• Als junger Ingenieur habe ich mich immer gesträubt eine Bewerbung zu Audi zu schicken, scheiß Arbeitsweg und meine Bezahlung war auch gut durch IGM und Betriebsrente.

    Heute sehe ich in der Verwandschaft, wie viel Geld und Freizeit da ist und dann noch früher in Ruhestand, das muss ein Betrieb erst abwerfen.

    Meine alte Firma mit knapp 9000 Mitarbeitern ging insolvent, allein die dadurch nicht mehr zu zahlenden Beiträge für die Betriebsrente summierten sich auf 300 Mio. Euro.

    Was heisst in Deutschland früher in den Ruhestand? Was wäre das ordentliche Rentenalter?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was heisst in Deutschland früher in den Ruhestand?

    Z.B. Altersteilzeit, +

    vorgezogene Rente mit Abschlag,

    vorgezogene Rente abschlagsfreie, für besonders langjährig Versicherte (=>45 Jahre)


    Auch wenn diese Modelle mehr oder weniger auslaufen, viele die jetzt in Ruhestand sind haben so etwas genutzt. ;)


    2024 -

    1958 Geborene gehen mit 66 Jahre in die abschlagsfreie Altersrente, (mindestens 35 Beitragsjahre).

    Wer mindestens 45 Betragsjahre hat, kann mit 64 Jahre und 4 Monaten abschlagsfrei gehen.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Die ersten beiden in deiner Aufzählung laufen nicht aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Besten Dank für die Informationen.

  • Bericht von der Betriebsversammlung bei VW:


    VW-Chefs verteidigen Sparkurs, Belegschaft demonstriert


    Ein paar gute Anmerkungen von Fefe dazu, der auch eine weitere Quelle von 2019 bringt, wo Habeck VW gegenüber geäußert hat, wenn sie 2025 kein Auto für 20.000€ haben, wirds schwer.


    Fefes Blog


    Die Zahl der Kunden, die sich ein Auto um 100.000 Euro leisten könnten, sei begrenzt, sagte Habeck der "Welt" in einem Doppelinterview mit VW-Chef Diess. "Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie - so fürchte ich - im Markt scheitern."


    Ein weiterer sachdienstlicher Kommentar eines Lesers: https://blog.fefe.de/?ts=98269d8a


    Zitat

    "Nach SPIEGEL-Informationen klafft im Finanzplan der Marken Volkswagen und VW Nutzfahrzeuge aktuell eine Lücke von vier bis fünf Milliarden Euro" (Quelle).

    Vier bis fünf Milliarden, sagt ihr?

    "Am 4. Juni 2024 schüttete die Volkswagen AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4.5 Mrd. Euro an seine Aktionäre aus." (Quelle).


    Meine Anmerkung zu den Quellen: So langsam wundert mich bei VW echt nichts mehr. Alleine, dass sie behaupten, dass die Autos nicht gekauft werden läge nicht an den Autos, sondern am Markt. Hmmm, funktioniert der Markt etwa? Schlechte Produkte werden nicht gekauft.... das hätte ich jetzt nicht erwartet </ironie off>

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Heute der Kunde im VW Autohaus in der WDR Aktuellen Stunde." Ich kaufe Verbrenner, weil, die E-Autos mag ich nicht, wegen dem Aufladen. "


    <X

  • Lustiger Spruch von Habeck mit den 20k. Opel war soweit mir bekannt die letzten 40 Jahre preislich unter VW angesiedelt. Da gibt's nen Corsa Electric "YES" für 30k. Der normale Corsa Electric 34.650,00. Der ID3 36900.

    Aber VW soll's richten und am besten mit deutschen Löhnen, Steuern und Energiekosten ;) Aber Habeck wird schon recht gehabt haben, sonst wäre er ja jetzt nicht Wirtschaftsminister, oder? Gut, dass er in dieser Position dann die Förderung für Privatkunden ersatzlos streicht und den Arbeitnehmern in den gehobeneren Jobs jetzt das Auto für 95k BLP mit 0,25% subventioniert. Von letzterem profitiert VW zwar auch, hat aber mit seinem 20k Spruch rein gar nix zu tun.

    4 Mal editiert, zuletzt von foo ()

  • Die Förderung haben die Gerichte gestrichen, weil das Geld dafür aus war und das dann verwendete Geld nicht verwendet werden durfte.

    Und welche Autos die meistverkauften sind in Europa habe ich oben schon mal gepostet, Dacia Sandero, VW Golf und Renault Clio.

    Beim Corsa z.B. wurden 4006 im Juli zugelassen, davon 158 Corsa-e, da sieht es auch nicht gut aus.

    Beim Mokka von 2014 ganz 80 Stück, Wahnsinnszahlen.


    Da kann jeder selbst gucken.


    Kraftfahrt-Bundesamt - Neuzulassungen


    Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen

  • Die Förderung haben die Gerichte gestrichen, weil das Geld dafür aus war und das dann verwendete Geld nicht verwendet werden durfte.

    Man hätte das ganze auch anders verteilen können. War aber nicht gewollt. Und auch hätte man sie mit dem neuen Haushalt wieder einführen können. Ist offenbar auch nicht gewollt. 0,25% bis 95k sind dann eben doch wichtiger.

    An letzterem übe ich übrigens keine Kritik, ich finde es nur witzig, auf der einen Seite ein 20k Auto zu fördern, andererseits für die Zielgruppe nix zu machen und stattdessen die Leute mit größerem Dienstwagen zu fördern :)


    Das Corsa Beispiel war nur eines für die unrealistische Forderung nach einem 20k Auto von einem deutschen Konzern.


    Naja, ich reg mich nicht mehr auf. Spätestens nach Sept. 2025 ist damit schluss. Aber diesbezüglich hat der Wirtschaftsminister, der Mitglied einer Partei ist , die gerade bei 11% liegt offenbar nix wichtigeres zu tun, als dafür zu sorgen, dass er der Kanzlerkandidat wird.

  • Naja, der Beamtenapparat wird auch nach September 25 nicht auf den Kopf gestellt.

    Ich erwarte danach keinen großen Umbruch,

    außer es werden die nötigen harten Einschnitte vor denen sich Politiker fürchten kommen, um die überbordende Bürokratie abzubauen.

    Denke da an Schröder und die Reformen, der wurde abgewählt und die CDU konnte 16 Jahre davon zehren.

    Übrigens halte ich Förderungen nicht mehr für nötig, habe die gerne mitgenommen, aber jetzt sind die Autobauer gefordert.

    Und zum Thema 0,25 % haben wir schon festgestellt, diese Autos gehen nach Leasingende in den Gebrauchtmarkt wie schon immer die Dienstwagen.

    Ich glaube kaum das sich die vielen BMW, Audi und Mercedes auf den Straßen älter als drei Jahre viele der Besitzer neu leisten hätten können

  • Energiemonitor: Schafft Deutschland die Energiewende?
    Wo gehen neue Windräder in Betrieb? Woher kommt der Strom? Reicht das Gas für den Winter? Der komplett überarbeitete ZEIT-ONLINE-Energiemonitor gibt Antworten.
    www.zeit.de



    Strommarktdesign



    THG-Quote


    Wo liegt der Betrug bei der THG‑Quote?
    "Fake-Projekte" zur CO₂-Einsparung in China und falsch deklarierte Biokraftstoffe verursachen einen Milliardenschaden, beklagt die Branche.
    www.klimareporter.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Elektromobilität hat einen neuen Spieler:


    Changan: Nächster chinesischer Autohersteller drängt nach Deutschland (faz.net)


    :)


    Naja, der Beamtenapparat wird auch nach September 25 nicht auf den Kopf gestellt.

    Ich erwarte danach keinen großen Umbruch,

    Ja, ich habe gestern einen Brief von meinem Bürgermeister bekommen, in dem ich nach einer Verkehrsberuhigung bei uns in der Strasse nachgesucht habe.

    Antwort:

    Die Verkehrsberuhigung kann ich nicht sicherstellen. Ich bin hier nur der Bürgermeister und kein Politiker. Aber ich werde es versuchen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Mann ist ehrlich, denn da spielen noch andere mit, bei uns wurden Tempo 30 abgelehnt, es gab rechtliche Hürden.

    Warum aber ähnliche Straßen in anderen Gemeuiden begrenzt sind und man z.B. in BW durch ganze Ortschaften mit 30 zuckelt versteht keiner.

    Aber genug OT, ich hege meine Zweifel für die Zukunft.

  • Der Mann ist ehrlich, denn da spielen noch andere mit, bei uns wurden Tempo 30 abgelehnt, es gab rechtliche Hürden.

    Warum aber ähnliche Straßen in anderen Gemeuiden begrenzt sind und man z.B. in BW durch ganze Ortschaften mit 30 zuckelt versteht keiner.

    Aber genug OT, ich hege meine Zweifel für die Zukunft.

    In BaWü sehe ich bei fast allen neuen 30er-Schildern das Zusatzschild „Lärmschutz“. Ich interpretiere das so, dass Lärmschutz das Argument ist, das man schnell umsetzen kann. Ist ja auch eine einfache Sache: langsamer fahren → weniger Lärm. Alles andere, z. B. Unfallvermeidung etc. erfordert sicher riesige Datenmengen und folgt Prozessen, die an Asterix, Obelix und Passierschein A38 erinnern 😉


  • 30er Zonen und Mehr, sind in der Zukunft von den Gemeinden leichter zu errichtet.

    Die Aktualisierung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) sieht vor, dass die Behörden vor Ort künftig mehr anordnen dürfen – etwa neue Tempo-30-Strecken und Zonen für Bewohnerparken.

    Neues Straßenverkehrsgesetz: Mehr Tempo-30-Strecken möglich
    Die Aktualisierung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) sieht vor, dass die Behörden vor Ort künftig mehr anordnen dürfen – etwa neue Tempo-30-Strecken und Zonen…
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!