• Der Großteil der Deutschen, denn bei den Verbrennern kaufen die meisten auch SUVs.

    Erläutere mal den Begriff "SUV" aus deiner Sicht,

    ab welcher Größe, z.B.: 4,10m, 4,25m, 4,50m, 4,90m.


    T-Cross

    T-Roc

    Taigo

    Tiguan

    Touareg


    Arona

    Ateca

    Tarraco

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Verstehe deinen Punkt gerade nicht?

    Der T-Roc war in Deutschland im August das am meisten zugelassene Fahrzeug. Der T-Roc ist in meinen Augen ein SUV. Der Tiguan folgte auf Platz 4.

  • Das schreibt der ADAC:


    Zitat

    SUV (sprich: essjuhwie) ist die Abkürzung für "Sports Utility Vehicle". Es handelt sich also im Wortsinn um ein sportliches Fahrzeug mit Nutzwert. Vom Geländewagen unterscheidet sich das SUV dadurch, dass es nur eingeschränkt geländegängig ist. So fehlt etwa ein Untersetzungsgetriebe, und die Bodenfreiheit ist oft nicht besonders gut. Von einer brauchbaren Achsverschränkung ganz abgesehen.

    Hier können Sie die exakten Unterscheidungskriterien zwischen SUV und Geländewagen nachlesen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich würde es ja eher als Fahrzeug für Sportgeräte übersetzen. Also die Golfausrüstung hinten rein. So hatte ich es im Sonn, war es auch mal gedacht.

    Hat seither halt "Sport" in Namen und das ist der Grund für die Attraktivität.

  • Der Großteil der Deutschen, denn bei den Verbrennern kaufen die meisten auch SUVs.

    Ja, aber die Klientel, die bereit ist, aus Umweltaspekten auf BEVs umzusteigen, ist nicht die Klientel, die mit einem 2,5 t SUV durch die Gegend fahren möchte.


    Und die, die heute ein fettes SUV fahren, Tiguan, Q4, Q5, Q7, X3, X5, ... wollen ihren dicken Diesel und mit 200 km/h 1.000km am Stück über die Autobahnen brettern.


    Da hat man schlicht gedacht, der SUV-Fahrer von heute ist der BEV-SUV-Fahrer von morgen. Aber die Rechnung geht nicht auf. Meine Frau mag zwar BEVs, aber sie will keinen ID.4/5, Enyaq, ..., wo man 2 t Leergewicht in Form einer Schrankwand durch die Gegend schiebt.

  • Ja, aber die Klientel, die bereit ist, aus Umweltaspekten auf BEVs umzusteigen, ist nicht die Klientel, die mit einem 2,5 t SUV durch die Gegend fahren möchte.


    Und die, die heute ein fettes SUV fahren, Tiguan, Q4, Q5, Q7, X3, X5, ... wollen ihren dicken Diesel und mit 200 km/h 1.000km am Stück über die Autobahnen brettern.


    Da hat man schlicht gedacht, der SUV-Fahrer von heute ist der BEV-SUV-Fahrer von morgen. Aber die Rechnung geht nicht auf. Meine Frau mag zwar BEVs, aber sie will keinen ID.4/5, Enyaq, ..., wo man 2 t Leergewicht in Form einer Schrankwand durch die Gegend schiebt.

    Na gut, Gewicht beim BEV hat nicht unbedingt was mit der Karosserie zu tun. Ein Akku (vor allem wenn man viel Reichweite will ein großer) ist halt schwer. Ein ID.3 mit 77 kWh wiegt auch knapp 2t.

  • Dacia Spring und Hyundai Inster: elektrische SUV deutlich unter 4 Metern


    Dann gibt es noch ë-C3 und Grande Panda in der 4m-Klasse.


    Es gibt/wird kurzfristig geben mittlerweile schon eine ordentliche Auswahl an BEVs in den verschiedensten Karosserieformen.

  • Dacia Spring und Hyundai Inster: elektrische SUV deutlich unter 4 Metern


    Dann gibt es noch ë-C3 und Grande Panda in der 4m-Klasse.


    Es gibt/wird kurzfristig geben mittlerweile schon eine ordentliche Auswahl an BEVs in den verschiedensten Karosserieformen.

    Dacia Spring mit weniger Platz als in nem UP und nem Akku so groß wie der in meinem Smartphone ^^

  • Wir sind sehr auf den Hyundai Inster gespannt. Der Dacia kommt für meine Frau nicht infrage, sie meinte da würde man ja Platzangst bekommen.

    Wird Zeit dass endlich die "vernünftigen und bezahlbaren" Kleinwagen kommen. Wenn Hyundai den Preis mit ca. 22k hält bin ich mal gespannt wie sich die Lage beim Fiat 500e entwickelt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Dacia Spring mit weniger Platz als in nem UP und nem Akku so groß wie der in meinem Smartphone ^^

    Naja, der Spring hat ja noch andere Probleme. Dafür bekommt man aber ein Neuwagen-BEV-SUV für unter 20.000 Euro.


    Wenn man sagt, dass man im Alltag keinen ID.4 herumwuchten will, dann aber den einen Spring oder ë-C3 ablehnt, weil zu uncool/zu wenig Reichweite/zu viel Plastik/zu kleiner Kofferraum, dann ist das für mich einfach etwas scheinheilig.

  • Das Interieur vom Golf VIII war jetzt nicht wirklich unterschiedlich.

    Vom Golf 7 auf Golf 8 war schon ein Rückschritt. Aber bei den ID-Modellen hat man es im Vergleich zum Golf 8 schon nochmal auf die Spitze getrieben. Gerade der ID.3 sah in der ersten Version echt armselig im Innenraum aus.


    Ist aber leider ein allgemeiner Trend, selbst bei Premiumherstellern wie Audi und BMW. Bei Mercedes zahlt man dann 100.000 bis 200.000 Euro für das Auto und hat Hartplastik und Klavierlack wohin das Auge blickt.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Und den Golf 8 hat man wenigstens in den einfachen Ausstattungslinien mit den guten Lenkradtasten bekommen, während man beim ID.3 versucht hat, die Kunden mit den Touch-Tasten zu vergraulen und vom Kauf abzuhalten.

  • Männer, die Welt des Autos ist einfach.

    SUV ist oben erklärt.

    Größer werden Fahrzeuge, weil der Mensch größer wird. Höhe und Breite.

    Schwerer wird ein Fahrzeug, weil man mehr Komfort einbaut.

    :)


    Bei Mercedes zahlt man dann 100.000 bis 200.000 Euro für das Auto und hat Hartplastik und Klavierlack wohin das Auge blickt.

    Das musst du mir zeigen.

    Hast du schon mal in einer S Klasse gesessen?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe deinen Punkt gerade nicht?

    Deine Aussage: "Der Großteil der Deutschen, denn bei den Verbrennern kaufen die meisten auch SUVs." und deshalb die Frage.


    Diejenigen die einen City Panzer mit >2,5 t und > 4,5m dürften m.M.n. nicht den "Großteil der Deutschen" darstellen und T-Cross & Co fallen m.M.n. nicht unter, gem. dem Volksmund "SUV" sondern sind Mini-SUV, City-SUV oder Crossover.


    Nur wenn jemand höher sitzen will (muss), kauft man sich nicht gleich einen 5m City Panzer ;)


    Vielleicht noch zur Vervollständigung, warum deine Aussage etwas missverständlich ist:

    Mini-SUVs: Modellübersicht, Preise, Kauftipps für kleine SUVs
    Ihr sitzt gern höher, wollt aber kein großes Auto? Dann könnte ein Mini-SUV das Richtige sein.
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Naja, der Spring hat ja noch andere Probleme. Dafür bekommt man aber ein Neuwagen-BEV-SUV für unter 20.000 Euro.

    ...

    Ist der Spring nicht Historie? Im August 1 (in Worten eine) Neuanmeldung lt. KBA Daten....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!