• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Gegensatz zum IDBuzz gibt es beim ID7 erfreulichere Nachrichten.

    Man könnte auch einfach sagen: Kaum baut man eine Fahrzeugform, die der Markt will, schon steigen auch die Verkäufe.


    Wie voll waren Foren "Ich will nen elektrischen Kombi" und der Markt hat nicht geliefert*. Kaum beliefert man den Markt mit seinen Wünschen, bekommt man Aufträge. Kann man ja nicht ahnen.


    * Ja, ich weiß. MG hat seit Jahren einen im Programm. Aber eben MG und keine europäische Dienstwagen-Marke, noch dazu mit einigen Nachteilen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Die Branche arbeitet heimlich am Comeback des Verbrenners
    Der Artikel gibt es leider nur mit einem Abo zu lesen. Evtl. hat hier jemand ein NZZ-Abo.

    Viele Elektroautos sind Ladenhüter. Hersteller wenden sich wieder dem Verbrenner zu
    Beim Neuwagenkauf setzen viele Automobilisten weiter lieber auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Selbst in China harzt der Absatz von E-Autos. Zugleich…
    www.nzz.ch


    In der deutschen Autoindustrie sitzt der Frust tief. Pflichtbewusst hatten alle grossen Hersteller in der Neuentwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektroautos umgeschwenkt. Der Eifer rund um die Elektromobilität ging so weit, dass die Innovation beim Verbrenner regelrecht unterdrückt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi ()

  • Man könnte auch einfach sagen: Kaum baut man eine Fahrzeugform, die der Markt will, schon steigen auch die Verkäufe.

    ...jetzt rascher als angekündigt den ID.2 auf den Markt bringen und es könnte wieder etwas Licht am Horizont für VW sichtbar werden - darauf warten nämlich auch viele mögliche eAuto Neukunden.


    Nicht alle wollen immer grössere Autos - meine Meinung...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • In der deutschen Autoindustrie sitzt der Frust tief. Pflichtbewusst hatten alle grossen Hersteller in der Neuentwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektroautos umgeschwenkt.

    Pupsi

    dein Satz oben trifft absolut genau den Punkt.

    Warum ist das so?

    Die Verkehrspolitik und die Umweltpolitik haben das durch Beschlüsse angefeuert.

    Doch was ist heute aus den Zielen geworden? Weil der Wähler alle 4 Jahre regieren darf, wird das eigentliche Ziel verwässert (ver e-fuelded)

    Damit der Käufer verunsichert. Die verschiedenen Medien helfen dabei gut.


    Doch ich bin sicher, daß der chinesische E- Automarkt die Welt erobern wird.

    Da wird nicht gewählt und man kann besser die Prioritäten setzen.

    :)


    Steht eigentlich alles drin, warum es so ist, wie oben kurz beschrieben.

    Volkswagen, Mercedes, BMW: Gewinne der deutschen Autohersteller brechen ein - manager (manager-magazin.de)

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Branche arbeitet heimlich am Comeback des Verbrenners
    Der Artikel gibt es leider nur mit einem Abo zu lesen. Evtl. hat hier jemand ein NZZ-Abo.

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…-verkalkuliert-ld.1845014


    In der deutschen Autoindustrie sitzt der Frust tief. Pflichtbewusst hatten alle grossen Hersteller in der Neuentwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektroautos umgeschwenkt. Der Eifer rund um die Elektromobilität ging so weit, dass die Innovation beim Verbrenner regelrecht unterdrückt wurde.

    Was soll da noch für "Innovation" kommen? Das Ding ist technologisch ausgereizt - da bleiben maximal noch Winzverbesserungen.


    Carnot is a bitch!

  • @Pupsi Von dem mal abgesehen ist der Artikel lesbar, zumindest beim ersten Aufruf.

    Viele Elektroautos sind Ladenhüter. Die Branche arbeitet heimlich am Comeback des Verbrenners

    USA weisen den Weg

    Zugleich sind die USA auch das Land, in dem weiterhin an der Technik von Autos mit Verbrennungsmotor gefeilt wird. «In Nordamerika gibt es nach wie vor Neuentwicklungen von Getrieben. Wir werden noch lange Freude daran haben», sagt der Chef von Feintool, Torsten Greiner.


    Und selbst in Deutschland wagen sich erste Hersteller in ihren Entwicklungsabteilungen an den Verbrenner zurück. Auch wenn es, wie es in der Branche heisst, noch kaum jemand zugebe. Hirzel, der als Präsident von Swissmem auch die Interessen der zumeist eng mit Deutschland verbundenen Schweizer Autozulieferer-Industrie vertritt, erfüllt dies mit Genugtuung. «Es war ein Wahnsinn, den Verbrennungsmotor ausgerechnet in dem Land zu verbieten, in dem er erfunden worden war.»


    Der Artikel liest sich mehr wie eine Meinungsmache, als wie eine sachliche Reportage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnte auch einfach sagen: Kaum baut man eine Fahrzeugform, die der Markt will, schon steigen auch die Verkäufe.


    Wie voll waren Foren "Ich will nen elektrischen Kombi" und der Markt hat nicht geliefert*. Kaum beliefert man den Markt mit seinen Wünschen, bekommt man Aufträge. Kann man ja nicht ahnen.


    * Ja, ich weiß. MG hat seit Jahren einen im Programm. Aber eben MG und keine europäische Dienstwagen-Marke, noch dazu mit einigen Nachteilen.

    Man muss aber auch ergänzen, dass VW sehr viel am ID.7 besser gemacht hat, als bei der Markteinführung von anderen IDs (Software, Innenraumqualität, Motor/Effizienz/Akkukapazität/Ladegeschwindigkeit, Preis).


    Wenn es nur an der Form liegen würde, müsste sich ja auch der Opel Astra Sportstourer Electric gut (oder zumindest besser als aktuell) verkaufen. Aber da passt der Preis einfach nicht zur Leistung.

  • Die Konjunktur schwächelt und das erste was dann verschoben wird ist die Anschaffung eines neuen Autos.

    Und ist wie beim E-Auto Preis und Leistung/Nutzverhalten nicht passend, wird kleiner, günstiger angeschafft -> Verbrenner.

  • Nächste Hiobsbotschaft


    VW muss stärker sparen als geplant
    Für Volkswagens Kernmarke VW wurde 2023 ein Sparprogramm aufgelegt. Für die Renditeziele reicht dieses nicht mehr: Nun soll stärker als geplant gespart werden.
    www.heise.de

    Zitat

    Volkswagen muss seine Sparbemühungen bei der Kernmarke VW nochmals verstärken. Wegen der derzeit schlechter als erwartet laufenden Geschäfte solle das 2023 aufgelegte Effizienzprogramm noch einmal nachgeschärft werden

    ...

    "Wir müssen unsere Fixkosten noch weiter senken, um in diesem schwierigen Marktumfeld nachhaltig auf Kurs zu bleiben", sagte Schäfer bei der Vorlage der Halbjahreszahlen.

    Ich würde ja eher behaupten, Ihr müsstet mal eine konkurrenzfähige und OTA updatebare Software auf den Markt bringen um in diesem schwierigen Marktumfeld nachhaltig auf Kurs zu bleiben ... aber hey wen bei VW interessiert schon was die Kunden wollen ;)


    Die Konjunktur schwächelt und das erste was dann verschoben wird ist die Anschaffung eines neuen Autos.

    Und ist wie beim E-Auto Preis und Leistung/Nutzverhalten nicht passend, wird kleiner, günstiger angeschafft -> Verbrenner.

    Das würde ich bestreiten, denn der Neuwagenmarkt wird von Firmenkunden und Leasingfahrzeugen dominiert (und da ist ein BEV steuerlich nach wie vor unschlagbar). Bei mir steht nächstes Jahr auch ein neuer an und der ID.7 Tourer wäre eigentlich genau das Auto (von Form und Maßen her) was ich als neues Firmenfahrzeug leasen würde ABER definitiv nicht mit der Software und dem Verhalten von VW welches ich durch den ID.4 erfahren durfte. Die Anschaffungen werden nicht verschoben nur bei einer anderen Marke getätigt (nach 10 Jahren VW Firmenfahrzeug am Stück).

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde ja eher behaupten, Ihr müsstet mal eine konkurrenzfähige und OTA updatebare Software auf den Markt bringen um in diesem schwierigen Marktumfeld nachhaltig auf Kurs zu bleiben ... aber hey wen bei VW interessiert schon was die Kunden wollen ;)

    Genau!

    Alle anderen Anbieter von Elektrofahrzeugen baden ja in Geld aufgrund der Höhenflüge bei den Absatzzahlen Ihrer Fahrzeuge.

    Es liegt definitiv einzig und allein an der hundsmiserablen und von Deppen programmierten Software, dass keine Elektrofahrzeuge von VW verkauft werden.

    :rolleyes:


    Bei mir steht nächstes Jahr auch ein neuer an und der ID.7 Tourer wäre eigentlich genau das Auto (von Form und Maßen her) was ich als neues Firmenfahrzeug leasen würde

    BITTE nicht!

    Gruß aus Kiel

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau!

    Alle anderen Anbieter von Elektrofahrzeugen baden ja in Geld aufgrund der Höhenflüge bei den Absatzzahlen Ihrer Fahrzeuge.

    Es liegt definitiv einzig und allein an der hundsmiserablen und von Deppen programmierten Software, dass keine Elektrofahrzeuge von VW verkauft werden.

    :rolleyes:


    BITTE nicht!

    Kann es sein, dass das mal so war in der Vergangenheit? Mein ID.3 Pro S mit der neuen HW und der Software 5.0 funktioniert bis dato nicht nur gut, sondern Weltklasse. Angefangen von der hohen Ladeleistung, mit der Vorkonditionierung der Batterie bis zum Einparken mit dem Handy, das ACC, der TP usw. Auch die Leistung von 170 kW genügt mir vollends.

  • Die Konjunktur schwächelt und das erste was dann verschoben wird ist die Anschaffung eines neuen Autos.

    Und ist wie beim E-Auto Preis und Leistung/Nutzverhalten nicht passend, wird kleiner, günstiger angeschafft -> Verbrenner.

    Zusätzlich kommt hinzu, dass die Betriebskosten durch die Decke gehen, wenn ich nicht eine eigene PV- Anlage oder Walbox zuhause habe und oder beim Arbeitgeber kostenlos laden kann. Bin ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen, treibt der sinkende Dieselpreis einem die Tränen in die Augen. Wenn dann noch von einigen Youtubern das aktuelle Preisgefüge von einigen großen Ladeanbietern gefeiert wird, nein Danke. Warum soll ich laut dem Clip über EnBW bei Aldi-Süd für 89 ct/kWh laden, wenn Aldi AC für 29 ct und DC für 39 ct anbietet.

  • Genau!

    Alle anderen Anbieter von Elektrofahrzeugen baden ja in Geld aufgrund der Höhenflüge bei den Absatzzahlen Ihrer Fahrzeuge.

    Es liegt definitiv einzig und allein an der hundsmiserablen und von Deppen programmierten Software, dass keine Elektrofahrzeuge von VW verkauft werden.

    Ja, die anderen (vorallem die Firma mit dem T) „baden“ im Vergleich zu VW in Geld, da die Margen dort nicht so miserabel bei den BEVs sind. VW hat das „Effizienzprogramm“ begonnen um die Margen zu verbessern aber die bisherigen Einsparungen reichen halt jetzt nicht wenn zusätzlich der Absatz noch in den Keller geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!