Das ist die neue Art der Marktwirtschaft, bzw. die neue Art der Gewinnmaximierung.
'Asoziale' Marktwirtschaft? Passender Name?
Das ist die neue Art der Marktwirtschaft, bzw. die neue Art der Gewinnmaximierung.
'Asoziale' Marktwirtschaft? Passender Name?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
'Asoziale' Marktwirtschaft? Passender Name?
Warum dieser Frust?
Jeder Arbeitnehmer bekommt für seine Arbeitsleistung jeden Monat sein Geld.
Jeder Unternehmer auch.
Keine Kunden dann auch kein Geld.
Warum dieser Frust?
Jeder Arbeitnehmer bekommt für seine Arbeitsleistung jeden Monat sein Geld.
Jeder Unternehmer auch.
Keine Kunden dann auch kein Geld.
Der Frust kommt vielleicht daher, dass sich kaum noch jemand an John F. Kennedy erinnert:
„Frag nicht, was dein Land für dich tun kann. Frag, was du für dein Land tun kannst.“
„Land“ kann man beliebig ersetzen durch Firma, Verein, Familie, Freundeskreis, …
Statt dessen geht es mehr so, wie man mir mal sarkastisch das System im Ostblock erklärt hat: „Was dein ist, ist auch mein. Was mein ist, geht dich nichts an.“
Es fehlt einfach die Balance und der Blick für die Belange und Bedürfnisse der anderen.
Die deutsche Autoindustrie (vor allem Volkswagen) ist wie der Bankensektor in der Schweiz. Erst werden über Jahre Milliarden an Dividenden und Boni ausbezahlt. Dann wird das "Ganze" an die Wand gefahren, bis der Staat eingreifen muss.
VW ist schon von der Aktionärsstruktur auf keine hohe Dividendenzahlung ausgelegt.
Bei den Anteilen nach Stimmrechten (Stammaktien) ist die Porsche Automobil Holding SE (Familie Porsche nicht der Autohersteller also ehemals Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) mit 53,3 Prozent Mehrheitseigner. Zweitgrößter Aktionär ist das Land Niedersachsen mit 20 Prozent.
Die langfristige Dividendenrendite liegt bei 3 %. Es werden 20-30% des Gewinns ausgeschüttet.
Ausschüttungsquote
Aktuell | 29,39 % |
Durchschnitt 5 Jahre | 25,76 % |
Durchschnitt 10 Jahre | 20,79 % |
Dividendenrendite
Aktuell | 7,94 % |
Durchschnitt 5 Jahre | 5,29 % |
Durchschnitt 10 Jahre | 3,58 % |
'Ebenfalls gestoppt werden soll der Plan für ein kleines E-SUV im Stil des T-Roc, das bisher fest für das Werk in Wolfsburg eingeplant war.'
Genau, ganz Deutschland wartet auf kleinere, billigere Modelle, aber genau die streicht VW. Für mich der falsche Weg.
In Bremen sollen die Anwohner für ihren Parkschein jetzt "nach Autogröße" zahlen. 1 SUV = 2 SMART . Somit ist wieder die Frage, was ist mit kleinem SUV? Zählt das zu den Bösen oder den Guten in dem Fall?
PAYWALL Artikel,
Alles nur eine Neiddebatte.
Unsinn
ich kann den Artikel nicht lesen, aber was ist denn ein "großes" Auto? Soll es um den Verbrauch von Verkehrsfläche beim Parken gehen (also Grundfläche des Fahrzeugs), dann wären SUV mit der höheren Bauform ja im Vorteil. Geht es um das Gewicht? Dann sind E-Fahrzeuge benachteiligt... Energieverbauch? (Wie vergleicht man dann Verbrenner und Elektro? Und was hätte das mit Parkraumnutzung zu tun...) klingt alles irgendwie unausgegoren...
In Bremen sollen die Anwohner für ihren Parkschein jetzt "nach Autogröße" zahlen. 1 SUV = 2 SMART .
Ich würde den Preis nicht von der Bauhöhe abhängig machen, sondern von der Grundfläche. Oder vereinfacht von den "angefangenen Metern Fahrzeuglänge".
Pro Meter und Monat 3 €.
Ein ID3 liegt dann bei 180 € pro Jahr,
ein Multivan liegt dann bei bis zu 216
ein smart fortwo bei 108 € pro Jahr.
Denn der eigentliche Platzbedarf entsteht ja nicht in der Höhe.
Noch einfacher wäre natürlich Anwohnerparkausweise einfach ganz abzuschaffen.
Ich denke so ist es auch gedacht. Plakativ von der Zeitung natürlich etwas anders formuliert.
Aber es geht um den verbrauchten Raum.
Alles nur eine Neiddebatte.
Unsinn
Es ist kein Unsinn wenn die Fahrzeuge größer sind als der Normparkplatz.
Ein Cybertruck passt auf keinen Parkplatz.
Ein Kleinwagen schon (Die Abmessungen eines Kleinwagens betragen in der Länge zwischen 3,5 und 4,2 Metern, die Breiten zwischen 1,6 und 1,8 Metern und die Höhen zwischen 1,4 und 1,6 Metern.)
Wesentlich ist wohl die Breite der neuen Autogeneration.
Die Normabmessungen sind z. B. in derGaStellV (z. B. Bayern) festgelegt.
In Bremen sollen die Anwohner für ihren Parkschein jetzt "nach Autogröße" zahlen. 1 SUV = 2 SMART . Somit ist wieder die Frage, was ist mit kleinem SUV? Zählt das zu den Bösen oder den Guten in dem Fall?
https://www.weser-kurier.de/br…n-doc7x9l6qz69yv1l819fbnv
PAYWALL Artikel,
2 SMART (ich nehme jetzt mal das derzeit kleinste Modell den #1), also 8,54m? Heißt ein VW T-Cross SUV mit 4,10 Länge soll für 8,54m Parkraum zahlen, weil es ein SUV ist?
Natürlich extra dumm den Vergleich gemacht um aufzuzeigen dass diese ganze bescheuerte Diskussion um SUV und den gesamten Begriff keinen Sinn ergibt. Fast alle SUV außer die wenigen riesigen Luxusschiffe nehmen weniger Parkraum weg als jeder Golf Kombi. Mit dem unfassbar beliebten und mittlerweile fast 5m langen Passat oder gar Multivans/T6/T7 wollen wir gar nicht erst anfangen.
Es ist kein Unsinn wenn die Fahrzeuge größer sind als der Normparkplatz.
Ein Cybertruck passt auf keinen Parkplatz.
Ein Kleinwagen schon (Die Abmessungen eines Kleinwagens betragen in der Länge zwischen 3,5 und 4,2 Metern, die Breiten zwischen 1,6 und 1,8 Metern und die Höhen zwischen 1,4 und 1,6 Metern.)
Wesentlich ist wohl die Breite der neuen Autogeneration.
Die Normabmessungen sind z. B. in derGaStellV (z. B. Bayern) festgelegt.
Der Cybertruck hat in Deutschland auch keine Zulassung. Die allermeisten modernen Autos mit Zulassung hier haben kein Problem mit der Breite der hiesigen Parkplätze sondern wenn mit der Länge und da sind nicht die (allermeisten) SUV das Problem, sondern Kombis, Vans und Transporter.
Der einzige Haken ist, dass man eigentlich Breite und Länge getrennt werten müsste, je nach Parkplatz: Stehen die Autos hintereinander, zählt die Länge. Stehen sie nebeneinander, zählt die Breite. Das ist schon gravieren, wenn man z. B. einmal ID.4 und ID.7 vergleicht: quasi gleich breit, aber 40cm Längenunterschied
2 SMART (ich nehme jetzt mal das derzeit kleinste Modell den #1), also 8,54m? Heißt ein VW T-Cross SUV mit 4,10 Länge soll für 8,54m Parkraum zahlen, weil es ein SUV ist?
Natürlich extra dumm den Vergleich gemacht um aufzuzeigen dass diese ganze bescheuerte Diskussion um SUV und den gesamten Begriff keinen Sinn ergibt. Fast alle SUV außer die wenigen riesigen Luxusschiffe nehmen weniger Parkraum weg als jeder Golf Kombi. Mit dem unfassbar beliebten und mittlerweile fast 5m langen Passat oder gar Multivans/T6/T7 wollen wir gar nicht erst anfangen.
Der Cybertruck hat in Deutschland auch keine Zulassung. Die allermeisten modernen Autos mit Zulassung hier haben kein Problem mit der Breite der hiesigen Parkplätze sondern wenn mit der Länge und da sind nicht die (allermeisten) SUV das Problem, sondern Kombis, Vans und Transporter.
Es ist natürlich der klassische Smart "42" (S-Klasse Rettungskapsel) gemeint nicht irgendwelche Chinesen.
2.695 mm L x 1.663 mm B x 1.553-1.555 mm H Da passen locker 2 auf einen 4 m langen Längsparkplatz da die quer Parken können.
Bis man sich in der öffentlichen Verwaltung da auf anwendbare Größentabellen (die dann wiederum fragwürdig sind) geeinigt hat, fahren wir längst mit Antimaterie!
Drei Gründe dafür:
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