wieder Verbrenner, weil sie sich auch keinen Wallbox anschaffen wollten und zum kleinen Akku noch die geringere Ladeleistung kam.

    Und damals konnte man beim Lidl noch kostenlos laden.

    Man sollte sich nicht von Reichweitenangaben blenden lassen, sondern einfach nur so die E-Mobilität ausprobieren. Wenn man merkt, dass die E-Mobilität funktionieren kann, dann setzt sich ein Umdenken ein. Wie kann man mit der Reichweite am besten umgehen?


    Man sollte sich solche Fragen stellen können:


    Hat man vor Ort eine gute Lademöglichkeit oder besser besteht die Möglichkeit eine Wallbox installieren zu lassen?

    Wie viele Kilometer fährt man pro Tag zur Arbeit und zurück?

    Wie viele Kilometer fährt man noch privat herum?

    Wie viele Kilometer möchte man in den Urlaub fahren?


    Wenn man so pragmatisch denken kann, dann kann der Umstieg wirklich funktionieren. Es ist nur die Frage des Wollens und nicht des Jammerns.


    Ich kann es für mich nur sprechen, ich bin so wie am ersten Tag immer noch von der E-Mobilität angetan und das wird auch nach Ablauf der Leasingzeit bleiben.


    Es geht alles, wenn man will. Für 12 € an der heimischen Wallbox laden zu können, da kann man echt nicht meckern.


    Okay, die Neuwagenpreise sind in meinen Augen etwas zu hoch. Wenn günstige Aktionen geben würde, dann werden sicherlich einige Leute zu den E-Fahrzeugen greifen wollen.


    Das einzige Manko ist nur, mein Auto ist etwas zu schwer, aber ich kann damit leben.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Es ist nur die Frage des Wollens und nicht des Jammerns

    Die Kritik anderer per se als Jammern hinzustellen ist Teil des Problems. Auch wenn diese Kritik oft unberechtigt ist bzw. aus Unwissenheit geschieht.

    Wenn man will, kann man auch auf das Auto komplett verzichten. Viele wollen das aus sehr nachvollziehbaren Gründen aber nicht. Dennoch hört man diesen Satz auch von denen, die das Auto grundsätzlich in Frage stellen.

  • Es ist für VW jedenfalls ein ungewöhnlicher Schritt einen offiziellen Listenpreis nach unten zu korrigieren - und nicht über einen anders gearteten Preisnachlass zu gehen.

    Für VW ist das sicher ungewöhnlich. Aber ein spätes Einsehen ist eben auch ein Einsehen. Der ID.3 war von Anfang an für das gebotene schlicht zu teuer.

    Generell entwickeln sich die Listenpreise bei VW in eine Premium-Richtung, ohne dass die Produkte dem gerecht werden. Hätte man früher jemanden erzählt, dass man für einen Volkswagen mal 60.000 oder 70.000 € blechen muss (das Umrechnen in DM lassen wir mal weg), um dann in billigen Innenräumen vom Hartplastik und Klavierlack erschlagen zu werden, wäre man für verrückt erklärt worden.

  • Nein. Alle Derivate werden um 3570 € dauerhaft preisgesenkt. Die zusätzlich Kaufprämie für Privatkunden und gewerbliche Einzelkunden in Höhe von 3570 € gilt dagegen vorläufig nur für das vierte Quartal.

    Alle Derivate des ID3 oder auch die anderen ID Modelle?

  • Hätte man früher jemanden erzählt, dass man für einen Volkswagen mal 60.000 oder 70.000 € blechen muss (das Umrechnen in DM lassen wir mal weg), um dann in billigen Innenräumen vom Hartplastik und Klavierlack erschlagen zu werden, wäre man für verrückt erklärt worden.

    Das trifft auf so ziemlich alles zu. Meine letzte E-Klasse hatte einen BLP von rund 90k. Wenn du jemandem früher erzählt hättest, dass man 90k für eine nicht AMG und auch nicht 500er E Klasse hinlegt, wärst du ebenfalls für verrückt erklärt worden. Selbes gilt für einen Golf usw. Und so weit muss man da nicht zurück. Man befindet sich definitiv in der Euro Zeit. Die Gehälter waren dafür halt auch andere.


    Schaut euch mal die Marge der Marke Volkswagen an. Wie viel sollen sie denn noch runter? Das ist doch jetzt schon übel.

  • Dennoch hört man diesen Satz auch von denen, die das Auto grundsätzlich in Frage stellen.

    Stellen sie das Auto in Frage, weil man dafür schlechtes Gewissen hat?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Schaut euch mal die Marge der Marke Volkswagen an. Wie viel sollen sie denn noch runter? Das ist doch jetzt schon übel.

    Da gäbe es schon eine Lösung. Der Haustarifvertrag von VW bietet wesentlich bessere Konditionen, als die IGM-Verträge bzw. im Vergleich zu anderen Autoherstellern. Die anderen Hersteller verkaufen aber Premiumfahrzeuge mit traditionell höheren Margen. Dazu kommt der Wasserkopf und Filz in Wolfsburg, der 10 bis 30 % der Belegschaft in der Verwaltung überflüssig macht.

    VW muss beim Personal sparen. Bei den Fahrzeugen hat man es bereits versucht und ist damit beim ID.3 und Golf 8 übel auf die Nase gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Mal wieder was neben VW so abgeht und auch noch Übersee.

    Die Chinesen breiten sich aus und wir zerfallen gesellschaftlich, weil Trolle von denen und den Russen in sozialen Medien Müll verbreiten und viele drauf reinfallen.


    BYD liefert 100 E-Busse in Uruguay aus - electrive.net
    BYD hat 100 Elektrobusse an Uruguays größten elektrischen ÖPNV-Betreiber Cutcsa übergeben. Die 12 Meter langen E-Busse des Typs BYD K9UD sind auf den…
    www.electrive.net

  • Dazu kommt der Wasserkopf und Filz in Wolfsburg, der 10 bis 30 % der Belegschaft in der Verwaltung überflüssig macht.

    Das nennt sich F&E (Forschung & Entwicklung) Rate.

    Wenn die zu hoch ist, wird das Personal günstiger werden müssen.

    Da diese Rate aber nur 5-7% an den Produktkosten ausmacht, ist das der falsche Ansatz zum sparen.

    Denn ohne diese Kosten gibt es kein Produkt.


    Ich denke, bei den Produktionskosten des Produktes in den deutschen Werken lässt sich durch schlankere Prozesse und mehr Mechanisierung (automatisierte Montage) mehr Geld rausholen.

    Auch gehören in den Werken die Produktionsprozesse auf den Prüfstand.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!