• E-FAN66

    ich gebe dir ja recht mit dem hinterfragen.


    Aber eines ist auch klar.

    Wenn du ein Unternehmen mit mehreren Marken, wie Seat, Skoda, Audi,.... leitest und eine Marke (VW) hat 10% weniger Ergebnisbeitrag, dann musst du handeln.


    Dr. Blume und der entsprechende Markenchef Schäfer sind sich da einig.

    Der Ergebnisbeitrag muss besser werden.


    Man darf da nicht die Holding Volkswagen mit der Marke VW verwechseln.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber eines ist auch klar.

    Wenn du ein Unternehmen mit mehreren Marken, wie Seat, Skoda, Audi,.... leitest und eine Marke (VW) hat 10% weniger Ergebnisbeitrag, dann musst du handeln.

    Du weißt aber auch, dass die Effizienz beim Fahrzeugbau bei VW seit Jahren hinterher hängt. Thema "Montagezeit pro Fahrzeug", die Konkurrenz ist teilweise um Faktoren besser.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Genau solche Aussagen sollten einen stutzig machen und vielleicht das Ziel von Aussagen hinterfragen und und und.

    Nur so am Rande... es gibt ja soviele Aussagen.


    https://www.chip.de/news/Ueber…rwartungen_185438748.html

    Ich habe hierzu schon mal ausgeführt, dass man erstmal abwarten muss, inwiefern die Verkaufserfolge beim ID.7 auch wirklich nachhaltig sind. Das Modell ist neu und viele haben darauf gewartet.

    Für die breite Masse und auch für viele Firmenkunden ist das Fahrzeug zu teuer.

    Der ID.3 und ID.4 hat sich auch mal sehr gut verkauft und die Zahlen wurden bejubelt…

  • Du weißt aber auch, dass die Effizienz beim Fahrzeugbau bei VW seit Jahren hinterher hängt. Thema "Montagezeit pro Fahrzeug", die Konkurrenz ist teilweise um Faktoren besser.

    Schlimm genug.

    Jetzt kommt es dann sehr dicke. Und natürlich ist das traurig für die Mitarbeiter und Familien, die das trifft.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Expresso setzt seine Außendienstler ans Steuer von Elektroautos - electrive.net
    Die Kassler Firma Expresso hat die Flotte ihres Vertriebsaußendiensts unter Strom gesetzt. Jeder in der Abteilung des Mittelständlers fährt mindestens 60.000…
    www.electrive.net


    Zitat


    Bei der Überzeugung seines Teams ließ er ebenfalls Taten sprechen. „Einen Kollegen habe ich eine Woche lang bei seinen Touren begleitet. Jeder hat sein eigenes Firmenauto genommen – er noch den Verbrenner, ich den Enyaq -, sodass offensichtlich wurde, dass alle Wege mit dem Elektroauto zu machen sind, und zwar in annähernd derselben Zeit.“

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ex-VW-Boss Winterkorn wegen Dieselskandals vor Gericht
    Neun Jahre nach Bekanntwerden des millionenfachen Dieselbetrugs bei VW steht erstmals der damalige Vorstandschef Winterkorn vor Gericht. Ob der Prozess mehr…
    www.tagesschau.de


    Der Prozess gegen Winterkorn beginnt... obs da ein Ergebnis geben wird bezweifle ich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IG Metall frei nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ und noch +7% Gehaltserhöhung. Ich liebe Gewerkschaften 😍

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IG Metall frei nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ und noch +7% Gehaltserhöhung. Ich liebe Gewerkschaften 😍

    warum eigentlich nicht 10%?

  • Und Cupra hat angst vor Strafzöllen weil der Tavascan in China gebaut wird


    Marke Cupra durch Strafzölle für China-Autos in Gefahr
    Seat-Chef warnt vor den möglichen Auswirkungen der Zölle.
    kurier.at

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • warum eigentlich nicht 10%?

    Sie orientieren sich an den Flächen IG Metall Forderungen ( https://www.ndr.de/nachrichten…r-Gehalt,igmetall532.html ) wobei man bei VW im Durchschnitt mehr als in der Branche üblich verdient ( https://www.braunschweiger-zei…if-wird-75-Jahre-alt.html ).


    Man kann ja gerne überdurchschnittlich verdienen bzw. solche Forderungen für Verhandlungen aufstellen wenn die Leistung bzw. das Produkt auch überdurchschnittlich ist. Aktuell driftet das aber extremst auseinander.

  • Man kann ja gerne überdurchschnittlich verdienen bzw. solche Forderungen für Verhandlungen aufstellen wenn die Leistung bzw. das Produkt auch überdurchschnittlich ist. Aktuell driftet das aber extremst auseinander.

    Lieber C_iD.4 ,

    du solltest bedenken, daß du von Tarifmitarbeitern redest, nicht von Leitern oder Führungskräften.

    Die haben in der Regel nichts mit Metalltarifen zu tun.

    Die Tarifmitarbeiter führen in der Regel nur aus, was die Chefs beschließen.


    Somit können die nichts dafür, wenn was nicht so ist, wie der Kunde will.

    Und Gut verdienen möchte jeder, auch du.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Tarif-MAs etwas dafür können (wobei wenn z.B. bei der Montage und in der Endkontrolle IDs mit falsch montierten ID Light - ID Light Leiste - Ausgehackt / Ausgeklipst? - durchgehen und ausgeliefert werden, ist das schon die Schuld der Tarif-MAs, denn dann wurde die Arbeit nicht vernünftig gemacht), sondern nur das das Lohngefüge nicht zum aktuellen Produkt passt. Die Personalkosten erhöhen die Produktkosten und wenn das Produkt teurer ist aber im Vergleich zum Wettbewerb nicht entsprechend besser passt eben was nicht zusammen.


    Wenn man als IG Metall in der jetzigen Situation (und mit der Konkurrenz am Markt) nochmals +7% zusätzlich zum bereits bestehenden überdurchschnittlichen Gehalt fordert kann man sich ja ausmalen was weiter mit der Produktmarge passiert.


    P.S.: Ich war während und nach der Finanzkrise auch Tarif-MA bei einem großen Automobilzulieferer, der während diese Zeit aus der IG Metall ausgetreten ist (u.a. auf Grund absurder Forderungen zur damaligen Zeit). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nach IG Metall Austritt nicht schlechter war - im Gegenteil in meinem Fall sogar besser, da man flexibler/individueller verhandeln konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • P.S.: Ich war während und nach der Finanzkrise auch Tarif-MA bei einem großen Automobilzulieferer, der während diese Zeit aus der IG Metall ausgetreten ist ...

    Ja klar: Die Firma tritt aus der IG Metall aus ... 8o

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!