• Und gibt es auch Gehaltskürzungen beim mittleren und oberen Management bzw. Entlassungen dort?

    Wer übernimmt dort die Verantwortung für das "schlechte" Ergebnis und die ganzen Probleme?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Selber habe ich immer Fahrzeuge aus deutscher Produktion gefahren, und werde es wohl mit ü70 auch nicht mehr ändern, ein Chinakracher wird jedenfalls nie auf meinen Stellplatz kommen. 8)

    Sehe ich ähnlich, bei mir könnte es aber eventuell ein Spanier werden, wenn es VW mit dem ID.2 nicht auf die Reihe bekommt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schon Mal überlegt Unternehmensberater zu werden, bei dem umfangreichen Wissen und Einblick in Geschäftsabläufe.

    Das tolle ist: VW bzw. Insider veröffentlichen die Infos selbst. Man muss die Infos nur miteinander verknüpfen - dafür muss man kein Unternehmensberater sein. Dass die ID-Modelle in Asien nicht angenommen werden und generell die Absatzahlen von VW in Asien stark rückläufig sind, ist kein Geheimnis. Und dass VW hinsichtlich der Kosten und im speziellen der Personalkosten nicht mehr wettbewerbsfähig ist, war durch den immensen Abbau von AT-Stellen und die Aussage, dass günstige Einstiegs-ID-Modelle im Bereich <= 25.000 € nicht in Deutschland produziert werden können, auch klar.

    Sehe ich ähnlich, bei mir könnte es aber eventuell ein Spanier werden, wenn es VW mit dem ID.2 nicht auf die Reihe bekommt. ;)

    Im Zweifel kommt alles ab ID.2 und kleiner ohnehin aus Spanien. Nimmt sich also nichts. ;)

  • Das tolle ist: VW bzw. Insider veröffentlichen die Infos selbst. Man muss die Infos nur miteinander verknüpfen - dafür muss man kein Unternehmensberater sein. Dass die ID-Modelle in Asien nicht angenommen werden und generell die Absatzahlen von VW in Asien stark rückläufig sind, ist kein Geheimnis. Und dass VW hinsichtlich der Kosten und im speziellen der Personalkosten nicht mehr wettbewerbsfähig ist, war durch den immensen Abbau von AT-Stellen und die Aussage, dass günstige Einstiegs-ID-Modelle im Bereich <= 25.000 € nicht in Deutschland produziert werden können, auch klar.

    Im Zweifel kommt alles ab ID.2 und kleiner ohnehin aus Spanien. Nimmt sich also nichts. ;)

    Das Verknüpfen im besonderen und die "Informationen", könnten Fallstricke sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zudem hat man Entwicklungszentren in China aufgebaut. Damit sind dann die entsprechenden Arbeitsplätze in Deutschland obsolet geworden.

    Nicht ganz. Die chinesischen Entwickler entwickeln für chinesische VW. Die nach Europa zu übertragen geht nur prinzipiell.

    Wenn die dann noch in China produziert werden, kommt noch der Zoll.


    Ich denke, daß es an der Rentabilität der deutschen VW Werke hängt.

    Die ist nicht hoch genug, um Wettbewerbsfähig im Konzern zu sein.

    Wenn ein VW nur 4% Ergebnisbeitrag hat und die anderen Marken über 10%, dann muss man was tun.


    Daran wird es liegen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nicht ganz. Die chinesischen Entwickler entwickeln für chinesische VW. Die nach Europa zu übertragen geht nur prinzipiell.

    Die Milliarden kamen aber aus Deutschland

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Milliarden kamen aber aus Deutschland

    Das kann man zwar behaupten, aber zeigen kann man das nicht. In China benötigt man immer einen chinesischen Partner, um was machen zu können. Meistens bringt der das Geld und die Ausländer Know How und die Weltvernetzung (Zuliefer Know How).


    Bsp.: Mercedes-Benz

    Partner =Geely

    Gleiche Situation Entwicklung in Bejing und 2 mal so großes Werk, wie in Sindelfingen.

    Ich warte mal, wie die Mercedes Manager auf die VW Ankündigung oben reagieren.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das kann man zwar behaupten, aber zeigen kann man das nicht.

    Das kam von Volkswagen und stand groß in der Presse, die Pressemitteilung wurde auch hier im Forum gepostet.


    Autobauer: Volkswagen investiert weitere 2,5 Milliarden Euro in China
    Mit dem Geld will der Autobauer einen Entwicklungsstandort ausbauen. Zudem sollen die Produktionskapazitäten für zwei Fahrzeugmodelle geschaffen werden.
    www.handelsblatt.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ein anderer dt.OEM: Spiegel.de

    Was so ein undichtes Akkugehäuse anstellen kann, wer hätte das gedacht. Man kann nur hoffen, dass die Packs nicht bei allen BEVs nach > 10a undicht werden.

  • Ich habe heuer in Kroatien bei der Rückfahrt bei beiden Ionity-Ladestopps gewartet. Mit 15 Minuten nich tolerierbar, aber selbst wenn es im restlichen Jahr dort ohne Wartenzeiten klappt, braucht man auch für solche Stoßzeiten genug Reserve, damit Leute nicht irgendwann eventuell 30+ Minuten warten müssen.

  • Das Verknüpfen im besonderen und die "Informationen", könnten Fallstricke sein.

    Angesichts der Hiobsbotschaften aus dem VW-Konzern in den letzten 1,5 Jahren (Zitat: "Das Dach brennt lichterloh") kannst du angesichts der aktuellen Pressemeldungen ja mal gerne ausführen, was so Fallstricke sein könnten.

  • Angesichts der Hiobsbotschaften aus dem VW-Konzern in den letzten 1,5 Jahren (Zitat: "Das Dach brennt lichterloh") kannst du angesichts der aktuellen Pressemeldungen ja mal gerne ausführen, was so Fallstricke sein könnten.

    Genau solche Aussagen sollten einen stutzig machen und vielleicht das Ziel von Aussagen hinterfragen und und und.

    Nur so am Rande... es gibt ja soviele Aussagen.


    https://www.chip.de/news/Ueberraschender-Verkaufshit-bei-VW-Dieses-Auto-uebertrifft-die-Erwartungen_185438748.html

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Angesichts der Hiobsbotschaften aus dem VW-Konzern in den letzten 1,5 Jahren (Zitat: "Das Dach brennt lichterloh") ...

    Du hast anscheinend nur die Hälfte (die negativen) der Presseberichte gelesen ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!