• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • VW erhöht die Preise für Verbrenner, ID-Modelle sind ausgenommen. Da bin ich auf die Reaktionen gespannt …

    Und ich dachte, dass zum Jahresende günstige Leasing Angebote für die ID Modelle kommen, um den Strafzahlungen zu entgehen. ;)

    Warum die Preiserhöhung nur Verbrenner betrifft, kommentierte VW nicht. Denkbar ist ein Zusammenhang mit strengeren Grenzwerten von CO₂-Emissionen in der Europäischen Union ab dem Jahr 2025. Die durchschnittlichen Emissionen von Neuwagenverkäufen müssen dann über die gesamte Flotte von 116 Gramm pro Kilometer auf 94 sinken. Sollten die Verkaufszahlen von E-Autos nicht wie geplant anziehen, drohen den Herstellern möglicherweise Strafzahlungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht es einem Unternehmen, das kürzlich noch 4,5 Milliarden Euro Dividende ausgezahlt hat, wirklich soooo schlecht? ?(

    Muss etwa demnächst der (wir) Steuerzahler helfen? =O


    Die Aktionäre hätten doch auch mal für 1 Jahr auf die Dividende verzichten können, dann wäre mehr in der Kriegskasse; und die braucht man sicher, wenn der Markt schwächelt.


    Der CEO von VW kann froh sein, dass ICH kein Finanzchef bin. Dividende nur bei guter Manager-Leistung. :P

  • Geht es einem Unternehmen, das kürzlich noch 4,5 Milliarden Euro Dividende ausgezahlt hat, wirklich soooo schlecht? ?(

    Das Peinliche daran, man hat vorher noch die Erhöhung der Dividende beschlossen. Damit stieg die Rendite auf 7,6% bzw. 8,1%

    Dividende für das Geschäftsjahr 2023


    Die Aktionäre sind auf der ordentlichen Hauptversammlung der Volkswagen AG dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt und haben mit einer Mehrheit von 99,99 % Prozent beschlossen, für das Geschäftsjahr 2023 eine erhöhte Dividende von 9,00 Euro je Stammaktie und 9,06 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 28 Prozent und einer Erhöhung um 0,30 Euro je Aktie. Am 4. Juni 2024 schüttete die Volkswagen AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4.5 Mrd. Euro an seine Aktionäre aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ob die Dividende gerechtfertigt ist oder nicht will ich gar nicht beurteilen.


    Als Anteilseigner möchte man aber auch eine Rendite erwirtschaften und die setzt sich aus Kursentwicklung und Dividende zusammen.


    Außerdem sollte man zwischen der Konzernmarke Volkswagen und der Volkswagen AG unterscheiden.


    Andere Konzernmarken erwirtschaften eine gute Rendite, bei Volkswagen in Deutschland sieht es momentan nicht so gut aus.

  • die setzt sich aus Kursentwicklung und Dividende zusammen.

    Falsch. Die Dividende ist der Akienzins.

    Der aktuelle Kurs hat damit rein nichts zu tun. Viele Menschen, die Aktien besitzen spekulieren nur auf einen höheren Aktienkurs, um dann die Aktien zu verkaufen.

    Das ist nicht die Motivation, warum man Aktien haben sollte.

    Gerade heute nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mit dem Geld das ich investiere gehe ich auch ein Risiko ein, fallen die Kurse verbrennt mein Geld.

    Die Aktionäre leihen der Firma ihr Kapital und gehen da auch ein Risiko ein.

    Dividenden sind ein Teil der von mir erwarteten Erlöse, so wie Zinsen beim Festgeldkonto.

  • Ei ei ei … die Dividende verringert gleichzeitig zum Ausschüttungstag den Aktienwert. Es wurden knapp 9 € je Aktie ausgeschüttet ABER der Kurs ist seit Jahresanfang um knapp 23 € gefallen.


    Klar kann man die 9 € pro Aktie (im Unternehmen) lassen aber dann wäre das Vertrauen in den sogenannten Dividendenaristokraten VW noch mehr erschüttert worden - was wäre dann wohl mit dem Aktienkurs passiert 😉

  • Mit dem Geld das ich investiere gehe ich auch ein Risiko ein, fallen die Kurse verbrennt mein Geld.

    Die Aktionäre leihen der Firma ihr Kapital und gehen da auch ein Risiko ein.

    Dividenden sind ein Teil der von mir erwarteten Erlöse, so wie Zinsen beim Festgeldkonto.

    Wolle Aktien kaufe??? :D

  • Gut so. Für mich ist das Agenturmodell ein Grund für den Abstieg von VW. Deswegen kauft keiner (zu wenige) die ID-Modell, weil man sich die "Mängel" nicht mehr mit einem Rabatt schönreden kann. Der Händler hat da keine Möglichkeit, den Absatz über den Preis zu steuern und das macht VW kaputt. Komischerweise haben alle VW-Händler, bei denen wir ID-Modelle angeschaut haben, aktuell keine ID-Modelle mehr im Laden, nur noch Verbrenner stehen da auf dem Hof: Einer verkauft jetzt zusätzlich MG, der andere vermittelt nur noch EU-Volkswagen.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!