• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man als IG Metall in der jetzigen Situation (und mit der Konkurrenz am Markt) nochmals +7% zusätzlich zum bereits bestehenden überdurchschnittlichen Gehalt fordert kann man sich ja ausmalen was weiter mit der Produktmarge passiert.

    Das Tarifgehalt ist ja nicht das Problem, sonder wo man

    a) den Mitarbeiter eingruppiert und vor allem

    b) welche Zulgen zum Tarifgehalt innerhalb der Firma vereinbart wurden.


    Zulagen können durchaus ein Drittel des Endgehalt ausmachen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur so am Rande, der Arbeitgeberverband ist nicht die IGM, somit tritt der Arbeitgeber nicht aus der IGM aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nur so am Rande, der Arbeitgeberverband ist nicht die IGM, somit tritt der Arbeitgeber nicht aus der IGM aus.

    AG ist Mitglied im AGV und die AGVs sind Mitglied der IG Metall ( https://www.igmetall.de/tarif/…liedschaft-und-ot-verband ) mit entsprechenden Bindungen. Tritt der AG aus dem AGV tritt er somit auch implizit aus der IGM (und deren Verpflchtungen mit entsprechenden Fristen) aus aber ja der AG ist nicht direkt IGM Mitglied was aber an den Auswirkungen nix ändert.


    Das Tarifgehalt ist ja nicht das Problem, sonder wo man

    a) den Mitarbeiter eingruppiert und vor allem

    b) welche Zulgen zum Tarifgehalt innerhalb der Firma vereinbart wurden.


    Zulagen können durchaus ein Drittel des Endgehalt ausmachen.

    Die Eingruppierung findet doch heutzutage nach ERA und somit auch nach Tarifvertrag und Aufgabe/Qualifikation statt.

  • ...


    Die Eingruppierung findet doch heutzutage nach ERA und somit auch nach Tarifvertrag und Aufgabe/Qualifikation statt.

    Richtig, nur wer macht die Stellenbewertung? Auf der einen Seite sitzt der Betriebsrat ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • AG ist Mitglied im AGV und die AGVs sind Mitglied der IG Metall ( https://www.igmetall.de/tarif/…liedschaft-und-ot-verband ) mit entsprechenden Bindungen. Tritt der AG aus dem AGV tritt er somit auch implizit aus der IGM (und deren Verpflchtungen mit entsprechenden Fristen) aus aber ja der AG ist nicht direkt IGM Mitglied was aber an den Auswirkungen nix ändert.


    Die Eingruppierung findet doch heutzutage nach ERA und somit auch nach Tarifvertrag und Aufgabe/Qualifikation statt.

    Brauchst du mir nicht zu erklären, jeder hat sein spezial Gebiet, ich habe deine Aussage nur konkretisiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Neues Strompreismodell

    Macht ein wenig den Eindruck des Länderfinanzausgleich für elektrische Energie.


    Meiner Meinung sollte man den Anschluss Zwang aufheben.

    Das wäre eine Super Reform.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • AG ist Mitglied im AGV und die AGVs sind Mitglied der IG Metall ( https://www.igmetall.de/tarif/…liedschaft-und-ot-verband ) mit entsprechenden Bindungen.

    ...

    Wo steht da bitte schön, dass die die AGVs Mitglied der IG Metall sind?

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wo steht da bitte schön, dass die die AGVs Mitglied der IG Metall sind?

    AGVs sind keine IGM Mitglieder wie die Arbeitnehmer in dem Sinne, dass Sie Beiträge oder ähnliches zahlen aber Tarifmitglieder - von mir aus nenne es auch Tarifpartner. Fakt ist, wenn der Arbeitgeber als ordentliches Mitglied aus dem AGV austritt, ist er nach Ablauf der Tarifbindung auch nicht mehr an den IG Metall Tarif gebunden. Das war das, was ich verkürzt in meinen Erstposting mit "nach IG Metall Austritt" meinte und was mein AG (war anschließend über OT-Mitgliedschaft im AGV) damals gemacht hat - von mir aus kannst du es auch "nach IG Metall Tarifaustritt" nennen. In dem gepostet Link ging es mir um den Verweis auf die OT-Mitgliedschaft . Alles in allem war es nachher besser als vorher, da flexibler ;)

  • Das war das, was ich verkürzt in meinen Erstposting mit "nach IG Metall Austritt" meinte und was mein AG (war anschließend über OT-Mitgliedschaft im AGV) damals gemacht hat

    Ich vermute mal, du meinst mit AGV den Arbeitgeberverband "Gesamtmetall". Dann wird auch deutlich, was du meinst.

    Wer nicht im AGV Gesamtmetall ist, muss keine ausgehandelten Metalltarife bezahlen.


    Dann aber bei VW gute Nacht, wo die immer einen VW Haustarif mit der IG Metall vereinbaren.

    Zur Erinnerung: Wenn VW hustet, hat Deutschland ein grippeähnliches Problem zu lösen.


    :)


    ........und seine karge Betriebsrente genießen. 3000 Euro.........pro Tag. <X

    Und wenn schon.

    Nur kein Neid aufkommen lassen.

    Der Mann hat seit Jahren keine Freizeit, wie du und ich die kennen.

    Wenn du dann noch Mitarbeiter bei Audi hast, die in Lug und Trug mit EU Recht einen Motor machen, der nicht nach Recht und Gesetz funktioniert, hast du als Chef gewonnen.

    :)


    Denn hier geht es gleich weiter.

    Mercedes bremst ab: Klassiker nur noch auf Sparflamme (giga.de)


    Und morgen?

    BMW?




    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als junger Ingenieur habe ich mich immer gesträubt eine Bewerbung zu Audi zu schicken, scheiß Arbeitsweg und meine Bezahlung war auch gut durch IGM und Betriebsrente.

    Heute sehe ich in der Verwandschaft, wie viel Geld und Freizeit da ist und dann noch früher in Ruhestand, das muss ein Betrieb erst abwerfen.

    Meine alte Firma mit knapp 9000 Mitarbeitern ging insolvent, allein die dadurch nicht mehr zu zahlenden Beiträge für die Betriebsrente summierten sich auf 300 Mio. Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!