• Ich sehe vor meinen Augen auch den schleichenden Tod des Verbrenners, aber von technologisch ausgereizt kann man beim Verbrenner wohl nie sprechen.

    Es stellt sich halt auch die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt. Der zeitliche Aufwand, Kosten/Nutzen, auf der einen Seite, die Verfügbarkeit von erschwinglichen Treibstoffe auf der anderen Seite.


    Das Ende der fossilen Treibstoffe ist bereits eingeleitet, ob politisch gewollt, oder die Verfügbarkeit der freien Kapazitäten in der Erde, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dem ist so, aber neben dem Auto gibt es auch noch andere Transportmittel bzw. Arbeitsmaschienen die von sowas profitieren könnten. LKW, Landwirtschaft, Schifffahrt...

  • Hier der Artikel aus SPON zum ADAC-Test zum keyless entry. Dazu gleich der Ausschnitt aus der Tabelle mit den ID-Modellen.

    Hat also doch etwas Gutes, ein aktuelles eAuto von VW zu fahren … 😉


    ADAC-Autotests: Fast alle Autos mit Keyless-Schließsystem sind unsicher
    Der ADAC hat seit 2016 fast 700 Fahrzeuge mit sogenanntem schlüssellosen Öffnungssystem getestet. Wirklich geschützt sind auch viele neue Modelle nicht. Der…
    www.spiegel.de


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hier der Artikel aus SPON zum ADAC-Test zum keyless entry. Dazu gleich der Ausschnitt aus der Tabelle mit den ID-Modellen.

    Hat also doch etwas Gutes, ein aktuelles eAuto von VW zu fahren … 😉

    Im VW-Konzern haben alle neuen Modelle eine hohe Sicherheit.


    Ich habe mich gewundert: Bei Tesla ist doch alles updatefähig. Tms und tmx sind locker zu knacken. Zu M3 und my fehlen Infos.


    Ab jetzt wickeln alle Teslaratis mit Alufolie rum bzw ein Blechdöschen für den Schlüssel kommt in den Fanshop.

    Aluhut fürs Handtäschen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich habe mich gewundert: Bei Tesla ist doch alles updatefähig. Tms und tmx sind locker zu knacken. Zu M3 und my fehlen Infos.

    Auffällig ist das alle Fahrzeuge mit UWB Chip Safe sind. Der Rest eigentlich nicht.

    Tesla kauft die Standards des Automobilbaus nur ein. Ergo wird das eine normale Keyless Anlage sein wie in jedem anderen Auto auch. Blinker, Festerheber und Tempomat waren ja auch Standardteile von Mercedes.

    Man stellt sich mit einem Funkempfänger neben den Schlüssel und mit dem Sender dazu neben das Auto, Zack ist das Ding auf.

    Schade das man nicht Model 3/Y getestet hat. Die RFID-Karte sendet nicht aber man kann den Funkschlüssel per Smartphone mit Tesla-App und Bluetooth „nachrüsten“.

  • Tesla kauft die Standards des Automobilbaus nur ein. Ergo wird das eine normale Keyless Anlage sein wie in jedem anderen Auto auch. Blinker, Festerheber und Tempomat waren ja auch Standardteile von Mercedes.


    Die These war doch, dass Tesla aufgrund seiner mächtigen Zentral-EDV keinerlei ausgelagerten Steuergeräte mehr benötigt. Was wir jetzt erfahren heißt, dass die Schließtechnik außerhalb der Tesla-beherrschten Software liegt (und nicht geupdatet wird?).

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Auffällig ist das alle Fahrzeuge mit UWB Chip Safe sind. Der Rest eigentlich nicht.

    Tesla kauft die Standards des Automobilbaus nur ein. Ergo wird das eine normale Keyless Anlage sein wie in jedem anderen Auto auch. Blinker, Festerheber und Tempomat waren ja auch Standardteile von Mercedes.

    Man stellt sich mit einem Funkempfänger neben den Schlüssel und mit dem Sender dazu neben das Auto, Zack ist das Ding auf.

    Schade das man nicht Model 3/Y getestet hat. Die RFID-Karte sendet nicht aber man kann den Funkschlüssel per Smartphone mit Tesla-App und Bluetooth „nachrüsten“.

    Es sind eben nicht alle mit UWB sicher. Tesla verbaut auch UWB, aber nutzt aus welchem hirnverbrannten Grund auch immer den TimeOfFlight-Aspekt von UWB nicht, womit sie eigentlich auch gleich bei Bluetooth hätten bleiben können.


    Wo wir gerade bei Tesla sind (ja, ich weiß, englischer Artikel aber man kann's sich ja übersetzen lassen und ich liefer ja auch eine Kurzzusammenfassung):


    Elon Musk’s Boring Company can’t get Tesla FSD to work in tunnels | Ars Technica


    Ihr kennt diesen komischen Tunnel in Las Vegas wo Teslas anstelle von U-Bahnen eine kleine Strecke (3,5 km) überwinden? Sieht sehr witzig aus, wenn man das von oberhalb sieht...

    Nun, es gibt einen Grund, warum da weiterhin ein Fahrer hinter dem Steuer sitzen wird: Weil sie das FSD für die Tunnelfahrt nicht gebacken kriegen. Wenn ihr meinen Videolink anclickt, seht ihr ab 14:58 eine Fahrt durch den Tunnel. Achtet mal auf das Display, wo der Wagen angezeigt wird - links neben dem Tesla tauchen ständig LKWs und Autos auf. Obwohl da nur eine Wand ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Das Ende der fossilen Treibstoffe ist bereits eingeleitet, ob politisch gewollt, oder die Verfügbarkeit der freien Kapazitäten in der Erde, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

    Das Öl sollte schon 1980, 1990, 2000, 2010 und 2020 leer sein. Davon gibt es noch so viel in der Erde, da schaffen wir auch noch 2000 ppm CO2 aber dann leider nicht viel anderes mehr.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die These war doch, dass Tesla aufgrund seiner mächtigen Zentral-EDV keinerlei ausgelagerten Steuergeräte mehr benötigt. Was wir jetzt erfahren heißt, dass die Schließtechnik außerhalb der Tesla-beherrschten Software liegt (und nicht geupdatet wird?).

    Das stimmt eben auch nicht ganz, das wirklich alles über den Zentralrechner läuft. Ich verfolge schon seit einigen Jahren den YouTube Kanal Elektrisiert. Der hatte mal vor einigen Jahren ein Problem mit einem seiner Teslas gehabt. Ich meine das schwarze Model 3 war das. Der hatte ein Problem mit der Software. Dort hiess es im Tesla Service Center vom Techniker, dass bei einem Neustart des Zentraldisplays über das drücken beider Tasten gleichzeitig auf dem Lenkrad nur der Hauptrechner neugestalten wird und der Display vom Fahrzeug. Analog, wie bei den IDs das gedrückt halten des Ein\Aus Knopf vermute ich. Andere Steuergeräte werden nur durch ein Softwareupdate neu gestartet. In seinem neusten Video hat der das eben wieder erwähnt. Inhalt des Videos ist das sein Model Y nur AC lädt, DC nicht.

  • Das stimmt eben auch nicht ganz, das wirklich alles über den Zentralrechner läuft.

    Also ist das im Prinzip bei TEsla genauso wie bei MEB.

    Alle möglichen Steuergeräte (Schließsystem, Fensterheber, Lenkrad, Airbags, Sitzverstellung, usw usw.). haben ihr Eigenleben


    Und wo ist jetzt die tolle Tesla-Innovation?


    Ich erwarte jetzt keine Antwort - und mach auch nicht weiter mit OT

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die Konjunktur schwächelt und das erste was dann verschoben wird ist die Anschaffung eines neuen Autos.

    Und ist wie beim E-Auto Preis und Leistung/Nutzverhalten nicht passend, wird kleiner, günstiger angeschafft -> Verbrenner.

    Das ist auf einer Seite absolut nachvollziehbar, weil die Anschaffungskosten auch günstiger sind als die vom BEV. Aber man darf auch nicht vergessen, dass irgendwann die Spritpreise wieder in die Höhe gehen werden. Sie werden sicherlich nicht wie derzeit bei 1,50 €/Liter Diesel dauerhaft bleiben.


    Ich rechne mir sicherlich schön und das gebe ich auch zu. Aber es gibt nichts besseres als BEV fahren zu dürfen, weil die getankte Energie auch fast im Verhältnis von 1:1 verbraucht wird, während bei den Verbrennermotoren die Rechnung ganz anders aufgehen wird.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Strompreise wie an der Börse
    Dynamische Stromtarife halten Einzug in die Tariflandschaft. Die Stiftung Warentest hat die Angebote untersucht. Noch lohnt sich ein Wechsel nicht für alle.
    www.klimareporter.de


    Dynamische Stromtarife: Für wen es sich lohnt und worauf Sie achten sollten | Verbraucherzentrale.de
    Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. Das Besondere an den Tarifen: Der Preis ist nicht fest, sondern ändert sich in Abhängigkeit vom…
    www.verbraucherzentrale.de

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat einer von euch mal mit den variablen Strompreisen Erfahrungen machen können und in welchen Zeiträumen sind günstige Strompreise erfahrungsgemäß zu erzielen?


    Was so den monatlichen Abschlägen anbetrifft, man könnte erstmal alles auf ein Spar- bzw. Tagesgeldkonto einzahlen, bevor man die Rechnung bezahlt. Nicht, dass man hinterher einen Herzinfarkt bekommt. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!