• Der gleiche Betrug läuft doch auch mit HVO100.

    Nicht nur dass der Ausgangstoffe (Frittenfett&Co) hierzulande sehr begrenzt sind, fragt von den Verantwortlichen keiner nach wo die Rohstoffe (Palmöl) herkommen, die ja angeblich Abfallprodukte sein sollen und auch noch tausende km Transport hinter sich haben.

    Angeblich fällt in ganz Europa soviel Altspeiseöle an, dass man in Deutschland ca. 10% der fossilen Treibstoffe ersetzen könnte.

    Unser Landkreis ist Vorreiter beim Thema sammeln von Speiseölen. Ich habe mich schon beim Austeilen der Auffangbehälter (Volumen ca. 1 Liter) gefragt, wie lange wir brauchen werden, bis der voll ist. Nach einem 3/4 Jahr ist der noch nicht mal voll...


    Aber vielleicht macht ja MCDONALD'S ein gutes Geschäft mit seinem Frittenöl. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir in D 10% der fossilen Treibstoffe mit altem Speißeöl ersetzen können. So viel in verwertbaren Form gibt es doch nicht wirklich. Und bei dem das da ist, muss doch auch eine Reinigung und Trennung von anderen Inhaltsstoffe erfolgen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber vielleicht macht ja MCDONALD'S ein gutes Geschäft mit seinem Frittenöl. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir in D 10% der fossilen Treibstoffe mit altem Speißeöl ersetzen können. So viel in verwertbaren Form gibt es doch nicht wirklich. Und bei dem das da ist, muss doch auch eine Reinigung und Trennung von anderen Inhaltsstoffe erfolgen.

    Da bin ich bei dir. Als ich letzte Woche Altöl von meinem Fahrzeug auf dem Wertstoffhof bei uns abgegeben habe, sah ich, wie der Mitarbeiter das Altöl in das Frittenfett gegossen hat.

    Es gibt nur einen Behälter auf dem Wertstoffhof.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und bei dem das da ist, muss doch auch eine Reinigung und Trennung von anderen Inhaltsstoffe erfolgen.

    Wenn das direkt in die Müllverbrennung geht, braucht es keine Reinigung, Trennung von anderen Reststoffen und auch keine chemische und thermische Aufbereitung.


    Ausserdem spart die Nutzung in der Müllverbrennung einiges an fossilen Brennstoffen ein. Je weniger Brandbeschleuniger im Müll sind, desto höher ist der verbraucht an Erdgas bzw. Erdöl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir können das Theme auch gerne in einen separaten Thread auslagern ansonsten gerne hier.

  • "Großkonflikt" bei VW droht: Diese harten Einschnitte kommen auf die Mitarbeiter zu
    Zum ersten Mal seit Jahrzehnten schließt Volkswagen nicht mehr aus, dass Werke in Deutschland geschlossen werden. Welche VW-Fabrik auf der Kippe stehen könnte,…
    www.ndr.de


    VW schließt Werksschließungen in Deutschland nicht mehr aus

  • https://www.ndr.de/nachrichten…icht-mehr-aus,vw6146.html


    VW schließt Werksschließungen in Deutschland nicht mehr aus

    2021 hat man im ersten Halbjahr noch einen Halbjahresrekordgewinn verkündet und sich hochzufrieden gezeigt, dank Corona-Lieferengpässen vor allem margenstarke Modelle absetzen zu können.

    2024 ist die Party nun vorbei. Werkschließungen, Ende der Beschäftigungsgarantie. Die Rendite ist nicht hoch genug. Es muss noch mehr gespart werden. Schuld soll der schleppende Absatz von Neufahrzeugen sein.

    Die Realität sieht etwas anders aus: Zu viel und zu teures Personal. Und Fahrzeuge, die komplette am chinesischen Markt vorbei entwickelt wurden. Gepaart mit Renditeerwartungen, die an deutschen Standorten aufgrund der hohen Kosten nur schlecht zu erreichen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • 8,5 Milliarden Gewinn im ersten Halbjahr! Ist das so schlecht?

    Ich dachte, erst bei "Verlusten" dürfen die Alarmglocken läuten.


    Im nächsten Leben studiere ich "Wirtschaftswissenschaften", dann blicke ich besser durch.

    Gruß Richard

  • Die markigen Sprüche der IG Metall schallen mir aus eigener Erfahrung noch in den Ohren, wenn der Umsatz nicht mehr reicht die Kollegen zu bezahlen, zu investieren und die Besitzer zu bedienen, dann können die protestieren was die wollen.

    Es wird konsolidiert, um wieder wettbewerbsfähig zu werden und das bedeutet nun mal Einschnitte.

    Mag gerade für die verwöhnten Automobilisten bei den OEM's ungewohnt sein.

    Leid tut es mir aber um die vielen Zulieferer, die eh schon geknechtet wurden von den OEM's.


    Viele meiner ehemaligen Kollegen wurden 2011 entlassen, weil das Produkt wegbrach und die Umstellung auf neuen Produkten nicht geschafft wurde.

    Das überdurchschnittliches Lohnniveau tat den Rest, auch ich musste beim Wechsel zu einer anderen Firma auf Gehalt verzichten.


    .

  • 2021 hat man im ersten Halbjahr noch einen Halbjahresrekordgewinn verkündet und sich hochzufrieden gezeigt, dank Corona-Lieferengpässen vor allem margenstarke Modelle absetzen zu können.

    2024 ist die Party nun vorbei. Werkschließungen, Ende der Beschäftigungsgarantie. Die Rendite ist nicht hoch genug. Es muss noch mehr gespart werden. Schuld soll der schleppende Absatz von Neufahrzeugen sein.

    Die Realität sieht etwas anders aus: Zu viel und zu teures Personal. Und Fahrzeuge, die komplette am chinesischen Markt vorbei entwickelt wurden. Gepaart mit Renditeerwartungen, die an deutschen Standorten aufgrund der hohen Kosten nur schlecht zu erreichen sind.

    Schon Mal überlegt Unternehmensberater zu werden, bei dem umfangreichen Wissen und Einblick in Geschäftsabläufe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Entscheidet in Deutschland der Betriebsrat, ob ein Standort geschlossen wird oder nicht? :/


    https://www.ndr.de/nachrichten…icht-mehr-aus,vw6146.html


    VW schließt Werksschließungen in Deutschland nicht mehr aus

    Es wäre noch schön gewesen, wenn man auch die Fragen gehört hätte und nicht nur die Antworten der Dame.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das passiert, werden sich einige der Mitarbeiter aber wundern, was man draußen so verdient.

    Die Löhne bei den Fahrzeugherstellern ist bei allen weit über dem ø, und irgendwann musste was passieren, ansonsten wird die Ware unbezahlbar.


    Und am Ende pämpern wir dann die Asiaten (Chinesen) mit unserem Geld, weil die ja auch so günstig sind, nur geht das nur so lange Gut, bis hier die Menschen sich nicht mal mehr ein chinesisches Fahrzeug werden leisten können.

    Selber habe ich immer Fahrzeuge aus deutscher Produktion gefahren, und werde es wohl mit ü70 auch nicht mehr ändern, ein Chinakracher wird jedenfalls nie auf meinen Stellplatz kommen. 8)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich hatte es schon befürchtet.

    Jetzt geht es wohl zur Sache. Der Betriebsrat ist aus meiner Sicht gut beraten konstruktiv mitzuarbeiten.

    Denn wirklich was dagegen tun kann er nicht, da das unternehmerische Entscheidungen sind.

    Die deckt das Betriebsverfassungsgesetz in Form von Mitbestimmung nicht ab.

    ROUNDUP 4/VW will sparen: Werksschließungen und Entlassungen drohen


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Entscheidet in Deutschland der Betriebsrat, ob ein Standort geschlossen wird oder nicht? :/


    Nein... selbst die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, haben keine Chance was zu verhindern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!