• Nicht immer lohnen sich Aktien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,

    bevor es jetzt weiter geht mit Aktien, hier etwas zum Thema Presseberichte und E-Auto😉:


    Verbandschefin: Autoproduktion in Deutschland "nicht wettbewerbsfähig"
    Angesichts der Krise der deutschen Automobilindustrie attestiert Verbandschefin Müller Deutschland mangelnde Wettbewerbsfähigkeit. Schuld sei die…
    www.tagesschau.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Als Aktionär wird dem Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung gestellt.

    Über eine Anleihe wird dem Unternehmen Fremdkapital zur Verfügung gestellt.

    Eigenkapital „leiht“ man sich aber nicht und darum ging es eigentlich, als Aktionär ist man Miteigentümer in dem man sich von seinem Geld einen Unternehmensanteil kauft. Bei Anleihen (Fremdkapital) „leiht“ man dem Unternehmen zu einem entsprechenden Kupon Geld.

  • Sorry für den falschen Ausdruck und die dadurch entstandene Wortklauberei.

    Ich werde natürlich Anteilseigner, aber ich leihe es trotzdem her, den ich kann morgen wieder verkaufen, mit oder ohne Gewinn/Verlust, das war umgangssprachlich gemeint.

  • Ich werde natürlich Anteilseigner, aber ich leihe es trotzdem her, den ich kann morgen wieder verkaufen, mit oder ohne Gewinn/Verlust, das war umgangssprachlich gemeint.

    Ja, natürlich wirst du "Shareholder". Wenn du mit Gewinn wieder verkaufst, wird der Gewinn steuerpflichtiges Einkommen. Es sei denn, du hälst eine Haltefrist ein.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zu Beachten:

    VW hat eine Spezielle Aktienstruktur.
    Es gibt Vorzugsaktien die kriegen Dividende habe aber nix zu sagen.
    Es gibt Stammaktien die kriegen weniger Dividende haben aber Stimmrecht.
    So ist gewährleistet das die Anteilseigner Privat und öffentliche Hand ihre Macht behalten haben und trotzdem neue Aktien ausgegeben werden konnten.

    Also wurde der größte Teil der Dividende an die Anleger gezahlt die nix zu sagen haben.

    Stimmrechtsverteilung VW (Stand 31.12.2023)

    53,3% Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart

    20,0% Land Niedersachsen, Hannover

    17,0% Qatar Holding LLC

    9,7% Streubesitz


    Also ist wie bei den meisten großen Firmen in D im Gegensatz zu den großen US-Firmen weit weniger Gewinnmaximierung der Anleger das Firmenziel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hohe Verlust für den ADAC durch THG-Handel


    Weniger Geld für E-Auto-Besitzer: Niedrige THG-Quote beschert ADAC hohe Verluste
    2024 ist die Preise für Treibhausgas-Zertifikate in den Keller gerauscht. Dahinter steckt auch systematischer Betrug. Erste THG-Vermittler sind bereits…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Hohe Verlust für den ADAC durch THG-Handel

    Man sollte vielmehr sagen "Hohe Verluste auch für den ADAC durch betrügerische Machenschaften der Mineralölkonzerne."

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schweiz verlängert und erweitert Förderung für E-Mobilität
    Die neue Roadmap Elektromobilität der Schweiz soll neben Pkw auch Lkw, leichte Nutzfahrzeuge und Busse des öffentlichen Verkehrs umfassen.
    www.elektroauto-news.net

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Widerstand ist gegen eine solche Kündigung erstmal zwecklos.

    Kündigung heißt Kündigung.

    Nun gilt es gemeinsam einen neuen Vertrag zu finden.

    Dazu braucht es nicht Widerstand, sondern auf einander Zugehen.

    Ansonsten gehen ab Juli 2025 die Arbeitnehmer zum Hubertus.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Auch wenn der Vorstand der VW AG diese Vereinbarung kündigt (einseitige Kündigung), wirkt dieser nach und hat weiterhin seine Gültigkeit, bis eine neue Vereinbarung getroffen worden ist. D.h., es gibt neue Verhandlungen, die dann ggf. über Streiks, organisiert vom Betriebsrat zusammen mit der IG Metall, "begleitet" werden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Sehr spannende Analyse zur Volkswagen-Situation:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn der Vorstand der VW AG diese Vereinbarung kündigt (einseitige Kündigung), wirkt dieser nach und hat weiterhin seine Gültigkeit, bis eine neue Vereinbarung getroffen worden ist. D.h., es gibt neue Verhandlungen, die dann ggf. über Streiks, organisiert vom Betriebsrat zusammen mit der IG Metall, "begleitet" werden.

    Woher weißt du das die Vereinbarung eine Nachwirkung entfaltet? Falls es nur ich rate mal und schreib mal irgendwas ist, kann man den Vertrag/Vereinbarung mit bestimmten Fristen auch einseitig kündigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Woher weißt du das die Vereinbarung eine Nachwirkung entfaltet? Falls es nur ich rate mal und schreib mal irgendwas ist, kann man den Vertrag/Vereinbarung mit bestimmten Fristen auch einseitig kündigen.

    Das entsprechende Kündigungsschreiben sei der Gewerkschaft zugestellt worden, teilte Europas größter Autohersteller mit. Der Vertrag laufe damit Ende des Jahres aus. Sechs Monate später sind dann betriebsbedingte Kündigungen möglich, also ab Juli 2025. Neben dem Vertrag zur Beschäftigungssicherung, der solche Kündigungen bisher ausschloss, seien auch mehrere andere Vereinbarungen gekündigt worden, darunter die Übernahmegarantie für Auszubildende und die Regelungen für Leiharbeit.


    Beben bei VW: Tarifvertrag gekündigt
    Der VW-Vorstand hat sich zu einem harten Schritt entschlossen. Tarifvertrag und Beschäftigungssicherung werden gekündigt. Der Widerstand dürfte enorm werden.
    www.heise.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!