• Hat einer von euch mal mit den variablen Strompreisen Erfahrungen machen können und in welchen Zeiträumen sind günstige Strompreise erfahrungsgemäß zu erzielen?


    Was so den monatlichen Abschlägen anbetrifft, man könnte erstmal alles auf ein Spar- bzw. Tagesgeldkonto einzahlen, bevor man die Rechnung bezahlt. Nicht, dass man hinterher einen Herzinfarkt bekommt. ;)

    Einfach mal bei Tibber im Internet reinschauen!


    Kann jederzeit gekündigt werden, bei Tibber!


    Die Srompreise werden für die nächsten 24 Std. täglich bekanntgegeben, nicht nur bei Tibber.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat einer von euch mal mit den variablen Strompreisen Erfahrungen machen können und in welchen Zeiträumen sind günstige Strompreise erfahrungsgemäß zu erzielen?

    Unter https://www.energy-charts.info…arket/chart.htm?l=de&c=DE werden die Strommarkpreise dokumentiert.

    Achtung Preise in €/MWh !

    pasted-from-clipboard.png

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Spotpreis ist auch ne coole App. Man kann dort die individuellen Beschaffungskosten hinterlegen und sieht dann immer um 13.15 den Preis für den nächsten Tag, inkl. historischer Daten. Zusätzlich sieht man auch alle paar Stunden eine aktualisierte Darstellung der Stromerzeugung und des CO2-Austoßes im Tortendiagramm nach Erzeuger.


    Tendenziell ist dabei der Samstag und Sonntag immer optimalst zum Laden und das zwischen 13 - 16 Uhr. In dieser Zeit schwanken die Preise für mich zwischen 15 - 25 Cent. So dass 600 km im Monat für ~20 Euro drin sind. Finde ich sehr charmant, so profitiert man auch ohne eigene Solaranlage von den Erneuerbaren.


    Doof finde ich die einschlägige Berichterstattung dazu gerade, die normalen Haushaltsstrom kunden eher davon abrät. Mit meinem aktuellen Strompreis bin ich 95% des tages im August über dem Spotpreis gewesen und der August war ein teurer Monat am Spotmarkt. Die Ausreißeer sind dann i.d.R. zwischen 20 - 22 Uhr. Wenn ich dann nicht koche, Spüli oder Waschmaschine anstelle oder elektrisch dusche, kann man bestimmt auch ohne Großverbraucher 10 - 15 % sparen.

    Außerdem finde ich es cool, keine Abschläge mehr zu bezahlen. Diese steigen nämlich immer nur von Jahr zu Jahr und bilden halt Spitzenzeiten nicht ab. 2022 und 2023 waren die Spotpreise sehr hoch (Energiekrise), allerdings nur selten über dem kWh - Preis den ich jetzt bezahle. Jetzt sind sie wieder runtergegangen, teils signifikant. Dies spür ich aber nicht an meinem Abschlag, der steigt einfach konsequent weiter, bei gleichbleibendem kWh verbrauch.

  • Was willst du uns damit sagen im Bezug auf die ID Reihe?

    Das ist sehr relevant, VW erzeugt knapp 10.000 Zeilen Code pro Woche, um die IT-Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten. Das Meiste passiert dabei serverseitig. Im Optimalfall bekommt man das als Endkunde nicht mit aber wenn man sich mal mit dem IT-Sicherhits-Ökosystem der Software beschäftigt, stellt man schnell fest, dass die Entwicklungen dort teils mehr Aufwand bedeuten, als die Infotainment Software selbst zu entwickeln.


    Da es im Auto dazu bisher so gut wie keine Endkunden-Infos gibt, erfährt man auch nicht, wenn man Opfer einer Zero Day Attacke wurde, also eines Angriffs der erfolgte, bevor er der Allgemeinheit bekannt wurde.


    Bisher scheint jedoch alles zu funktionieren, habe noch nichts nachteiliges gehört aber ich bin sicher, der Tag wird kommen, wenn Hacker sich auf ein Auto aufschalten.

  • Das ist sehr relevant, VW erzeugt knapp 10.000 Zeilen Code pro Woche, um die IT-Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten. Das Meiste passiert dabei serverseitig. Im Optimalfall bekommt man das als Endkunde nicht mit aber wenn man sich mal mit dem IT-Sicherhits-Ökosystem der Software beschäftigt, stellt man schnell fest, dass die Entwicklungen dort teils mehr Aufwand bedeuten, als die Infotainment Software selbst zu entwickeln.


    Da es im Auto dazu bisher so gut wie keine Endkunden-Infos gibt, erfährt man auch nicht, wenn man Opfer einer Zero Day Attacke wurde, also eines Angriffs der erfolgte, bevor er der Allgemeinheit bekannt wurde.


    Bisher scheint jedoch alles zu funktionieren, habe noch nichts nachteiliges gehört aber ich bin sicher, der Tag wird kommen, wenn Hacker sich auf ein Auto aufschalten.

    Der Tag wird ganz sicher kommen. Und VW beschäftigt sich ganz intensiv mit dem Thema. Auch im Fahrzeug.

    Aktuell erfolgen aber die meisten Angriffe vom Besitzer oder im Auftrag des Besitzers auf sein Fahrzeug ;)

    Wobei nicht aktuell, das ist schon immer so gewesen.

  • Wer hat´s erfunden? Nein, diesmal nicht ein Schweizer, diesmal ein Schwabe :) , der Schnellladepionier. Ein gutes Beispiel von der Transformation von Verbrennertechnik ins Elektroautozeitalter.

    https://www.swr.de/swraktuell/…-am-morgen-2024-08-29-140

    Der User hat noch einen eigenen Thread dazu erstellt

    @wasawasa

  • Danke für die Info. Ich bin auch am Überlegen. Besonders, weil dir OpenWB das selber abfragen kann und dann das Auto nur lädt, wenn der Preis unter einer bestimmten Schwelle liegt.... bzw, wenn es nicht reicht früh zur Abfahrtszeit auf min-SOC lädt.


    Ich brauch es halt nur um Winter. Im Sommer reicht die PV.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Technik könnte in 4 bis 5 Jahren marktfähig sein

    Beim kabellosen Laden wird die Energie über ein Magnetfeld durch die Luft übertragen. Zwei Spulen – eine unter dem Auto und eine im Untergrund – übertragen die Energie in den Akku. Bislang wurden mit induktiven Ladetechniken nur geringe Leistungen übertragen, bei einem Wirkungsgrad immerhin zwischen 93 und 95 Prozent.

    Kooperation mit VW-Konzern wird fortgesetzt


    Porsche setzt Weltrekord beim induktiven Laden
    Ein US-Forschungsinstitut hat einen Taycan ohne Kabel mit 270 kW geladen. So schnell wurde noch kein E-Auto induktiv mit Strom versorgt.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim kabellosen Laden wird die Energie über ein Magnetfeld durch die Luft übertragen. Zwei Spulen – eine unter dem Auto und eine im Untergrund – übertragen die Energie in den Akku. Bislang wurden mit induktiven Ladetechniken nur geringe Leistungen übertragen, bei einem Wirkungsgrad immerhin zwischen 93 und 95 Prozent.

    Es gibt einige Patentschriften dazu von einem Amerikaner so um 1900. Heute ist eine Firma nach Ihm benannt.

    Nikola Tesla.

    Obiges war sein Traum. Energie durch die Luft zu übertragen.

    Am 20. März 1900 erhielt Tesla sein erstes Patent über die drahtlose Energieübertragung,[34]

    Nikola Tesla – Wikipedia


    :)


    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • jaja der Tesla ... hatte teilweise seltsame physikalische Vorstellungen ... er wird gerne überschätzt ... andere zu seiner Zeit waren schon weiter ...

    Das zitierte erste Patent zur drahtlosen Energieübertragung zeugt davon: Die Luft ist ein Isolator, und wenn man eine Elektrode seines Apparates in höhere Luftschichten bringt, wo die Luft dünner ist, oder die Luft aus einem Behälter pumpt, dann wird dieelektrische Energie durch den Äther übertragen, an den Tesla noch fest glaubte.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Tja, die Gesetzmäßigkeit der Energieausbreitung (Strahlung), faszinieren noch heute ...


    Aber immerhin hatten die Gedanken und Versuche Teslas, Guglielmo Marconi inspiriert. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist dann nur der Anfang. So wird es nun noch weitere kosten zum Nachteil aller E-Auto Fahrer. Wie bei jeder Subvention wird betrogen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Beitrag von Maxl

    Insolvenz durch Schummel-Diesel

    Die Landwärme GmbH ist wohl nicht aus eigenem Verschulden in die Insolvenz gerutscht. Vielmehr sind die Preise bei den THG-Quoten in der Vergangenheit stark gefallen. Das zeigt sich auch beim ADAC. 2023 konnte der Club E-Auto-Besitzern noch 300 Euro bezahlen, wenn sie ihre THG-Quote über den Club anboten. Anfang 2024 gab es dann nur noch 120 Euro für Club-Mitglieder und 100 Euro für Nichtmitglieder. Inzwischen ist die Summe auf 90 Euro, beziehungsweise 80 Euro für Nichtmitglieder gesunken. Grund für den Preisverfall sind wohl auch schwarze Schafe, die im großen Stil bei der THG-Quote betrogen haben. So sollen chinesische Firmen falsch deklarierten Biodiesel in der EU verkauft haben. Andere Unternehmen meldeten Anlagen als sogenannte „Upstream Emission Reduction“-Projekte (UER) im Ausland an, die zur CO₂-Reduktion beitragen sollten, in der Wirklichkeit aber nur auf dem Papier existierten.


    Der gleiche Betrug läuft doch auch mit HVO100.

    Nicht nur dass der Ausgangstoffe (Frittenfett&Co) hierzulande sehr begrenzt sind, fragt von den Verantwortlichen keiner nach wo die Rohstoffe (Palmöl) herkommen, die ja angeblich Abfallprodukte sein sollen und auch noch tausende km Transport hinter sich haben.

    Sprit aus Speiseöl: Kraftstoffmenge ist limitiert

    Inwiefern Autofahrerinnen und Autofahrer flächendeckend Kraftstoff aus "Frittenfett" tanken können, ist offen. Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) mahnte bereits, dass es nur eine begrenzte Menge gebe. Altspeiseöle – beispielsweise aus der Gastronomie – würden bereits heute vollständig als Beimischung im Verkehr eingesetzt, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Diese Menge könne nicht wesentlich gesteigert werden. Möglich ist aber ein Zukauf von international großen Raffinerien, also der Import beispielsweise aus anderen europäischen Ländern.

    Angeblich fällt in ganz Europa soviel Altspeiseöle an, dass man in Deutschland ca. 10% der fossilen Treibstoffe ersetzen könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!