• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So viel zur Beliebtheit von MArken

    Ja, für mich zum Teil erschreckend:

    Audi mit 29,8 %.

    Aber das Volk hat bereits lange vergessen, daß die den Konzern fast hingerichtet haben.

    Und den Ruf der deutschen Autoindustrie gleich mit.


    Nicht ohne Grund "Eiern" die Verantwortlichen zwischen V und E Maschine hin und her.

    :)



    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vor Autogipfel: SPD-Fraktion fordert Abwrackprämie von 6000 Euro
    Vor dem Autogipfel drängt die SPD angesichts der wirtschaftlichen Misere auf mehrere Sofortmaßnahmen. Nach stern-Informationen ist die zentrale Forderung eine…
    www.stern.de


    Dann hab ich mein Elektroauto wohl doch zu früh bestellt. 6000 Euro wären schon ein feiner Anreiz zum Kauf. Nur leider werden dann die Rabatte wohl um geschätzte 5000 Euro verringert werden...

  • VW-Werk in Xinjiang: Offenbar gravierende Mängel bei Menschenrechtsbericht
    Der Autokonzern VW steht wegen seines Werks in der chinesischen Region Xinjiang schon lange in der Kritik. Im Dezember legten von VW beauftragte Prüfer einen…
    www.manager-magazin.de


    Der Autokonzern VW steht wegen seines Werks in der chinesischen Region Xinjiang schon lange in der Kritik. Im Dezember legten von VW beauftragte Prüfer einen positiven Bericht über die Menschenrechtslage dort vor. Aber: Der Bericht ist offenbar mangelhaft.

    ...

    Ein VW-Sprecher sagte dazu: „Volkswagen hält sich bei seiner Kommunikation stets an die rechtlichen Vorgaben. Eine Täuschung von Investoren oder der Öffentlichkeit hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden.“ Der „FT“ gegenüber erklärte der Autobauer, der Standard SA8000 sei von den Prüfern als „Basis“ verwendet worden, eine vollständige Prüfung nach allen in dem Standard vorgesehenen Aspekten sei nicht nötig gewesen. Der Auditor Löning lehnte der „FT“ gegenüber eine Stellungnahme ab, die chinesischen Anwälte antworteten nicht auf eine Anfrage der Zeitung.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja super, hab ich wieder genau die 3 Monate erwischt, wo es keine Abwrackprämie und Ladesäulenzuschlag gab. :)


    Mal schaun, was bei rum kommt, für die Gebrauchten wirds dann interessant. Bei Neuwagen sind die Preise glaub ich für die meisten Menschen immer noch astronomisch.

  • Ja super, hab ich wieder genau die 3 Monate erwischt, wo es keine Abwrackprämie und Ladesäulenzuschlag gab. :)

    Ich bin schon Ü70, zahlen die Krankenkassen eigentlich auch eine Abwrackprämie für mich, wenn ich ins Heim muss? :rolleyes:

    Gruß Richard

  • Ich bin schon Ü70, zahlen die Krankenkassen eigentlich auch eine Abwrackprämie für mich, wenn ich ins Heim muss? :rolleyes:

    Um Himmels willen, Oldtimer wrackt man doch nicht ab. Die werden gehegt und gepflegt und regelmäßig in der Vitrine ausgestellt ;)

  • Ich bin schon Ü70, zahlen die Krankenkassen eigentlich auch eine Abwrackprämie für mich, wenn ich ins Heim muss?

    :) Deine Frau bekommt die Prämie wenn sie sich schnell einen Nachfolger zulässt! ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • VW-Aktie verbucht Zuschläge: VW-Chef will schon bald konkreter werden beim Sparkurs
    Volkswagen will bei den geplanten Sparmaßnahmen bald konkret werden.
    www.finanzen.net


    "Wir gehen über alle Kostenarten", sagte Blume mit Blick auf mögliche Maßnahmen. Das beginne bei den Entwicklungskosten. "Das sind die Fixkosten. Aber natürlich auch die Herstellkosten, wo die Arbeitskosten eine große Rolle spielen werden - aber auch die Vertriebskosten. Und so gehen wir durch alle Ecken und werden das gemeinsam mit allen Parteien dann dort vereinbaren."

    ...

    "Wir können Kapazitätsreduzierungen nicht ausschließen." In den nun anstehenden Tarifgesprächen mit der IG Metall dringt Blume auf Zugeständnisse: "Ich erwarte dort schon deutliche Bewegung, um auf der Kostenseite voranzukommen." Denn: "Bei Volkswagen sind die Kosten im internationalen Wettbewerb viel zu hoch." Ab Mittwoch soll mit der Gewerkschaft verhandelt werden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die deutsche Autoindustrie (vor allem Volkswagen) ist wie der Bankensektor in der Schweiz. Erst werden über Jahre Milliarden an Dividenden und Boni ausbezahlt. Dann wird das "Ganze" an die Wand gefahren, bis der Staat eingreifen muss.

  • Das ist die neue Art der Marktwirtschaft, bzw. die neue Art der Gewinnmaximierung. X(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann wird das "Ganze" an die Wand gefahren, bis der Staat eingreifen muss.

    Ich denke, der Staat ist gut beraten nicht einzugreifen, da sich jede Firma freut, wenn es zusätzlich noch Euros gibt.

    Die Menge der Mitarbeiter sind das Kostenproblem. Deshalb sind Gewerke nicht international wettbewerbsfähig.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die deutsche Autoindustrie (vor allem Volkswagen) ist wie der Bankensektor in der Schweiz. Erst werden über Jahre Milliarden an Dividenden und Boni ausbezahlt. Dann wird das "Ganze" an die Wand gefahren, bis der Staat eingreifen muss.

    Dir ist schon klar, das die Dividende einfach nur der Ertrag für diejenigen ist, die da Geld investiert haben?

    Also wenn du Geld anlegst, setzen wir mal voraus du machst so etwas, dann reicht es dir wenn du keine Zinsen dafür bekommst?


    Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften, um eben deren Geldgeber zufrieden zu stellen. Danach müssen die aus den Gewinnen noch die Steuern bezahlen und ihre Forschungsetats für die Zukunft.


    Ich fürchte das Thema ist doch etwas komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. VW hat vermutlich wirklich einfach zu viele Leute für die heutigen Produktionsmengen und zahlt im Vergleich zu anderen sehr gut. Wenn du an diesen Stellschrauben durch den Kündigungsschutz nicht drehen kannst, dann steigt auch die Chance das du die Wand triffst.


    Unabhängig davon bleiben sich auch noch andere Fehlerquellen übrig. Falsche Produkte, zu spät erscheinende Produkte, Preis der Produkte usw.

    Und ob ein sehr günstiges E-Auto jetzt die Rettung wäre, weiß auch keiner. Denn ein Minimum wird erwartet und dann wird es schwer mit dem Preis.

    Das Thema mit dem Preis hast du ja auch bei den Verbrennern. Was da mittlerweile aufgerufen wird ist ja für viele nicht mehr stemmbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!