• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kommt darauf an aus welcher Geschwindigkeit bis wohin runtergebremst wird.

    und auch wo das passiert.

    ... Während ein vom Landgericht Traunstein bestellter Gutachter mit dem E-Auto „Tesla Model 3“ eine Probefahrt machte, wurde es plötzlich brenzlig. Ohne erkennbaren Grund bremste das Auto im Autopilot – vergleichbar mit einem Tempomaten – stark ab. Von 140 km/h auf 94 km/h, mitten auf der Autobahn. Die nachfolgenden Fahrzeuge mussten ausweichen oder ebenfalls stark abbremsen. Es sei zu „erheblichen Gefahrensituationen“ gekommen. So schildert es der Gutachter in seinem Bericht ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neues von Kia

    KIA


    Man beachte den letzten Absatz

    Die Aktualisierung soll nach und nach over-the-air (OTA) alle Autos von Kia ab dem Modelljahr 2022 erreichen, die auf diesem Weg Updates entgegennehmen können. In den meisten Kia-Modellen sind zwei OTA-Updates innerhalb des ersten Jahres inklusive, nur im EV9 gibt es sechs. Wer danach auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, ohne einen Händler aufzusuchen, muss ein Abo für 89 Euro im Jahr abschließen, in dem dann zwei Pakete enthalten sind.


    Das mit dem Abo Modell wäre doch auch was. Ich weiß zwar nicht wie viele die liefern, aber das ist schon krass. Und man beachte "des ersten Jahres inklusive,". Gehts noch



    Wie bekomme ich den Link eigentlich wie in #6.918 eingefügt?

  • Ich weiß zwar nicht wie du das Verhalten der Kommunen einstufst, wenn in einem 25-30 Jahre alten Parkhaus die Markierungen, wurden mehrfach erneuert, aber immer noch so in der Breite vorhanden sind, wie sie am ersten Tag angebracht wurden, Anpassung an den aktuellen Stand, Fehlanzeige.


    Die Fahrzeuge sind aber mittlerweile alle gewachsen, dadurch ein korrektes Einparken kaum noch möglich ist, weil man dann auf keiner Seite mehr eine Türe zum Aus-/Einsteigen öffnen kann.


    Das Problem dabei ist, passt die Kommune die Parkplätze an, gibt es theoretisch weniger Stellplätze, was in der Statistik der Kommunen negativ auffallen würde.

    In der Göttingen Innenstadt gibt es zwei kommunale Parkhäuser. In dem einen hat man die Parkplätze deutlich verbreitert. Das ging recht einfach, weil keine Bauteile des Parkhauses störten, ist ein Stahlbau.

    In dem anderen Parkhaus wurde das aus dem einfachen Grund nicht gemacht, dass Betonstreben das Raster vorgeben und nicht verändert werden können.

    Kann auch einfach an so etwas liegen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch einer der sich über die Abo Aktivitäten der Ladesäuenbeteiber aufregt.

  • Wie bekomme ich den Link eigentlich wie in #6.918 eingefügt?

    Normalerweise den link der geöffneten Webseite kopieren und hier in deinem Beitrag einfügen.

    Kia bringt Update raus: Schweigen auf Knopfdruck
    Kia aktualisiert sein Betriebssystem in vielen Autos. Das bringt zahlreiche Verbesserungen, darunter eine Abkürzung zum Abschalten des Tempolimit-Warners.
    www.heise.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man solche Presseberichte über VW liest, dann denkt man sich wirklich, was man jahrelang verschlafen hat. Die Kosten, die in den Werken einschl. Personal verursacht werden, sind in meinen Augen einfach zu hoch. Die sogenannten Haustarife, die in den meisten VW-Werken gelten, sind auch nicht mehr zeitgemäß. Es mag sein, dass dort sehr gut bezahlt wird, aber im Vergleich zu den Tarifen im öffentlichen Dienst, sind die Kosten einfach viel zu hoch. Die Kosten, die aufgefangen werden müssen, sind eben die Käufer, die dafür vermutlich auch viel zu hohen Preis für die Neufahrzeuge bezahlen müssen.


    Dass VW jetzt vielleicht nach der Politik schreit, wundert es mich nicht. wenn man jahrelang verschlafen hat, mal so richtige preiswerte Schwerpunkte zu setzen, indem man beispielsweise ID.2 zu fairen Preisen anbietet. Wie ich aber zum Teil hier herauslesen konnte, hat man die Vorstellung von ID.2 zu einem späteren Zeitpunkt verschoben. Warum auch immer, aber das kann in meinen Augen nicht die richtige Richtung sein, wenn man klimaneutral sein möchte.


    Wenn man sich in China die Zulassungszahlen der BEV-Fahrzeuge anschaut, sind sie wirklich auf einem guten Weg, im Bereich Elektromobilität Weltführer zu werden.


    Und ja, die deutsche und vielleicht auch die europäische Politik tut auch einiges dafür, dass China uns in vielen unterschiedlichen Bereichen überholen wird.


    Früher sagte man auch, einfach machen statt wochenlang herum diskutieren zu müssen. Dann wird man auch sehen, ob manche Ideen und/oder Vorschläge funktioniert haben. Stattdessen wird es wochenlang über irgendwelche Vorhaben diskutiert und vielleicht die Vorschläge wieder verworfen. Ich kann es auch verstehen, dass dahinter auch eine finanzielle Frage ist, aber wenn man nur noch „herumeiert“, kann es auch nichts werden.


    Die typisch deutsche Reichweitenangst ist wirklich nach meinen bisherigen Erfahrungen unbegründet. Es gibt zumindest in Deutschland an fast jeder Ecke eine (Schnell)-Ladestation.


    Meine Zukunft ist und bleibt die Elektromobilität. Gestern Nachmittag habe ich mein Auto zu Hause für ca. 12 € bei einer Reichweite von knapp 400 km geladen. Das ist fast geschenkt.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • mein Auto zu Hause für ca. 12 € bei einer Reichweite von knapp 400 km geladen.

    Ja, Heimladende haben es gut. Strom geht öffentlich ja auch im Preis etwas runter. Wenn das so im 29 ct AC / 39 ct DC wieder wäre, würden auch die Laternenparker E attraktiver finden.

  • Kia bringt Update raus: Schweigen auf Knopfdruck
    Kia aktualisiert sein Betriebssystem in vielen Autos. Das bringt zahlreiche Verbesserungen, darunter eine Abkürzung zum Abschalten des Tempolimit-Warners.
    www.heise.de

    Ruhe auf Knopfdruck

    Seit dem 7. Juli gilt für alle erstmals in der EU zugelassenen Autos die Vorschrift, dass die Überschreitung eines erkannten Tempolimits eine optische und akustische Warnung nach sich zieht. Das lässt sich temporär abschalten, ist jedoch bei jedem Neustart wieder an. Zahlreiche Testwagen zeigen bei der Erfassung von Verkehrsschildern allerdings zum Teil erhebliche Defizite. Eine Warnung erfolgt zuweilen, obwohl sie nicht nötig wäre – und umgedreht. Die Hersteller sind sich dessen bewusst und gehen das Problem meistens von zwei Seiten an. Zum einen darf man davon ausgehen, dass sich die Erkennungsrate verbessern wird. Das, was manche Hersteller in dieser Hinsicht abliefern, kann kein dauerhaftes Angebot sein. Zum anderen erleichtern sie zunächst das Abschalten dieses Warners. Mercedes hat dafür einen Button auf der obersten Ebene geschaffen. Kia ermöglicht das nach einem umfangreichen Update des Betriebssystems über eine Lenkradtaste. Darauf dürften viele gewartet haben, denn bislang muss der Fahrer den oftmals fehlsichtigen Warner bei jedem Fahrzeugstart deaktivieren, will er nicht wiederholt grundlos angebimmelt werden.


    Während VW an einem möglichst komplizierten Weg zur Deaktivierung festhält, finden andere praktische Lösungen. Manchmal ab Werk, und manchmal als Update. Aber das Updates bei VW ein Problem sind ist ja bekannt. Wahrscheinlich könnte man es also nicht einmal nachliefern, selbst wenn man es wollte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • https://www.heise.de/news/Kia-…f-Knopfdruck-9952849.html


    Während VW an einem möglichst komplizierten Weg zur Deaktivierung festhält, finden andere praktische Lösungen. Manchmal ab Werk, und manchmal als Update. Aber das Updates bei VW ein Problem sind ist ja bekannt. Wahrscheinlich könnte man es also nicht einmal nachliefern, selbst wenn man es wollte.

    Es ist eher die Frage ob die eine total nervige Variante gegen etwas besseres austauschen. Ich muss das gar nicht deaktivieren, weil es mich gar nicht stört. Und das will schon was heissen.


    Aber lies mal genau, stolze zwei OTA Updates im ersten Jahr sind frei. Wer weiß ob es die überhaupt gibt. Und danach sollst du in den Folgejahren für Updates bezahlen!


    Davon abgesehen läuft doch gerade eine Updatewelle für 3.x. VW ist nach dem Diesek Skandal leider zu extrem in die andere Richtung abgebogen.

  • Es ist eher die Frage ob die eine total nervige Variante gegen etwas besseres austauschen. Ich muss das gar nicht deaktivieren, weil es mich gar nicht stört. Und das will schon was heissen.

    VW hat sich bisher in einigen Bereichen entschieden, den Benutzer möglichst zu nerven.
    Sei es duch das "verstecken" einfachster Funktionen (z. B. Abschalten des Tempo-Limit-Warners) in Untermenüs, oder auch einfach nur das "OK" Drücken beim Fahrzeugstart (angeblich datenschutzseitig notwendig).


    Aber lies mal genau, stolze zwei OTA Updates im ersten Jahr sind frei. Wer weiß ob es die überhaupt gibt. Und danach sollst du in den Folgejahren für Updates bezahlen!

    Das wird bei Cariad auch kommen, da gehe ich fest von aus.
    VW will bei Cariad wohl eine Marge von ~10% erreichen.
    Da ist die Steigerung von Abo-Angeboten sicher ein Weg.

    Jedenfalls würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es die Updates bei VW auf ewig kostenfrei gibt.

    Und dann soll es ja auch noch Kunden geben, die bisher nicht einmal ein Update bekommen haben, die könnten die "zwei kostenlosen Updates" nicht einmal nutzen, selbst wenn es diese Einschränkung bei VW gäbe.


    Davon abgesehen läuft doch gerade eine Updatewelle für 3.x. VW ist nach dem Diesek Skandal leider zu extrem in die andere Richtung abgebogen.

    Sind 3.X-Fahrzeuge überhaupt vom Temponerver betroffen?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Während VW an einem möglichst komplizierten Weg zur Deaktivierung festhält

    Geht das beim ID.3 mit 5.x nicht mit zwei Touches, sofern man sich die Shortcuts richtig belegt und auf Listenansicht umgestellt hat? Oder sind zwei Touches für dich möglichst kompliziert?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sind 3.X-Fahrzeuge überhaupt vom Temponerver betroffen?

    Nö sind Sie nicht. Am Anfang sprachst du von generischen Themen. Jetzt bist du wieder beim Tempolimit.


    Und wenn du die Assisstenten als Kurztaste hinterlegst musst du darauf klicken und dann den Schiebeschalter drücken zum abschalten. Wirklich kompliziert ist was anderes.


    Aber wie gesagt, mich nervt ja viel Nonsens, wie auch der überflüssige OK Button, aber die Funktion hier ist nicht so penetrant. Ich bekomme das schon gar nicht mehr mit. Entweder übertönt die Musik das oder diese 2 komischen Plings werden automatisch ausgefiltert. Selbst wenn es nur ein Button zum abschalten wäre, würde ich den nicht drücken.

  • Geht das beim ID.3 mit 5.x nicht mit zwei Touches, sofern man sich die Shortcuts richtig belegt und auf Listenansicht umgestellt hat? Oder sind zwei Touches für dich möglichst kompliziert?

    Ja, geht es. Viele Reviewer haben in ihren Videos gesagt, dass es bei VW eher unkompliziert abzuschalten geht, im Vergleich zu anderen Firmen.

    Wenn ich mich recht erinnere ist es genau bei KIA so, dass wenn man die Geschwindigkeitswarnung abschaltet, man damit auch immer die prädiktive ACC verliert, weil die Geschwindigkeitserkennung dann allgemein komplett abgeschaltet wird. Bei VW geht die ACC/Travel Assist auch mit ausgeschalteter Geschwindigkeitswarnung.

    Zudem ist die akustische Warnung bei VW so leise, dass sie mir während meiner Probefahrt im ID.7 genau einmal aufgefallen ist - in der Pause zwischen zwei Liedern.


    Bei Hochvoltbatterie habe ich langsam das Gefühl bei den Posts in letzter Zeit, dass da jemand Konkurrenz zu C_ID.4 schaffen will…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!