• Xpeng G6 im Test: Elektroauto vom Partner aus China als Vorbild für VW
    Einst waren deutsche Autos Vorbild für chinesische Hersteller, nun ist es oft andersherum. Auch deshalb hat sich VW an XPeng beteiligt. Doch was bieten Modelle…
    www.spiegel.de


    Wenn man überlegt, immer Vollausstattung, nur AHK und Farbe extra. 7 Jahre Garantie.

    Lautsprecher des "AVAS" als Boombox nutzbar.


    210 kW DC Laden und und und.


    Sollte VW da nicht besser das VW Logo dranpappen und die eigenen Autos ... man mag gar nicht weiterdenken.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sollte VW da nicht besser das VW Logo dranpappen und die eigenen Autos ... man mag gar nicht weiterdenken.

    Es ist ja nicht so, dass deutsche Hersteller das nicht auch alles könnten. Sie können es nur eben nicht zu diesem Preis.

    Die deutsche Automobilindustrie macht gerade das durch, was die PV-Branche bereits hinter sich hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "the Software is the weakest point here". Und wenn man sich das Video anschaut, weiß man, warum. Aber hauptsache "Boombox", super :)

    https://www.euroncap.com/en/results/xpeng/g6/52567 nirgendwo eine 9 vorne dran.

    Ne danke, da bleibe ich lieber bei VW.

  • An der Börse heißt es. Der beste Tag zum Einsteigen ist gestern, der zweitbeste heute.


    Beim e-Auto ist das ja eigentlich auch so. Effizienter als Verbrenner, viel günstiger im Unterhalt. Oft geringe Kraftstoffkosten.

    Ladeplatz zu Hause oft möglich.

    Reichweite für Alltagsfahrten völlig ausreichend.

    Standklimatisierung im Sommer und Winter.


    Aber gekauft wird der Verbrenner.


    Vielleicht zieht ja die Geiz ist geil Mentalität mit den Rabatten.

  • Naja, ich finde den Artikel nicht nur 'Good News', eigentlich mehr negativ, gerade für e-Auto Besitzer (Restwert) und die deutsche Autoindustrie.

  • Aber gekauft wird der Verbrenner.


    Vielleicht zieht ja die Geiz ist geil Mentalität mit den Rabatten.

    Unwahrscheinlich, leider. Da die meisten Neuzulassungen ohnehin gewerblich sind und da für den Nutzer 0,25% gelten. Noch billiger wäre ja nur noch ganz umsonst.


    Ich befürchte das geht nur über die Spritpreise. Und auch das erst, wenn den Ladesäulenbetreibern bzgl. ihrer Preisgestaltung der Garaus gemacht ist.


    Sprit deutlich über 2€ und Strom am DC unter 50ct/kWh. Dann kann´s klappen, denn das erzeugt eine Nachfrage an gebrauchten E-Autos, die den Leasingfaktor bei Neuwagen sinken lässt und dann denken, in Verbindung mit dann vorhandenen Betriebskostenvorteilen, vielleicht auch Fuhrparkbetreiber um geben BEVs einfach vor.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich befürchte das geht nur über die Spritpreise. Und auch das erst, wenn den Ladesäulenbetreibern bzgl. ihrer Preisgestaltung der Garaus gemacht ist.


    Sprit deutlich über 2€ und Strom am DC unter 50ct/kWh. Dann kann´s klappen, denn das erzeugt eine Nachfrage an gebrauchten E-Autos, die den Leasingfaktor bei Neuwagen sinken lässt und dann denken, in Verbindung mit dann vorhandenen Betriebskostenvorteilen, vielleicht auch Fuhrparkbetreiber um geben BEVs einfach vor.

    Exakt das ist grade das größte Problem für die E-Mobilität, nicht die Listenpreise!


    Ohne massive Eingriffe auf den Lademarkt durch die Politik wird die E-Mobilität hier in Deutschland massiv stagnieren, wenn langsam alle überzeugten Eigenheimbesitzer mit Wallbox ein E-Auto haben, aber die restlichen (ausgedachte Zahl) 40 Millionen PKW-Besitzer ohne Eigenheim die auf individuellen Nahverkehr nicht verzichten können/wollen keinen Bock auf die katastrophal dreisten Strompreise an Ladesäulen oder diesen Ladekarten/Abo-Wahnsinn haben.

  • aber die restlichen (ausgedachte Zahl) 40 Millionen PKW-Besitzer ohne Eigenheim die auf individuellen Nahverkehr nicht verzichten können/wollen keinen Bock auf die katastrophal dreisten Strompreise an Ladesäulen oder diesen Ladekarten/Abo-Wahnsinn haben.

    Sehe ich auch so und ich habe mittlerweile auch ein Argumentationsproblem. Wenn ich bisher gefragt wurde, konnte ich meist sagen "Nimm ENBW und davon einen Tarif, das passt schon". Seit ein paar Monaten gilt das absolut nicht mehr. Jetzt muss ich Antworten "Ja, das kommt darauf an. Wenn du eine Stammladesäule hast, dann geh am besten zu diesem Ladeanbieter direkt. Für die Langstrecke nimmst du am besten X oder Y. Aber wenn es noch günstiger sein soll, dann solltest du auch noch Shell Recharge usw. im Auto haben, damit du keine Roaming Gebühr zahlen musst. Achso, einen Tesla Account solltest du auch noch haben, weil du wirst mittlerweile auch auf SUC gelotst und da ist es sogar oft am günstigsten". Da steigen dann die meisten aus und ich verstehe es.

  • Es ist ja nicht so, dass deutsche Hersteller das nicht auch alles könnten. Sie können es nur eben nicht zu diesem Preis.

    Doch können Sie.

    Aber nicht in deutschen oder europäischen Werken, da das Lohnniveau ein anderes ist und die Energiekosten höher.

    Würde man es in Asien fertigen, wären die Kosten die gleichen, wie bei XPeng.


    Aber die europäischen Arbeitnehmer muss man dann wohl vom Staat bezahlen. (Agentur für Arbeit)

    Immer gut überlegen, ob man über deutsche und europäische Preise schimpft.

    Denn VW kann das.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Assistenzsysteme bei VW in Entwicklung

  • zusammengefasst

    • Elektro-Lastwagen könnten bis 2040 Diesel fast verdrängen.
    • Bis 2030 über 600.000 E-Laster weltweit verkauft.
    • Ausbau der Ladeinfrastruktur erfordert hohe Investitionen.
    • Reichweite steigt auf 900 Kilometer

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • zusammengefasst

    • Elektro-Lastwagen könnten bis 2040 Diesel fast verdrängen.
    • Bis 2030 über 600.000 E-Laster weltweit verkauft.
    • Ausbau der Ladeinfrastruktur erfordert hohe Investitionen.
    • Reichweite steigt auf 900 Kilometer

    https://www.wallstreet-online.…esel-lkw-2030-verdraengen

    Eine Million Elektroautos bis 2020: Merkel hält an Absatzziel fest
    Bisher sind nur einige tausend Elektroautos in Deutschland zugelassen. Am Ziel von einer Million bis 2020 hält Kanzlerin Merkel aber fest. Wirtschaftsminister…
    www.faz.net


    Wird schon klappen....😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nicht immer so pessimistisch ;)


    Ob es höhere Rabatte auf E-Autos gibt, oder ob die Verschiebung der CO2 Flottenwerte für die Automobilindustrie kommt, schauma mal welche Lobbyisten besser argumentieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Nicht immer so pessimistisch ;)


    Ob es höhere Rabatte auf E-Autos gibt, oder ob die Verschiebung der CO2 Flottenwerte für die Automobilindustrie kommt, schauma mal welche Lobbyisten besser argumentieren.

    Oder mehr Geld im Hintergrund haben um zu überzeugen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!