• Schade dass der Artikel hinter einer Bezahl-Schranke ist. :(

    Der Artikel beschreibt, dass der grüne Wasserstoff nicht 4, sondern 11 Euro kostet.


    Schade dass der Artikel hinter einer Bezahl-Schranke ist. :(

    Hier ist ein anderer Artikel ohne Schranke:


    https://background.tagesspiegel.de/energie-und-klima/briefing/der-wasserstoff-stillstand-muss-ueberwunden-werden

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Artikel beschreibt, dass der grüne Wasserstoff nicht 4, sondern 11 Euro kostet.


    pro Jahr? geht doch. Da finde ich auch 11 Euro ok.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • So sehr ich mich auch fürchte vor künftigen konservativen Regierungen, in der aktuellen scheint sich hartnäckig die Mär vom Wasserstoff zu halten und dass wir das Rennen um die Batterietechnologie eh verloren hätten.

    Allerdings muss ich auch fairerweise sagen ,dass ich nach 15 Jahren MEET in Münster nun auch noch keine signifikanten Durchbruch gesehen hab.

  • Keine Angst.

    Es ist immer so, wenn wir wo nicht mitkommen fangen wir eine Alternative an, die wir dann auch nicht mit Nachdruck betreiben.

    Ablenkung von eigenen Versagen

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zug kann mit einer Akkuladung unendlich lange fahren
    Der sogenannte Infinity Train kann mit einer Akkuladung unendlich lange fahren und dabei mehr Strom erzeugen, als er selbst verbraucht.
    www.forschung-und-wissen.de


    Nachdem mir letztens noch jemand felsenfest mitteilen wollte, dass für die Zugfahrt Wasserstoff unumgänglich sei, hier mal Frankensteins Monster. Ist es nun ein Kraftwerk oder doch nur ein Zug ? :)

  • Snowpiercer - der fährt auch immer.

    Der Schneebohrer ist Science Fiction, der Infinity Train wird Realität. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • „Politik und Wirtschaft müssen weltweit zu der Erkenntnis gelangen, dass fossile Brennstoffe nur eine Energiequelle sind und dass es jetzt andere gibt, die sich schnell entwickeln und dabei effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher sind. So wie die Gravitationsenergie


    Den muss ich mir merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Vielleicht noch zu Ergänzung, weil das Prinzip in der Praxis bereits realisiert wird.

    Größtes E-Fahrzeug erzeugt mehr Strom, als es verbraucht
    Der elektrische Muldenkipper Lynx erzeugt im Betrieb mehr Strom, als es verbraucht.
    www.forschung-und-wissen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Schneebohrer ist Science Fiction, der Infinity Train wird Realität. :P

    Ist das so? Nach dem Artikel von 2022 hat man nie wieder was davon gehört. Wenn sich Dinge schon zu schön anhören um wahr zu sein bin ich immer sehr skeptisch. Hat sich meistens bewährt.

  • Na ja, mit dem Zug und dem LKW oben sind schon Ausnahmen vom Anwendungsfall.


    Möglich sind solche Rechnungen ja dadurch, das sich "m" die Masse in der Lageernergie E= m g h im Anwendungsfall ändert.

    Also der Zug oder der LKW mit großer Masse(Ladung) den Berg herab fährt und ohne Masse (Ladung) den Berg wieder rauf.

    Die dadurch gewonnene Energie muss man dann aber auch speichern und den Speicher muss man ggf mitführen können.

    Und oder das Fahrzeug muss die Energiezelle im Stillstand in ein Netz einspeisen.


    Eben Sonderfälle, die durch den Höhenunterschied in der Geografie profitieren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Der entscheidende Punkt ist, dass man durch ein bisschen Nachdenken ein BEV dort einsetzen kann, wo man bisher immer nur von E-Fuels oder Wasserstoff ausgegangen ist.


    Jetzt multipliziert mal die 500.000 l gesparten Diesel in der Schweiz mit allen Muldenkippern in allen Bergwerken der Welt, die ein geeignetes Terrain aufweisen. Und das Schöne ist ja, dass dadurch E-Fuels und Wasserstoff ebenfalls gespart werden und für Zwecke zur Verfügung stehen, wo sie alternativlos sind.


    Es ist schon sinnvoll, Probleme objektiv aufzulisten, aber diese „ganz oder gar nicht“-Mentalität bringt uns nicht weiter.

  • Muldenkipper fahren in der Regel leer bergab und voll hoch ;)


    Da geht es auch um die Mengen an Diesel die in die entlegenen Gebiete transportiert werden müssen.

    Eine Stromleitung ist da auf jeden Fall effektiver.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!