• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Geht das beim ID.3 mit 5.x nicht mit zwei Touches, sofern man sich die Shortcuts richtig belegt und auf Listenansicht umgestellt hat? Oder sind zwei Touches für dich möglichst kompliziert?

    Bei anderen Herstellern (u, BMW, Mercedes, Mazda und nun eben auch Kia) geht das mit einer Taste. Ich sehe also, es geht besser. Alleine schon "wenn man sich das eingerichtet hat und die Anzeige so einstellt ...".


    Nö sind Sie nicht. Am Anfang sprachst du von generischen Themen. Jetzt bist du wieder beim Tempolimit.

    Nein. Wenn du meinen Beitrag und das von mir zitierte gelesen hast, erkennst du: Ich bezog mich von Anfang an auf den Tempolimit-Warner.


    Und wenn du die Assisstenten als Kurztaste hinterlegst musst du darauf klicken und dann den Schiebeschalter drücken zum abschalten. Wirklich kompliziert ist was anderes.

    Es geht einfacher. Und was ich nicht verstehe, ist VWs Festhalten an unnötigen Dingen. Wenn sie wirklich überzeugt wären, dass es so, wie sie es umsetzen gesetzlich geregelt ist, dann würden sie die anderen Hersteller ja verklagen. Denn dann kann es ja nicht sein das VWs unkomfortabler sind als andere, weil andere sich nicht an die Gesetze halten.


    So wie ich die Richtlinie verstehe reicht es, wenn ISA den Nutzer optisch auf die Überschreitung hinweist


    „Intelligenter Geschwindigkeitsassistent“ bezeichnet ein System zur Unterstützung des Fahrers bei der Beibehaltung der für die Straßenbedingungen angemessenen Geschwindigkeit durch gezielte und angemessene Rückmeldungen.

    Warum geht VW den Kunden überhaupt akustisch auf die Nerven?
    Das wäre ja noch hinnehmbar, wenn die Erkennungsrate der Schilter zu >=99% richtig wäre. Aber sie ist es nicht. Also hätte man den konformen, aber weniger nervigen Weg eines optischen Hinweises gehen können.


    Wenn ich mich recht erinnere ist es genau bei KIA so, dass wenn man die Geschwindigkeitswarnung abschaltet, man damit auch immer die prädiktive ACC verliert, weil die Geschwindigkeitserkennung dann allgemein komplett abgeschaltet wird.

    Kann ich der Bedienungsanleitung so nicht entnehmen.

    Aber ja, wenn ACC wirklich am Temponerver hängt, wäre das natürlich schlecht umgesetzt.

    Hyuandai hat (hatte?) das tatsächlich mal so umgesetzt, dass die Verkehrszeichendarstellung deaktiviert wurde, wenn man den Temponerver deaktivierte. Ob das aktuell noch so ist kann ich aber nicht sagen.


    Bei Hochvoltbatterie habe ich langsam das Gefühl bei den Posts in letzter Zeit, dass da jemand Konkurrenz zu C_ID.4 schaffen will…


    Warum, weil ich manches, was VW macht infrage stelle?
    Aber du hast schon Recht, bei VW sitzen nur die besten und kreativsten Ingenieure und Programmierer, tut mir leid das ich das manchmal nicht erkenne, mein Fehler.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum, weil ich manches, was VW macht infrage stelle?

    Aber du hast schon Recht, bei VW sitzen nur die besten und kreativsten Ingenieure und Programmierer, tut mir leid das ich das manchmal nicht erkenne, mein Fehler.

    Nein, ich kritisiere VW auch (objektiv) und bei VW sitzen definitiv nicht die kreativsten Ingenieure und Programmierer erst recht nicht, aber in deinen Posts in letzter Zeit hab ich das Gefühl dass ein zwanghafter dauerhaft negativer Grundtenor besteht und du eher subjektiv als objektiv kritisierst.

    Wie gesagt, das mit dem Tempolimitwarner ist bei VW, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, wirklich harmlos gelöst. Bei anderen Herstellern ist das teilweise viel übler. Ja, vielleicht bei anderen Herstellern auch noch besser, aber du stellst es ein bisschen so hin, als wäre VW hier das schwarze Schaf, was das mit dem Tempolimitwarner am schlechtesten gelöst hat und das ist faktisch einfach falsch und auch absolut nicht die Meinung der Mehrheit der Autoreviewer z.B. die ja grade durch die neue EU Regelung mit verschiedensten Anwendungsfällen des Tempowarners bei allen Marken konfrontiert werden und in der Regel eigentlich immer sagen, dass VW das ganz gut gelöst hat und man es schnell abschalten kann und es auch kaum auffällt.

  • Nein, ich kritisiere VW auch (objektiv) und bei VW sitzen definitiv nicht die kreativsten Ingenieure und Programmierer erst recht nicht, aber in deinen Posts in letzter Zeit hab ich das Gefühl dass ein zwanghafter dauerhaft negativer Grundtenor besteht und du eher subjektiv als objektiv kritisierst.

    Wie gesagt, das mit dem Tempolimitwarner ist bei VW, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, wirklich harmlos gelöst. Bei anderen Herstellern ist das teilweise viel übler. Ja, vielleicht bei anderen Herstellern auch noch besser, aber du stellst es ein bisschen so hin, als wäre VW hier das schwarze Schaf, was das mit dem Tempolimitwarner am schlechtesten gelöst hat und das ist faktisch einfach falsch und auch absolut nicht die Meinung der Mehrheit der Autoreviewer z.B. die ja grade durch die neue EU Regelung mit verschiedensten Anwendungsfällen des Tempowarners bei allen Marken konfrontiert werden und in der Regel eigentlich immer sagen, dass VW das ganz gut gelöst hat und man es schnell abschalten kann und es auch kaum auffällt.

    Genau das ist ja das schöne:
    DU hast deine Meinung, ICH habe meine Meinung.
    In machnen Punkten mögen diese nicht deckungsgleich sein. Auch das ist nicht schlimm, finde ich.
    Aber meine Meinung bleibt eben meine Meinung und ich habe gar nicht den Anspruch "die Meinung der Mehrheit der Autoreviewer" zu vertreten.
    Eine Meinung kann gar nicht "faktisch einfach falsch" sein. Hätte ich gesagt "VW löst das am schlechtesten", dann hätte man dazu Studien rauskramen können die das Gegenteil aussagen. Wenn ich sagen würde "VW braucht 123 Klicks mehr um den Radiosender zu wechseln als BMW", dann könnte man fragen welche Modelle ich vergleiche und das prüfen und dann könnte rauskommen, dass meine Aussage "faktisch einfach falsch". Eine Meinung ist immer das Ergebnis einer persönlichen Bewertung einer Sache oder eines Themas.


    Nix für ungut. VW könnte sich das Leben ja sogar noch einfacher machen, quasi auf Level wie BMW und Co.
    Man stelle sich vor, VW würde ein Softwareupdate bringen, infolgedessen man dann einzelne Asisstenzsysteme in die Kopfzeile im Display aufnehmen kann um die dort mit einem "Klick" zu deaktivieren. Platz genug hat man ja auf den Displays inzwischen. Und wenn man dann noch die vom Benutzer vorgenommene Einstellung, z. B. ob nur optisch oder optisch und akustisch hingewiesen werden soll speichert und beibehält (wie gesagt, ich kann der Richtlinie keinen Akustikzwang entnehmen), dann wäre doch schon ordentlich.


    Nix für ungut. VW könnte sich das Leben ja sogar noch einfacher machen, quasi auf Level wie BMW und Co.
    ...

    Mit etwas Kreativität könnte man noch weiter gehen und die Einstellungen der einzelnen Systeme in Benutzerprofilen speichern. Und statt des sinnfreien "OK" bei Fahrzeugstart kommt dann die Abfrage, welche Einstellungen man übernehmen möchte (und dazu eine Benutzerauswahl). Damit würde man nach meiner Deutung der Anforderung "... muss bei Start aktiv sein" genügen und dem Benutzer mit einem "Klick" erlauben seine Präferenzen wieder einzustellen. Sei es ACC-Abstand, Spurverlassenswarner, Tempowarner ... etc.


    Aber wenn da jemand in der Rechtssprechung und Paragraphendeutung sattelfester ist lasse ich mich gerne eine besseren belehren.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Agree to disagree. :)

  • Mit etwas Kreativität könnte man noch weiter gehen und die Einstellungen der einzelnen Systeme in Benutzerprofilen speichern.

    Könnte, Hätte, Sollte,......

    Meine Güte, was für ein.... Bull...


    Das soll ein Auto von VW sein. "Eine Karre, die dich und deinen Krempel von A nach B bringt" .

    Wenn du ein buntes Spielecenter haben möchtest, schau bei Nintendo.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe keine Ahnung wie man die einfache Einstellung von Fahrzeugasisstenzsystemen mit einem bunten Spielecenter verwechseln kann, aber du hast bestimmt Recht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Entschuldigt bitte, jeder darf eigene (legale) Meinung vertreten, unabhängig davon, ob sie einem schmeckt oder nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, über den einzelnen Beitrag des bestimmten Users darüber zu stehen und den Beitrag oder die Beiträge nicht weiter zu kommentieren.


    Aber aus einer Mücke gleich einen Elefanten zu machen, dann wäre in unserem Forum recht viel Porzellan zerschlagen.... ;)

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Bei anderen Herstellern (u, BMW, Mercedes, Mazda und nun eben auch Kia) geht das mit einer Taste

    Caraid kann das auch.. siehe neuer Audi Q6 etron.. da kann man es auf die Favoritentaste am Lenkrad legen.

    Achtung:

    Die Platform ist eine andere… bevor jetzt wieder kommt, dass es doch nur Software ist.. ja es ist nur Software.. aber da muss halt alles mitspielen.

  • Caraid kann das auch.. siehe neuer Audi Q6 etron.. da kann man es auf die Favoritentaste am Lenkrad legen.

    Achtung:

    Die Platform ist eine andere… bevor jetzt wieder kommt, dass es doch nur Software ist.. ja es ist nur Software.. aber da muss halt alles mitspielen.

    Auch ohne Lenkradtaste gäbe es meiner Meinung nach Möglichkeiten die "User Experience", wie man heute so schön sagt, zu verbessern.
    Ein paar lose Ideen hatte ich ja hier geschrieben.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Volksstromer: VW bietet ID.3 für unter 30.000 Euro an
    Auf den echten Volksstromer für 25.000 Euro müssen Interessierte noch rund ein Jahr warten. Um die Wartezeit gefühlt zu verkürzen, senkt VW den Listenpreis für…
    www.waz-online.de


    Da hinter Schranke :

    Jetzt kommt der erste erschwingliche Volksstromer aus Wolfsburg: Die Marke Volkswagen bietet in einem Aktionszeitraum bis Jahresende 2024 den vollelektrischen ID.3 für unter 30.000 Euro an. Ab 1. Oktober ist der ID.3 laut Volkswagen in der Version „Pure“ für 29.760 Euro im deutschen Handel erhältlich.

    Das Kaufangebot besteht aus dem neuen, gesenkten Listenpreis von 33.330 Euro sowie einer aktuellen Kaufprämie von 3.570 Euro für private und gewerbliche Einzelkunden in Deutschland. Diese Prämie ist ein Rabatt, den Volkswagen gewährt. Allerdings stellen die Wolfsburger hinter vorgehaltener Hand klar: An Rabattschlachten, wie sie andere Hersteller mit einer Reihe von Modellen gestartet haben, werde sich VW nicht beteiligen.

  • Die Statistik spielt dabei weniger eine Rolle, sondern mehr das Geschäftsmodell. Parkraumbetreiber vergeben Dauerkarten nach dem Überbuchungsmodell. Das heißt, wenn in einem Parkhaus 150 Dauerstellplätze zur Verfügung stehen, vergeben sie z.B. 300 Dauerparkkarten.

    Aha. Die Dauerparkplätze, die ich bislang in diversen Parkhäusern gesehen habe, hatten alle ein Nummernschild am Platz.

  • https://www.waz-online.de/loka…6EBZDMJIRHBA67WW6TNQ.html


    Da hinter Schranke :

    Jetzt kommt der erste erschwingliche Volksstromer aus Wolfsburg: Die Marke Volkswagen bietet in einem Aktionszeitraum bis Jahresende 2024 den vollelektrischen ID.3 für unter 30.000 Euro an. Ab 1. Oktober ist der ID.3 laut Volkswagen in der Version „Pure“ für 29.760 Euro im deutschen Handel erhältlich.

    Das Kaufangebot besteht aus dem neuen, gesenkten Listenpreis von 33.330 Euro sowie einer aktuellen Kaufprämie von 3.570 Euro für private und gewerbliche Einzelkunden in Deutschland. Diese Prämie ist ein Rabatt, den Volkswagen gewährt. Allerdings stellen die Wolfsburger hinter vorgehaltener Hand klar: An Rabattschlachten, wie sie andere Hersteller mit einer Reihe von Modellen gestartet haben, werde sich VW nicht beteiligen.

    Oha, wenn ich jetzt in den Konfigurator schaue, ist der Listenpreis 36.900 Euro. Bin mal gespannt, ob andere Modelle auch „abrutschen“ oder nur der 3er Pure.

  • https://www.waz-online.de/loka…6EBZDMJIRHBA67WW6TNQ.html


    Da hinter Schranke :

    Jetzt kommt der erste erschwingliche Volksstromer aus Wolfsburg: Die Marke Volkswagen bietet in einem Aktionszeitraum bis Jahresende 2024 den vollelektrischen ID.3 für unter 30.000 Euro an. Ab 1. Oktober ist der ID.3 laut Volkswagen in der Version „Pure“ für 29.760 Euro im deutschen Handel erhältlich.

    Das Kaufangebot besteht aus dem neuen, gesenkten Listenpreis von 33.330 Euro sowie einer aktuellen Kaufprämie von 3.570 Euro für private und gewerbliche Einzelkunden in Deutschland. Diese Prämie ist ein Rabatt, den Volkswagen gewährt. Allerdings stellen die Wolfsburger hinter vorgehaltener Hand klar: An Rabattschlachten, wie sie andere Hersteller mit einer Reihe von Modellen gestartet haben, werde sich VW nicht beteiligen.

    Ein guter Schritt, auch wenn ich persönlich einen nackten Pure als komplett unattraktiv erachte. Gibt aber sicherlich genug Leute, denen der Akku und die Ausstattung reicht. Für knapp unter 30.000€ ist der ID.3 mit seiner Technik (5.0, Akkukonditionierung etc.) ein sehr sehr guter Deal, vor allem wenn man sich anschaut, was man sonst in der Preisklasse bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!